1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GELÖST Anhang Option "für Dateien dieses Typs..."

  • Juergen12
  • 4. April 2007 um 19:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Juergen12
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Apr. 2007
    • 4. April 2007 um 19:43
    • #1

    Um Aktionen zu erstellen, automatisches Öffnen von Anhängen, wird die Option: »für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen« benötigt.
    Diese Option ist allerdings von Anbeginn der Installation nicht verfügbar, da nicht aktivierbar (eingegraute Anzeige).
    Wie kann ich diese Option aktivieren?
    Dankeschön ....

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen12 (10. April 2007 um 16:04)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. April 2007 um 20:11
    • #2

    Hallo Juergen12,

    willkommen im Forum!

    Vielleicht hilft dir diese Information:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…php#neue_aktion

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juergen12
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Apr. 2007
    • 4. April 2007 um 21:27
    • #3

    vielen Dank für´s schnelle reagieren. Den von Dir angegebenen Thread hatte ich auch schon im Forum entdeckt. Das Problem ist ja aber gerade, dass die Option in meinem Fall ja nicht vorhanden (weggegraut) ist: es läßt sich leider kein "Häkchen" setzen...
    Wahrscheinlich steht in irgendeiner Config-datei ein Eintrag auf false statt auf true oder so ...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2007 um 18:37
    • #4

    Hallo,
    dafür gibt es genügend Beiträge im Forum, die auch Lösungen dafür parat haben.
    Bspw:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…pe+rdf&start=15
    Bitte ganz lesen.
    Gruß

  • Juergen12
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Apr. 2007
    • 9. April 2007 um 20:28
    • #5
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    dafür gibt es genügend Beiträge im Forum, die auch Lösungen dafür parat haben.
    Bspw:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…pe+rdf&start=15
    Bitte ganz lesen.
    Gruß

    wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, jedenfalls konnte ich auch unter obiger Linkangabe nichts finden (habe alles gelesen!).
    Ich habe jedoch eine andere Lösung gefunden:
    auf einem anderen PC läuft Thunderbird korrekt. Den Ordner "mail" vom nichtfunktionierendem Thunderbird habe ich gegen den Ordner "mail" vom funktionierenden Programm überschrieben. Siehe da, jetzt war die Option nicht mehr ausgegraut, d.h. stand zur Verfügung ...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. April 2007 um 22:30
    • #6

    Das fand ich in dem Link:

    Zitat

    martino

    Folgendes habe ich getan:
    1. In Thunderbird einen neue E-Mail an mich selbst schreiben
    2. An diese Mail einen Anhang mit der gewünschten Dateiendung angehängt
    3. Mail abgeschickt
    4. Mail empfangen
    5. Anhang doppelt angeklickt und jetzt war die Option "Öffnen mit" nutzbar
    6. Das entsprechende Programm z.B. PDF -> Acrobat Reader zugeordnet
    7. Mail gelöscht
    8. Bei einer beliebigen anderen Mail mit einem solchen Anhang getestet. Doppelklick auf den PDF-Anhang und voila der Acrobat-Reader ging ohne Rückfragen von Thunderbird auf.

    Alles anzeigen

    Aufgrund deiner letzten Beschreibung lag wohl ein Datenbankfehler vor.
    Daran habe ich nicht gedacht, weil das nicht typisch für diesen Fehler ist.
    Gruß


    Gruß

  • Juergen12
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Apr. 2007
    • 10. April 2007 um 14:36
    • #7

    trotzdem, Danke für supporting ....

    liebe Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. April 2007 um 15:22
    • #8

    @juergen2,
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™