Anhang-Download-Fenster nicht schließen

  • Hallo!


    Wenn ich einen Anhang per Doppelklick mit linker Maustaste speichere, wird nach dem Download die Option angeboten, a) die gespeicherte Datei direkt zu öffnen oder b) den Ordner zu öffnen, in dem sie gespeichert wurde.


    Dazu gibt es die Option "Dieses Fenster nach dem Herunterladen nicht schließen". Ich weiß nicht, ob ich versehentlich den Haken aus dieser Option genommen habe oder ob es mit dem Upgrade auf 2.0RC1 zusammenhängt - jedenfalls wird dieses Fenster nun nach dem Download nicht mehr angezeigt.


    Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis, wie ich dies wieder einschalte. Selbst Neuinstallation bringt nichts. Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!


    PS: Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit schon mal und hier gefragt - leider ohne eine einzige Antwort. (Hat sich dann später durch den Umzug auf einen neuen PC erledigt.) Ich hoffe, diesmal habe ich mehr Glück... Ansonsten wäre ich durchaus auch dankbar, wenn Experten schreiben "nie gehört, keine Ahnung" - dann weiß ich wenigstens, woran ich bin...

  • Hallo thorsten500,


    ähm, weder mein TB 1.5.0.10, noch der TB 2.0.0.0 bringen mir ein solches Fenster.
    Es kommt wohl beim Abtrennen ein Hinweis, dass die Datei abgetrennt wird und ....Stopp


    Jetzt wollte ich mir gerade den Hinweistext ansehen, da kommt Deine Abfrage !
    Erster Schnelltest: speichere ich eine pdf (die unter Extras/Einstellungen/Anhänge extra aufgeführt ist), erscheint der Dialog, sonst nicht.
    Ok, dass muss ich mal austesten, habe ich aber heute keine Zeit mehr

  • "rum" schrieb:

    Hallo thorsten500,


    ähm, weder mein TB 1.5.0.10, noch der TB 2.0.0.0 bringen mir ein solches Fenster.
    Es kommt wohl beim Abtrennen ein Hinweis, dass die Datei abgetrennt wird und ....Stopp


    Jetzt wollte ich mir gerade den Hinweistext ansehen, da kommt Deine Abfrage !
    Erster Schnelltest: speichere ich eine pdf (die unter Extras/Einstellungen/Anhänge extra aufgeführt ist), erscheint der Dialog, sonst nicht.
    Ok, dass muss ich mal austesten, habe ich aber heute keine Zeit mehr

    Vielen Dank, dann weiß ich wenigstens, dass ich mir diese nützliche und von mir gerne benutzte Funktion nicht eingebildet habe... :D


    Hier habe ich immerhin einen Leidensgenossen gefunden, der dasselbe Problem mit Netscape-Mail hat...
    http://www.ufaq.org/modules.ph…ms&file=viewtopic&p=24684
    Leider sind die Lösungsvorschläge nicht anwendbar.


    Inzwischen habe ich aber in about:config folgenden Eintrag gefunden:
    browser.download.manager.closeWhenDone


    Setzt man das auf "false", erscheint das von Firefox bekannte Download-Fenster. Damit kann man auch die runtergeladene Datei direkt starten bzw. (mit einem Mausklick mehr) den beinhaltenden Ordner öffnen.


    Trotzdem hätte ich lieber die gewohnte Dialogbox zurück! :)

  • Hallo Thorsten500,


    vielen Dank für diesen Hinweis, ich suche auch schon länger eine Möglichkeit, an dieses Download-Fenster heranzukommen. Am besten fände ich ja, man könnte es wie bei Firefox über Extras>Downloads bzw. Strg-J manuell aufrufen, und ich glaube, das gab es auch schon einmal bei Thunderbird vor langer langer Zeit.


    Moriz