1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird speichert keine Anpassungen --- gelöst.

  • spolwig
  • April 16, 2007 at 11:29 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • spolwig
    Member
    Posts
    8
    Member since
    16. Apr. 2007
    • April 16, 2007 at 11:29 AM
    • #1

    Guten Morgen,

    nach 20 Jahren EUDORA will ich auf T. umsteigen. Installation, Import von Adressen, Accounts, Nachrichten verlief problemlos und ihch bin glücklich ... AUSSER

    Th. merkt sich keine Anpassungen von Symbolen, Änderungen von Fensterngrößen, -postionen und startet immer im default-mode.

    Die Hinweise zu Profil-Dateien habe ich gelesen, aber keine Lösung gefunden.

    In \Thunderbird\Profiles\<Profilname>\ gibt es eine prefs.js, aber da steht das wohl nicht drin.

    Kann jemand helfen und erklären, was zu tun ist?

    Siegfried

    Edited once, last by spolwig (April 16, 2007 at 2:43 PM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • April 16, 2007 at 11:39 AM
    • #2

    Hallo Siegfried,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Im gleichen Verzeichnis wie die pref.js findest Du die localstore.rdf. Lösche die mal und dann starte TB neu.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • April 16, 2007 at 11:39 AM
    • #3

    Hallo Siegfried, willkommen im Forum.

    Quote from "spolwig"

    Die Hinweise zu Profil-Dateien habe ich gelesen, aber keine Lösung gefunden.


    Du warst warst schon auf der richtigen Spur denn solche Probleme lassen sich meistens durch Löschen der Datei localstore.rdf bereinigen.

    Quote

    localstore.rdf
    Speichert die Fenstereinstellungen. Diese Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Sie wird mit Standardeinstellungen neu erstellt.


    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

    Gruß
    Werner

  • spolwig
    Member
    Posts
    8
    Member since
    16. Apr. 2007
    • April 16, 2007 at 2:28 PM
    • #4

    Fachleute wissen doch mehr! Danke allen.

    Ich fand die Datei localstore-safe.rdf. Nach dem Löschen dieselben Probleme. Das '-safe' brachte mich auf die Idee, den anderen Aufruf zu starten. Damit wird localstore.rdf angelegt und nimmt die Änderungen auf.

    Mit anderen Worten thunderbird.exe -safe-mode verhindert das Speichern von Anpassungen.

    Siegfried

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • April 16, 2007 at 2:33 PM
    • #5

    ok, d.h., Du hattest standardmäßig den SafeMode genutzt. In diesem Modus startet TB mit Default Werten und ohne Zusatz-Themes und Erweiterungen, um Fehler beheben zu können.
    Das kann dann nicht gehen, aber darauf wäre ich dann so schnell nicht gekommen. :roll:
    SafeMode ist da irreführend, der Aufruf übers Startmenü mit No Extensions hätte Dich vermutlich gleich stutzig gemacht :wink:
    Schön, dass Du den Fehler entdeckt hast und danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™