"Neue Mail"-Anzeige unter Linux [erledigt]

  • Hallo Leute,


    wenn ich mich recht erinnere, zeigt TB unter Windows ein Briefumschlag-Symbol im Systray, wenn ungelesene Mails vorhanden sind.
    Weiß jemand, ob man das auch für Linux nachrüsten kann? Ich bin da noch nirgends fündig geworden.

  • Hi muzel,


    ich habe die Erweiterung gerade installiert und war zunächst positiv überrascht, eine deutsche Oberfläche vorzufinden.


    Das Problem scheint zu sein, dass Yamb ein Backend wie biff oder kbiff benötigt. Das hatte ich zuvor schon mal getestet, und auch ähniche Tools wie z.B. korn. Nur schauen alle diese Tools nur auf dem Server nach neuen Mails.


    Ich habe TB allerdings ständig auf einer anderen Arbeitsfläche offen und lasse ihn die Server regelmäßig "abräumen". Um nun zu sehen, ob neue Mails da sind, muss ich immer erst zu TB wechseln, da die akustische Signalisierung nicht zufriedenstellend funktioniert.


    Daher hätte ich gern etwas, das mir ungelesene Mails, die in Thunderbird vorhanden sind, anzeigt. Dies entweder mit einem Symbol neben der Uhr (wie unter Win), oder mit einem Popup, welches nicht nach 5 Sek. wieder verschwindet.

  • Zitat

    Das Problem scheint zu sein, dass Yamb ein Backend wie biff oder kbiff benötigt.


    Nein. Thunderbird ist das Backend.

    Zitat

    Daher hätte ich gern etwas, das mir ungelesene Mails, die in Thunderbird vorhanden sind, anzeigt.


    Genau das ist es.

    Zitat


    Dies entweder mit einem Symbol neben der Uhr (wie unter Win), oder mit einem Popup, welches nicht nach 5 Sek. wieder verschwindet.


    Du brauchst ein Frontend wie kdisplaymail.sh
    http://globs.org/displayfile.php?lng=en&f=kdisplayMail.sh
    muzel

  • Hallo,


    Ich habe jetzt bei Mozilla zwei Erweiterungen für Thunderbird gefunden:


    1. Thunderbird Biff (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3788) zeigt in kompatiblen (Mozilla-)Programmen in der Statusleiste ein Symbol an, wenn TB neue Mails hat. Firefox und Seamonkey werden als kompatibel bezeichnet, im Firefox klappts :-) .


    2. Mailbox Alert (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2610) soll auf neue Mails in Thunderbird mit Meldungen, Sounds und/oder Systembefehlen reagieren können. Hatte bisher aber noch keine Gelegenheit, das zu testen.


    Wenn der Mailbox Alert das hält, was ich mir davon verspreche, ist das fast das, was ich haben wollte. Mehr geht wohl nicht.