Gelöst: Kein Postausgangs-Ordner

  • Hallo alle zusammen,


    ...habe lang gestöbert...aber nix gefunden.


    ...vor ein paar Tagen habe ich bei einer Bekannten Thunderbird installiert und um ihr das Ganze etwas näher zu bringen hatte ich zwei e-mail Konten eingerichtet...wobei ich dann das "Test-Konto" wieder gelöscht habe.
    ...nun hat ihr eigentliches e-mail Konto aber kein Postausgangsordner mehr sondern nur noch Entwürfe, Vorlagen, Gesendet und Papierkorb.
    ...kann ich das irgendwie nachträglich machen, einen der vorhandenen Ordner umbennen geht ja nicht, weil das ja wohl Systemordner sind!?
    ...sie schreibt ihre e-mails offline, und wollte dann wenn sie online ist, dass ihre e-mails automatisch versendet werden...aber das geht ja nicht wenn sie ihre e-mails in z.B. Entwürfe zwischenspeichert und dann über bearbeiten versendet!?


    Nachdem Sie mir das erklärt hatte musste ich mal bei meinem Thunderbird schauen, und da ist mir das überhaupt erst zum ersten mal aufgefallen!?
    ...ich hab vier e-mail Konten eingerichtet, aber nur eines hat einen Postausgangs-Ordner!?


    Kann man nicht für jedes e-mail Konto einen eigenen Postausgangs-Ordner erstellen, gibt's bei mehreren Konten nur ein Postausgang???


    Weiss da jemand eine Lösung, oder muss ich Thunderbird neu installieren???


    Habt tausend Dank im Voraus.

  • Hallo Schnubbedibix,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Es gibt tatsächlich nur einen Postausgangsordner für alle Konten zusammen. Wie und warum dieser nun verschwunden ist?
    Versuch folgendes: erstelle in Deinem lokalen Ordner einen neuen Ordner mit Namen Test, gehe dann in den Profilordner und dort in den Unterordner mail/local folders und benenne dort die Datei Test in Unsent Messages (ohne Endung!) und lösche die Datei test.msf


    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Auch von Schottland her ein herzliches Willkommen.


    Ich habe mich schnell auf dem Compi meiner Frouw umgesehen, sie hat oberhalb dem Begriff "Lokale Konten" noch 2 weitere Konten(?). Dort gibt es ebenfalls keinen Posteingangsordner.


    Ich nehme an, dass Du zuerst bei Deiner Bekannten das "Test"-Konto eröffnet hast und das dann beim Löschen auch den Postausgangsodner mitgelöscht hat?


    Hat sie denn schon Mail erhalten und versandt? Wenn nicht würde ich alles löschen, inkl. dem gesamten Profil und nochmals bei Null starten. Das müsste dann ja eine perfekte Installation ergeben.


    PS: Ich hoffe, dass Du ihr das System der Mail-Löschung via "Ordner-Komprimierung" gut erklärt hast. Sonst hast Du garantiert in einem halben Jahr zum ersten mal eine Anfrage von ihr, nach dem Motto: "Alles ist kaputt!!!! Hilfe, was soll ich nun tun?" Ich muss das meiner besseren Hälfte auch immer weider einbläuen. Ebenfalls empfehle ich den Leuten, ihre Eingangsordner wirklich so klein wie immer nur möglich zu halten. Lieber einen Ordner "Allerlei" oder so anlegen und dann alle Mails dorthinein verschieben. Dort können sie vergammeln, bis sie von der Computerratte gefressen werden oder Schimmelpilz ansetzen.


    Viel Spass

  • Zitat von "Arran"

    Dort gibt es ebenfalls keinen Posteingangsordner.


    Dann geh gleich nochmal nachsehen, Schnubbedibix vermisst den Postausgang. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Hallo rum,


    ...vielen Dank für die Begrüßung im Forum, und für Deine schnelle Antwort.


    ...o.k., das mit dem Profilordner iss klar, und ich werd das dann auch so schnell wie möglich versuchen.
    ...kann aber Freitag oder sogar später werden, weil die Bekannte gerade brutal lange arbeiten muss.


    ...werde Dich natürlich auf dem Laufenden halten!!!


    Wirklich gutes Forum...hab während meines Stöbern gestern total viel dazu gelernt!!!

  • @ Arran


    ...auch Dir vielen Dank für die Bergüßung und schnelle Antwort!!!


    ...Din Vorschlag versuch ich dann, wenn der Vorschlag von rum nicht funktioniert hat!!!


    ...aber wie gesagt...kann WE werden!?


    ...bis dann!!!

  • Arran


    ...sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass sie e-mails empfangen und verschicken kann!?


    ...sollte ich dann Dein Vorschlag trotzdem mal versuchen, wenn das mit dem von "rum" nicht geklappt hat...oder hat sich damit Deine Theorie erledigt???


    ...und das mit der Ordner Komprimierung solle ich noch nachholen!? ;o)

  • Also, ich fragte nur, denn wenn die gesendeten und empfangenen Email unwichtig sind und der Verlust nicht schmerzt, macht ja eine vollständige Löschung Sinn, da das der einfachste Weg ist. Sonst nimmst Du besser den Weg von "rum" und meldest Dich mit dem Resultat wieder. Wenn alles geklappert hat OK, wenn nicht, gehen wir tiefer. Ausser Du bist mit dem TB so bewandert, dass Du das selber machen kannst.


    Komprimieren kann (und soll) man häufig, das entsorgt den Datenmüll.

  • Hallo rum und Arran,


    ...habt nochmal vielen Dank!


    ...ich hab's glaub jetzt verstanden, und werd Euch auf dem Laufenden halten!!!

  • Hallo rum und Hallo Arran,


    ...hab's so probiert wie's der rum vorgeschlagen hat...und Schwing...hat's geklappt!!!


    ...habt nochmal tausend Dank!!!


    Gruss... :D