Eingefügte Bilder und Grafiken kommen nicht an - ERLEDIGT

  • Hallo und guten Tag zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Bei meinen Emails füge ich gerne Fotos und Grafiken ein, die im Ordner Eigene Dateien gespeichert sind.
    Allerdings bekomme ich immer die Nachricht, dass keines der eingefügten Bilder angekommen ist.
    Auf meinem Bildschirm werden sie aber angezeigt - an der Stelle, an der ich sie eingefügt habe und in der gewollten Größe.
    Dabei habe ich es über den Butten Einfügen in der Menüleiste, als auch über den Button neben den Smilies probiert. Übrigens Smilies werden problemlos angezeigt.
    Ich habe mir selbst Testmails geschickt, aber auch dort erscheinen die eingefügten Bilder nicht.


    Was mache ich falsch?
    Danke für Ihre Mithilfe

    Einmal editiert, zuletzt von amapola ()

  • Hi amapola,


    ich vermute mal, dass du nicht die Bilder, sondern nur einen Link darauf in die Mail einfügst. Und der Link nutzt dem Empfäner nix ... .


    Schau dich bitte noch mal intensiv in der Doku und im Forum zu diesm thema um. Wirst garantiert Antworten finden. Wenn nicht, noch einmal fragen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    danke, dass du mir helfen willst.
    Ich glaube nicht, dass ich nur einen Link einfüge.
    Ich gehe so vor: Klick auf einen der beiden Einfügen-Buttons, Klick auf "Grafik", Klick auf "Durchsuchen", Ordner "Eigenen Dateien" wählen, Ordner "Eigene Bilder" wählen, darin auf ein Foto, oder eine Grafik klicken, unter Grafik-Adresse erscheint daraufhin der entsprechende Pfad, dann wähle ich "Alternativtext nicht verwenden". Inzwischen wird unter Grafik-Vorschau mein ausgewähltes Bild angezeigt, dann klicke ich auf "OK" und das Bild erscheint in meiner Mail.
    Leider aber nicht beim Empfänger.


    MfG amapola

  • Hallo,
    wenn du dir selbst eine Mail schickst, kommen die Grafiken bei dir denn an?
    Die Grafiken kommen beim Empfänger auch nicht als Anhänge an?
    Wenn der Empfänger bspw. in Nur-Text liest, können sie nicht eingebettet erscheinen.
    Welchen Mailklient hat der Empfänger (das ist keinesfalls egal)?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    wenn ich mir die Bilder selbst schicke, sehe ich sie nur in der Mail, die ich wegschicke, wenn sie ankommt, sind die Bilder verschwunden.
    Als Anhang kann ich sie jederzeit versenden, das ist kein Problem, sie kommen immer an, aber nicht eingefügt in den Text.
    Hab auch probiert nur ein Bild, vollkommen ohne Text zu senden, gelingt auch nicht.
    Welchen Kleint der Empfänger benutzt, ist mir z. Zt. eider unbekannt


    Gruß amapola

  • Könnte sein, dass du unter Ansicht, Nachrichtentext "reiner-Text" angehakt hast? In den Kontoeinstellungen unter Verfassen & Adressieren aber HTML aktiviert hast?
    Was steht bei dir unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, Textformat oben in der Auswahl?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Was bedeutet, dass vor dem Absenden die Mail aus HTML in Rein-text konvertiert wird. Stelle das dort um (trotzdem auf HTML senden) und probiere es noch mal. Frage mich bitte aber nicht nach der Logik des ganzen. Bei mir ist es auch so und ich habe in der Liste (gemeint ist wohl das Adressbuch oder die "Liste" im Menü Textformat.) nichts stehen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Das war genau der richtige Tipp.
    Alles läuft bestens.
    Wünsch dir ein schönes Wochenende und nochmals danke.
    Gruß amapola

  • Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mach ich gerne, nur wie stelle ich es an,
    im Titel meines ersten Beitrages eine Änderung vorzunehmen?

  • ...indem du in deinem ersten Beitrag auf "edit" gehst und denTtitel abänderst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw