Speichern von Thunderbird-Ordnern

  • Ich möchte regelmäßig den Ordner "Gesendet" und "Posteingang" sichern, um im Bedarfsfalle darauf zurückzugreifen, zumal die Ordner nicht so füllig sein sollen (Installationshinweis).


    Leider lässt sich nur die einzelne mail speichern. Das ist bei einem Ordner mit vielen mails sehr nervig.


    Gibt es eine Möglichkeit (die es bei Outlook übrigens gibt!) ?

  • hi!
    du kannst entweder händisch, oder per sicherungsprog dein gesammtes profil sichern, oder auch nur den mailordner.

  • Bin leider beginner - daher: Wie geht "Sicherungsprog" konkret und wie kann ich dort den jeweiligen Mailordner sichern?? Könntest Du mir den entsprechenden Pfad darstellen? Sehr herzlichen Dank!!

  • Vielen Dank für den guten Hinweis. Meine Anwendungsdaten habe ich also gefunden. Doch wie mache ich die vermutlich im Ordner "Mail" gesicherten mails von "Gesendet" und "Eingang" als solche tatsächlich sichtbar, um eine mail von vor sechs Monaten nochmal zu lesen? Nochmals Danke!

  • Na ja, das ist schon etwas schwieriger.


    Ich gehe mal davon aus du willst eine Art Archiv?


    Ich würde das über den Lokalen Ordner machen.... erstelle unterhalb von


    .\mail\local Folders\


    - eine Datei Archiv (Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden muss dazu deaktiviert sein um eine Datei ohne Endung zu erstellen).


    - ein Verzeichnis Archiv.sbd
    - hier z.B. eine datei mit einem Datumsinhalt z.B. 020407 anlegen und dann ein gleichnamiges sbd-Verzeichnis - also 020407.sbd
    in dieses Verzeichnis verschiebst du nun die Dateien sent und inbox (ggf. umbenennen in gesendet und empfangen)


    - am orginal-Ort legst du einfach leere Dateien mit inbox und sent an.
    - die dateien inbox.msf und sent.msf solltest du löschen
    danach TB neu starten. Unter Lokale Ordner\Archiv\020407 findest du nun die Mails und der aktuelle Posteingang und der gesendet-Ordner sind leer.


    das ganze kannst du dann von Zeit zu Zeit wiederholen.


    In TB selbst kann man das evtl über einen manuellen Filter - den muss man aber auch immer wieder anpassen - es sei denn man möchte das Archiv in einem einzigen Posteingang und gesendet - was ich nicht empfehlen würde.


    das könnte man mit so einem Filter realisieren den man von Zeit zu Zeit ausführt:



    wie der Absender ohne Anrede und Gruß... wird das langsam zur Seuche?


    Vielleicht sollte ich nur noch posten, wenn die Leute wenigstens die Zeit haben freundlich Hallo zu sagen und sich mit einem Gruß zu verabschieden.


    :!:

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolmann,
    erstmal erneut sehr herzlichen Dank für die Informationen!! Ich wollte nicht unhöflich sein, doch im mailVerkehr werden oft die Höflichkeitsfloskeln weggelassen, auch, um gleich im Dialog zu bleiben. Ich selbst gehöre der älteren Generation an und kann Ihre "Seuche-Bemerkung" gut verstehen und nachvollziehen. Insofern bitte ich um Entschuldigung.


    Zur Sache: Bei Outlook kann ich beliebig viele mails markieren und im Ordner "mails dez06 bis mar07" (als Bspl) sichern. Offensichtlich bietet Thunderbird dies nicht, was für mich ein Grund sein könnte, zu Outlook zurückzukehren.


    Da ich beruflich im Datenschutz berate und realisiere, täte ich diesen Schritt sehr ungern, da die Datensicherheit bei MS nach wie vor, sagen wir mal, strittig ist.


    Trotzdem vielen Dank
    Ihr Manfred von Reumont, http://www.mvr-datenschutz.de

  • Hallo Manfred,


    ich habe bei der Betrachtung der Möglichkeiten wohl eine nicht ganz unwichtige vergessen. Sie erfordert die Installation der Erweiterung mbox-Import:
    mbox-Import


    mit dieser lassen sich komplette Ordner exportieren und importieren - direkt aus der Anwendung heraus...



    Evtl. kommt das ja der gewünschten Funktionalität eher entgegen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ...außerdem gibt es die Erweiterung SmartSaveThunderbirdExtension, mit der man in einem Schwung alle markierten Mails eines Ordner als *.eml abspeichern kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw