GELÖST Anhang Option "für Dateien dieses Typs..."

  • Um Aktionen zu erstellen, automatisches Öffnen von Anhängen, wird die Option: »für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen« benötigt.
    Diese Option ist allerdings von Anbeginn der Installation nicht verfügbar, da nicht aktivierbar (eingegraute Anzeige).
    Wie kann ich diese Option aktivieren?
    Dankeschön ....

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen12 ()

  • vielen Dank für´s schnelle reagieren. Den von Dir angegebenen Thread hatte ich auch schon im Forum entdeckt. Das Problem ist ja aber gerade, dass die Option in meinem Fall ja nicht vorhanden (weggegraut) ist: es läßt sich leider kein "Häkchen" setzen...
    Wahrscheinlich steht in irgendeiner Config-datei ein Eintrag auf false statt auf true oder so ...

  • Hallo,
    dafür gibt es genügend Beiträge im Forum, die auch Lösungen dafür parat haben.
    Bspw:
    http://www.thunderbird-mail.de…ght=mimetype+rdf&start=15
    Bitte ganz lesen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    dafür gibt es genügend Beiträge im Forum, die auch Lösungen dafür parat haben.
    Bspw:
    http://www.thunderbird-mail.de…ght=mimetype+rdf&start=15
    Bitte ganz lesen.
    Gruß


    wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, jedenfalls konnte ich auch unter obiger Linkangabe nichts finden (habe alles gelesen!).
    Ich habe jedoch eine andere Lösung gefunden:
    auf einem anderen PC läuft Thunderbird korrekt. Den Ordner "mail" vom nichtfunktionierendem Thunderbird habe ich gegen den Ordner "mail" vom funktionierenden Programm überschrieben. Siehe da, jetzt war die Option nicht mehr ausgegraut, d.h. stand zur Verfügung ...

  • Das fand ich in dem Link:


    Aufgrund deiner letzten Beschreibung lag wohl ein Datenbankfehler vor.
    Daran habe ich nicht gedacht, weil das nicht typisch für diesen Fehler ist.
    Gruß



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @juergen2,
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw