Passwort geändert (gmx) empfange keine emails mehr

• Hallo,

diese frage wurde hier schon behandelt, aber ich glaube mit anderen ursachen.

Ich habe mein gmx passwort geändert und kann jetzt mit TB keine mails über die adresse abrufen. Verschicken geht weiterhin.

Beim ersten versenden einer email wurde ich nach dem neuen passwort gefragt. Beim Abrufen aber nicht und ich bekomme auch keine fehlernachricht oder ähnliches. Nur: keine neuen mails auf dem server.

Wie kann ich tb mein neues passwort mitteilen, damit es meine nachrichten abruft?

Vielen dank für eure Hilfe,
    karl kanal

• ... wenn ich keine Passwörter im PW-Manager habe?

Ich habe gerade bei IOLfree (irischer Provider) eine neue Emailadresse eingerichtet, weil das PW für meine alte Adresse nicht mehr anerkannt wird. Glücklicherweise hatte ich es irgendwie in Netscape abgespeichert, kann es aber nicht einsehen. Deshalb war ich immer ein Netscape-Benutzer geblieben, gegen meinen Willen.

Jetzt will ich aber endlich TB benutzen, habe die neue Adresse eingerichtet, und kann keine Nachrichten abrufen, da immer nach dem PW gefragt wird. Versenden von Mails geht einwandfrei.

Ich habe angenommen, daß ich das gleiche Kennwort nehmen muß, dass ich für einen Zugang des Providers im Internet benutzen würde.

Woher "weiss" TB, daß das PW nicht das richtige ist? Wo kann ich mein PW denn hinterlegen?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Karin

• Hallo und willkommen im Forum.
    Warum hast du nicht einen neuen Thread erstellt, stat dic h hier dranzuhängen? Jetzt werden alle Beteiligten per Mail benachrichtigt, obwohl sie das Thema gar nicht mehr betrifft.
    Das PW zur Webmail braucht nicht das gleiche zu sein wie das , welches du in TB brauchst. Es ist es oft, aber nicht immer.
    Manchmal sind die Benutzernamen anders.
    Bei Freenet z.B. muss man in TB den Benutzernamen mueller@freenet.de eintragen, auf der Webseite nur mueller.
    Übrigens macht nicht TB die Fehlermeldung sondern der Server.
    Wenn du den Benutzernamen schon falsch eingegeben hast, ist natürlich das Kennwort falsch, auch wenn es richtig ist.
    Ebenso können deine Servereinstellungen falsch sein.
    Poste diese mal hier und mache private Angaben leicht unkenntlich.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb,

tschuldigung für das Ranhängen.

Woher weiss ich denn, welches PW ich eingeben muss? Ich kenne ja nur das eine, daß ich ausgewählt habe, als ich die neue EMailadresse eingerichtet hatte.

Ich habe den Test mit telnet (run - cmd) gemacht, und das scheint alles i.O. zu sein.

Ich habe mal eben in meinem alten Netscape browser das gleiche versucht, mit den gleichen Einstellungen für den Eingangsserver. Und siehe da, es funktionierte, das PW war das selbe wie für das neue Email-Konto auf der Website.

Einstellungen in TB:
    Eingangsserver: pop.iolfree.ie
    port: 110
    Benutzername: xxxxx (nur der erste Teil meiner Email-Adr.) - habe auch mit @iolfree.ie versucht, klappt nicht

Ausgangsserver: mail.iolfree.ie
    port: 25
    "Benutzername und Passwort verwenden"
    Benutzername: xxxxxx@iolfree.ie

Irgendeine Idee?

K

• Ich meinte auch folgende Servereinstellungen:
    verschlüsselt und sichere Authentifizierung.
    Was ist dort angehakt?

Beende mal TB und suche im Profil die Datei signons.txt und benenne sie um. (z.B. *.txy).
    Bei Neustart ist kein Passwort mehr vorhanden.
    Bei Abruf müsstest du es neu eingeben können.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Verschlüsselte Verbindung verwenden:
    NIE

Sichere Authentifizierung verwenden ist nicht angeklickt.

Ich weiss nicht warum, aber es scheint auf einmal zu gehen, obwohl ich nichts geändert habe. Wüsste gerne warum für das nächste Mal, aber erstmal geht's ja! Vielen Dank für Deine Hilfe!

K.