Einzelnes Konto beim Mail abholen ignorieren ?

  • Hallo auch...


    Ich habe Thunderbird bei mir mit diversen Konten angelegt. Ich habe mir mit der Extension keyconfig einen Befehl für "Hole alle Mails, von allen Konten" auf die Taste Alt+F2 gelegt. War bisher auch ne feine Sache. Nun hab ich zu Testzwecken ein weiteres Konto angelegt, was ich aber nur selten brauchen. Mit diesem Konto frage ich einen lokalen Mailserver ab, auf dem schlagen Mails von meiner Testumgebung auf, wenn ich wieder mal PHP Sachen entwickle.


    Nun habe ich aber das Problem, das die Testumgebung eben nicht immer aktiv ist, somit auch nicht der Mailserver. Hole ich nun Mails mittels Alt+F2 von ALLEN Servern ab, versucht auch den Testserver zu erreichen, was natürlich zu einem Fehler führt.


    Gibt es einen Weg dieses Konto vom Befehl "Hole alle Mails, von allen Konten" auszuschließen ?


    Bin für jede Antwort dankbar...

  • Hallo,
    wenn dieses Konto global eingerichtet wurde, ja. Dafür gibt es ein Menü unter Servereinstellungen, Erweitert.
    Wenn der Button ganz oben steht und du das ändern möchtest, erscheint eine längere Warnmeldung. Lies die bitte genau durch, wenn du Mailverlust vermeiden willst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich hänge mich mal an diesen älteren Thread:
    Ich möchte auch eine Mailbox von "alle Postfächer abholen" ausschliessen, umstellen auf "Globaler Posteingang (Lokales Konto)" habe ich auch gemacht.


    Aber wie kann ich dieses Konto nun noch nutzen (Mails manchmal abholen und unter disem Mailaccount Mails schreiben) ?
    Ich sehe es links in der Liste ja nicht mehr.

  • Hallo,
    brauchst du ja auch nicht mehr zu sehen.
    Alle Mails landen im Posteingangsordner unter "lokale Ordner".
    Beim Senden im Von-Feld die Mailadresse auswählen.
    Oder du machst das Konto zum Standard, damit es bei Klick auf Verfassen gleich dieses Konto auswählt.
    Es gibt auch ein Add-on, mit dem man die Identität - also jede Mailadresse eines Konto oder Identität - auswählen kann, damit es bei Klick auf Verfassen ausgewählt wird.
    Heißt Correct Identity. Google mal danach.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw