nachrichten im entwürfe-ordner mutieren, anderer hintergrund

  • Hallo zusammen,
    ich bin das Problem leider immernoch nicht los, es hat nichts mit den Extensions zu tun, in einem neuen Profil tritt der Fehler zwar nicht auf, aber selbst wenn alle Extensions deinstalliert sind tritt der Fehler in meinem Arbeits-Profil auf. Da ich dort an die 17 tsd Mails habe (der gesamte Ordner hat 4 gb) kann ich es nicht mal eben kurz verwerfen, selbst wenn ein neues Profil - klar - tadellos arbeitet. Wo könnten denn noch Fehler liegen ? in den Konteneinstellungen ist alles standartmässig (html) eingestellt..


    Danke, Sebastian
    ps. anbei ein screenshot, im hintergrund wird die mail im vorlagen ordner sogar noch korrekt angezeigt, erst beim hochklicken mutiert sie..

  • Hallo,
    du hast eine Negativprobe gemacht. Die gelingt oft nicht, weil Reste von alten Add-ons als Verweis in den Dateien hängen bleiben. Das liegt an den Add-ons nicht an TB.
    Es wäre besser, du macht eine Positivprobe, indem du in einem neuen frischen Profil die Add-ons einzeln installierst und jeweils dazu Tests machst.
    Vergiss auch nicht, dass manche Themes dumme Auswirkungen auf das Funktionen von TB haben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    nene, das hatte ich schon gemacht, es geht, wenn ich ein neues Profil anlege. aber wenn ich dann meinen 4gb Profilordner kopiere, um meine Mails nicht zu verlieren, migriere ich damit nicht auch das (alte) Problem ?
    Danke, Sebastian

  • Und was ergab die Positivprobe?
    So findest du zumindest die Ursache und könntest gezielt dagegen etwas unternehmen.
    Die saubere Lösung ist aber auf jeden Fall ein frisches Profil ohne die Fehlerursache.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hat geklappt!
    ich habe den 4 gb ordner mit den Mails in ein neues verzeichnis kopiert, beim profilmanager, nacher den konten- uind allgemeinen Einstellungen diesen neuen ordner angegeben, auf 4/5 meiner alten Erweiterungen verzichtet und jetzt habe ich meine alten Mails und alles geht. Danke also dafür!
    Was schade ist, dass es zu mühsam ist, zu gucken welche von den Erweiterung, die ich vorher drin hatte den Fehler verursacht hat...


    Gruß, Sebastian

  • mist, und schon taucht ein Ähnliches Problem auf:


    Die Vorlagen funktionieren zwar, wenn ich aber länger als 30 Sek brauche eine Vorlage zu ändern bevor ich sie abschicke, kommt folgende Fehlermeldung und ich kann das ganz abbrechen und muss mich beeilen.



    Das war wohl die automatische Speicherung, ich war gerade am tippen..
    Das kann´s doch nicht sein, oder ?!
    Ich habe den neusten TB, nur vier sprachen und das dateconfig addon zusätzlich installiert..
    win xp, alles standard


    Für alle Hilfe offen, Danke, Sebastian