1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird speichert keine Anpassungen --- gelöst.

  • spolwig
  • 16. April 2007 um 11:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • spolwig
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Apr. 2007
    • 16. April 2007 um 11:29
    • #1

    Guten Morgen,

    nach 20 Jahren EUDORA will ich auf T. umsteigen. Installation, Import von Adressen, Accounts, Nachrichten verlief problemlos und ihch bin glücklich ... AUSSER

    Th. merkt sich keine Anpassungen von Symbolen, Änderungen von Fensterngrößen, -postionen und startet immer im default-mode.

    Die Hinweise zu Profil-Dateien habe ich gelesen, aber keine Lösung gefunden.

    In \Thunderbird\Profiles\<Profilname>\ gibt es eine prefs.js, aber da steht das wohl nicht drin.

    Kann jemand helfen und erklären, was zu tun ist?

    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von spolwig (16. April 2007 um 14:43)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. April 2007 um 11:39
    • #2

    Hallo Siegfried,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Im gleichen Verzeichnis wie die pref.js findest Du die localstore.rdf. Lösche die mal und dann starte TB neu.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 16. April 2007 um 11:39
    • #3

    Hallo Siegfried, willkommen im Forum.

    Zitat von "spolwig"

    Die Hinweise zu Profil-Dateien habe ich gelesen, aber keine Lösung gefunden.


    Du warst warst schon auf der richtigen Spur denn solche Probleme lassen sich meistens durch Löschen der Datei localstore.rdf bereinigen.

    Zitat

    localstore.rdf
    Speichert die Fenstereinstellungen. Diese Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Sie wird mit Standardeinstellungen neu erstellt.


    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

    Gruß
    Werner

  • spolwig
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Apr. 2007
    • 16. April 2007 um 14:28
    • #4

    Fachleute wissen doch mehr! Danke allen.

    Ich fand die Datei localstore-safe.rdf. Nach dem Löschen dieselben Probleme. Das '-safe' brachte mich auf die Idee, den anderen Aufruf zu starten. Damit wird localstore.rdf angelegt und nimmt die Änderungen auf.

    Mit anderen Worten thunderbird.exe -safe-mode verhindert das Speichern von Anpassungen.

    Siegfried

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. April 2007 um 14:33
    • #5

    ok, d.h., Du hattest standardmäßig den SafeMode genutzt. In diesem Modus startet TB mit Default Werten und ohne Zusatz-Themes und Erweiterungen, um Fehler beheben zu können.
    Das kann dann nicht gehen, aber darauf wäre ich dann so schnell nicht gekommen. :roll:
    SafeMode ist da irreführend, der Aufruf übers Startmenü mit No Extensions hätte Dich vermutlich gleich stutzig gemacht :wink:
    Schön, dass Du den Fehler entdeckt hast und danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™