Sortierung Eingangsmails möglich ?

  • Ich habe folgendes Problem:


    ich speichere sämtliche Mails die ich bekomme und die ich schreibe in Unterordnern für jeweils jeden Mailpartner bzw. für Gruppen von Mailpartnern.


    Gibt es eine einfache Methode empfangene Mails automatisch in diese Unterordner einsortieren zu lassen sobald ich sie angeschaut habe, oder sobald ich z.B. sage "Filter Sortieren auf Ordner Posteingang anwenden".


    Mir ist klar, daß ich für jede Mail-Adresse eine eigene Filterregel erstellen kann, aber das ist doch sehr umständlich und zeitaufwändig, und durch die vielen Filterregeln nicht gerade übersichtlich. Außerdem würde ich gerne zuerst alle Mails im "Posteingang" haben, und dann, nach der Abarbeitung/Beantwortung der Mais die automatische Sortierung auslösen.


    Gibt es dafür eine Erweiterung oder gar eine eingebaute Funktion in Thunderbird ? Die manuelle Realisierung über normale Filter scheint mir wie gesagt sehr umständlich, und außerdem würden dann die Mails nicht im Posteingang landen. Toll wäre z.B. wenn ich einfach mit Rechtsklick auf eine Mail eine Funktion auswählen könnte: "Mails dieses Absenders zukünftig einsortieren in: (Ordner muß dann angegeben werden)". Oder es könnte im Adressbuch ein "Heimatordner" mit angegeben werden, in den die Mails dieses Absenders sortiert werden könnten.


    Ich hab das Forum und die Online-Hilfe/Faqs schon durchgeschaut, und konnte garnicht glauben, daß niemand sonst so eine Funktion wünscht. Oder vielleicht hab ich entsprechendes übersehen...


    Vielen Dank und Grüße einstweilen,
    Jazzfinger

  • Hallo Jazzfinger,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du wirst imho nicht drumherum kommen, Filter zu erstellen. Aber das musst Du so oder so, denn woher soll den z.B. die Regel kommen, bei einem Rechtsklick.
    Ist eine gute Idee, aber ich kenne zur Zeit keine Lösung.
    Was geht, ist in den Filter -Einstellungen den Haken bei "aktivieren" raus zu nehmen und mit der Erweiterung RunFilterOnFolder per Rechtsklick bei Bedarf den Filter auszulösen, wobei man da, im Gegensatz zum normalen Filtermenü unter Extras, auswählen kann, welcher Filter gemeint ist. https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4136 
    So kannst Du z.B. 5 aktive und 3 inaktive Filter im Posteingang haben, die aktiven wirken sofort bei Maileingang, die anderen nur auf Wunsch.

  • Hall Rum,


    danke für die schnelle und kompetente Antwort!
    Es ist klar, daß für jede Mail-Adresse im Prinzip eine Regel erstellt werden muß, aber ich hatte gehofft es gäbe einen leichteren (quasi halb-automatischen) Weg dafür, als diese Regeln manuell zu erstellen 8=). Naja, vielleicht schreibt ja mal jemand eine entspr. Erweiterung.


    Die Idee mit "RunFilterOnFolder" ist prima, vielleicht probier ich das mal aus, aber wie gesagt, ich graust vor der Regel-Erstellung für jeden Mail-Kontakt.


    Viele Grüße,
    Jazzfinger

  • Hallo Rum,


    ich hab das jetzt probiert mit "Run Filter On Folder", aber bei mir erscheint beim Rechtsklick auf den Ordner Posteingang überhaupt keine Menüeintrag von wegen Filtern..... was mache ich falsch ?


    Gruß, Jazzfinger

  • Hallo,
    dort steht nicht "Run filter on..."? Dort müssten jetzt eigentlich die überwachten Ordner erscheinen. Bei Rechtsklick auf ein Konto müsste erscheinen: "Run Filter on <Kontoname>"


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • rum ,
    könnte es sein, dass dein Link eine andere Erweiterung als "RunFilteronFolder" installiert?
    Dort steht nämlich "Run Filters on folder button" .
    Auch stimmen die Versionen nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ahh.... verstehe..... ja, tatsächlich, der link oben (von Dir 8=)) ) ging tatsächlich zu einem anderen Plugin. Hier ist das gesuchte:
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=5506


    Und damit funktioniert es auch wie Du beschrieben hast - besten Dank!


    Allerdings habe ich mittlerweile mit Hilfe des anderen Plugins eine für ich fast bessere Kösung gefunden: Ich mache mir einen Filter mit Verschiebe-Regel pro Mail-Partner und füge noch die Bedingung "Status = Gelesen" hinzu, damit landen Neue Mails zunächst im Posteingang und ich kann sie dort lesen (womit die Status auf gelesen gesetzt wird).


    Nun kann ich über den Button (des anderen Plugins) oder über Menü "Filter auf Ordner anwenden" alle(!) schon gelesenen Mails, für die es einen Filter gibt sortieren lassen! Sehr cool, so wollte ich es immer.


    Jetzt müßte nur noch jemand eine Erweiterung schreiben, die z.B. für alle Adressen aus dem Adressbuch, oder jeweils über eine rechtsklick auf eMail-Funktion diese Filter automatisch erstellt...


    Viele Dank nochmals ein schönes Osterfest!
    Jazzfinger

  • Hallo und guten Morgen, :oops:


    da habe ich ja ein schönes Osterei gelegt: erst auf die falsche Erweiterung verweisen und dann über Ostern nicht da sein... sorry!
    Aber wie ich sehe, wurde das Problem ja dann auch ohne mich der Lösung ein Stück näher gebracht.