gelöst: Fehler beim Versenden von Nachrichten...

  • Hallo,


    ich versuche nun schon seit einigen Stunden ein Konto bei Thunderbird einzurichten. Das Abrufen von Nachrichten ist kein Problem und funktioniert einwandfrei. Beim Versenden werde ich jedoch ständig nach meinem Passwort gefragt. Genaue Bezeichnung:


    "Mail-Server Passwort benötigt"

    Wenn ich dann mein Passwort eingebe, das ich vorher unter Einstellungen in Rubrik "Datenschutz" eingestellt habe, werde ich immer und immer wieder nach dem Passwort gefragt und wenn ich dann auf "Abbrechen" klicke, steht dort:


    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen


    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server
    (SMTP) "mail.gmx.net" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Ver-
    bindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen
    korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals."


    Die Einstellungen habe ich überprüft und dabei kann ich keinen Fehler entdecken... Die Einstellungen für den SMTP-Server (GMX) habe ich von der Thunderbird-Seite übernommen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich kurz vor der absoluten Verzweiflung stehe... Vielen Dank im Voraus!! 8)


    Grüße... Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Koch ()

  • Hallo,
    Extras, Konten, Postausgangsserver (SMTP), rechts den entspr. Server markieren, Bearbeiten. Ist dort ein Haken bei"Benutzername und Passwort verwenden" ? Falls nicht, bitte setzen.
    Verschlüsselung steht au "Nie"?
    Benutze alternativ testweise die Kundennummer als Benutzername.


    Unter Extras, Konten, im linken Fenster einen Klick auf das Konto machen und im rechten ganz unten den Postausgangsserver kontrollieren. Welcher steht dort drin?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Super!! Vielen Dank, nach der Änderung mit der Kundennummer funktioniert es einwandfrei! :lol:


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Gruß... Jonas Koch

  • Danke für die Rückmeldung.
    Warum das bei GMX so ist und ich sowohl Kundennummer als auch Mailadresse als Benutzernamen nehmen kann, weiß ich nicht.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Okay, vielen Dank nochmal!!


    Ich hoffe ich habe das "gelöst" jetzt an der richtigen Stelle eingefügt... Hab vorher noch nie einen Beitrag in einem Forum verfasst... Vielen Dank und lieben Gruß... Jonas