1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Okkulter Speicheort

  • Bebbidonner
  • 17. April 2007 um 00:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bebbidonner
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    26. Jan. 2007
    • 17. April 2007 um 00:26
    • #1

    Wenn ich ein PDF via Thunderbird downloade und es via Vorschau (Mac 10.3.9) öffnen will, erscheint immer die Meldung «öffnen mit Papyrus». Dieses Trial habe ich längstens gelöscht, aber wie kann ich dem Download-Manager abgewöhnen, dass er unbedingt mit «Papyrus» öffnen will, statt mit Vorschau? Denn das solcherart heruntergeladene PDF kann Vorschau nicht richtig lesen - es sind statt Buchstaben lauter Häuschen zu sehen - nur Fotos kommen richtig. Ich muss dann den Acrobat Reader starten, was länger dauert… :twisted: :twisted: Ich habe nicht herausgefunden, wo Thunderbird solche Sachen speichert…

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. April 2007 um 09:24
    • #2

    na dann guck mal hier:

    Externer Inhalt img136.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    sollte es beim Mac eigentlich auch geben.

    wie der Absender ohne Anrede und Gruß!

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Bebbidonner
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    26. Jan. 2007
    • 17. April 2007 um 10:00
    • #3

    Lieber…
    Nein, so geht es eben nicht. Das habe ich längst gemerkt… Ich würde gerne die Screenshots anhängen, wenn ich nur wüsste, wie DU das gemacht hast.
    Es muss irgendwo einen Speicherort geben, wo die Einstellung gespeichert wird, dass sich PDFs nur mit Papyrus öffnen lassen. Wie finde ich die, damit ich sie löschen kann?
    Ich kann gar kein anderes Programm auswählen als Papyrus, das ich längst gelöscht habe. Eigentlich müsste ich thunderbird löschen und neu installieren, doch idas ist mir zu heiss von wegen archivierten Mails und Konten-Einstellungen.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. April 2007 um 10:11
    • #4
    Zitat

    Nein, so geht es eben nicht. Das habe ich längst gemerkt… Ich würde gerne die Screenshots anhängen, wenn ich nur wüsste, wie DU das gemacht hast.

    Ich habe dazu in meinem Forum eine kleine Anleitung - ist zwar für Windows-Nutzer, aber das meiste gilt auch für den Mac...


    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=318

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Bebbidonner
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    26. Jan. 2007
    • 17. April 2007 um 10:41
    • #5

    Oh Schreck, lasss nach! Ich schicke Dir die Screenshots leibe3r direkt per Mail. Es geht ja vorläufig darum, das problem zu sehen! Schicke mir Deine Mail-Adresse, ich bin ein seriöser Internet-Nutzer und Editor von webjournal.ch. Das Problem betrifft mich in letzterer Eigenschaft.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 17. April 2007 um 10:56
    • #6
    Zitat von "jpl"

    Eigentlich müsste ich thunderbird löschen und neu installieren, doch idas ist mir zu heiss von wegen archivierten Mails und Konten-Einstellungen.

    Müsste es ja nicht sein. Denn die Mails und Konten-Einstellungen sind in einem koplett anderen Verzeichnis als die Programm-Dateien. Ganz einfach den TB löschen und wieder installieren. Zur Sicherheit würde ich allerdings das Profil zuerst noch irgendwo schnell absichern. Temporär auf einen USB-Stick genügt, wenn alles bestens läuft, kannst Du diese Daten eh wieder löschen. Wo das Profil liegt, kann ich dir für den Mac nichts sagen, das musst Du selber finden.


    Offtopic:
    PS: Darf ich für meinen Tipp noch um meinen "gerechten" Lohn bitten, damit Du mich auf Dein Forumlar für die Eidgenossenschaft pappen kannst? Die würden ja in Bern schön blöd schauen, wenn plötzlich einer von der Insel Arran auf einer Basler Lohnliste erscheint...

  • Bebbidonner
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    26. Jan. 2007
    • 17. April 2007 um 11:27
    • #7

    Ach, da hat einer meinen Editorial-Motz gelesen - wie schön… Ich nehme Dich gerne auf die Lohnliste!
    Aber Eure Ratschläge sind mir momentan nicht allein zu heiss, sondern auch noch zu unverständlich. Zum Beispiel weiss ich nicht was das TB ist…
    Vielen Dank und ein anderes Mal

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 17. April 2007 um 13:04
    • #8

    TB = ThunderBird
    LTB = LustigesTaschenBuch

    Externer Inhalt img.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bebbidonner
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    26. Jan. 2007
    • 17. April 2007 um 15:23
    • #9

    Soeben hat mir Arras aus Schottland angerufen und mir ausführlich und freundlichst und vor allem sehr liebenswürdig dabei geholfen, dass ich die Bildschirmfotos zum Problem mit den PDFs aufschalten konnte. Somit kann ich das Problem jetzt ausführlicher darstellen und beschreiben (ich arbeite mit Mac 10.3.9, Firefox und Thunderbird):

    1. Offenbar hat mir das Progrmm «Papyrus», das ich mal als Demo geladen hatte, eine Einstellung beschert, die ich nicht mehr aus Thunderbird herausbringe und das sich so darstgellt:

    2. Erhalte ich ein PDF per Thunderbird-Mail und doppelklicke im anhang darauf, erscheint die hier abgebildete Meldung, die mich fragt, wie ich mit dem PDF umgehen will. Ich kann dann die Auswahl «Papyrus» nicht wegblättern und muss das PDF auf den Schreibtisch laden (wie im Bild eingestellt).


    Externer Inhalt www.arranmarketing.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    3. Wenn das PDF auf dem Schreibtisch gelandet ist, will ich es per schneller Vorschau (Mac) öffnen - das ist so voreingestellt -, das PDF öffnet sich, aber es ist nicht lesbar (zweites Bild hier).


    Externer Inhalt www.arranmarketing.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    4. Das PDF lässt sich aber korrekt darstellen, wenn ich den Acrobat Reader aufrufe, um es zu lesen. Ich will das PDF aber nciht mit Acrobar anschauen, sondern mit Vorschau - es geht auf anderen Macs problemlos!

    Wer kann mir sagen, wie ich diese Einstellung Papyrus wieder wegbekomme, die offensichtlich das Problem ist? Vielleicht liegt das Problem ganz woanders…

    Herzlichen Dank für die Hilfe, die ich vor allem von Macianern erwarte, wenn das möglich ist!

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. April 2007 um 16:17
    • #10

    Hallo jpl,

    ich würde trotzdem noch einmal in den Einstellungen nachsehen, die ich schon bei meinem letzen Posting genannt habe. Meiner Meinung ist das genau die Stelle, an der man das konfigurieren kann (siehe Nachricht vom Di 17.04.2007 09:24). Mach bitte davon mal einen Screenshot und stell den mal hier ein.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Bebbidonner
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    26. Jan. 2007
    • 17. April 2007 um 17:57
    • #11

    Hallo liebe Freunde, liebe Mitleidende!

    Ich habe das Problem jetzt radikal gelöst und damit für immer vom Tisch gewischt - hoffentlich: Ich habe von 10.3.9 auf 10.4 aufgerüstet, und siehe da: Es funktioniert mit Vorschau und PDF!

    Herzlichen Dank allen, die mitgelitten und mitgedacht haben - vor allem dem Freund in Schottland!!! :P

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™