Nach löschen im offline-Modus werden Mails erneut geladen

  • Ich habe in der letzten Woche öfter offline mit dem Laptop Mails gelesen und beantwortet. Wenn ich mich dann im Netz anmelde sendet er brav die Mails die er senden soll. Leider ruft er dann aus dem Postfach (IMAP) nicht nur die neuen Mails ab, sondern auch die, die ich gelöscht habe. Eigentlich soll der aber doch die Ordner miteinander synchronisieren. Die Einstellung das er eine Kopie auf dem Server lassen soll ist korrekt, dass hat schon seinen Sinn. Aber wie kann ich ihm verklickern, dass ich wenn ich vom off- in den online Modus wechsel nicht noch mal die Nachrichten möchte, die ich gerade gelöscht habe?

  • Das Ding ist, dass TB (und warscheinlich jedes andere Emailprog. mit IMAP auch) die Daten nur online aktualisiert. Ich habe Dein Problem mal selber durchgespielt und bei mir werden die Mails auch nachgeladen.


    Warscheinlich verwechselst Du "IMAP" mit "Microsoft Exchange" denn dort ist das nachträgliche abgleichen der Konten möglich.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bisher noch nie intensiver mit dem Offlinemodus gearbeitet. Nun bin ich öfter unterwegs und habe Mails bearbeitet, die ich nun alle noch mal anfassen muss. Ich weiß nicht wie das bei MS Exchange und anderen funktioniert. Aber wenn es keine Abhilfe gibt, dann weiß ich zumindest das es so ist.


    Vielen Dank für die Mühe.
    Gruß
    nuts

  • Hallo,
    IMAP merkt sich nicht, ob es Unterschiede in den Ordnern bei dir nach und vor und nach dem Offline-Gehen. Es verwaltet die Mails nur auf dem Server. Wenn du sie offline in TB löschst, löschst du sie nur aus dem internen Speicher von TB mehr nicht. Das ist normal bei IMAP. IMAP ist also nicht für den Offlinemodus konzepiert. Dafür gibt es ja POP.

    Zitat

    Die Einstellung das er eine Kopie auf dem Server lassen soll ist korrekt, dass hat schon seinen Sinn.


    Hier verwechselt du etwas. Diese Einstellung ist bei einem IMAP-Konto nicht vorhanden. Wenn man eine Mail in einem IMAP-Ordner nicht explizit löscht, bleibt sie immer auf dem Server.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw