Fusionieren mehrerer Profile - Problem gelöst

  • Guten Tag
    Ich hatte Thunderbird bisher an zwei Computern (Uni und privat) installiert, teilweise mit verschiedenen (z.B. Uni-Email nur auf dem dortigen Computer), teilweise mit gleichen Emailadressen bzw. Konten auf den beiden Computern. Nun habe ich die Uni verlassen und mir das Profil des dortigen Emails gesichert. Ich möchte dieses Profil ins Thunderbird auf meinem Privat-Laptop kopieren. Wie das grundsätzlich geht, weiss ich, doch das Problem ist, dass ich ja dort auch schon ein Profil mit anderen Emails habe, das ich nicht löschen will. Gibt es eine Möglichkeit, zwei Profile irgendwie zu fusionieren, so dass ich nun in einem Profil die Emails aus den beiden bisher separaten Profilen hätte und jederzeit darauf Zugriff hätte (sie z.B. gemeinsam durchsuchen könnte)? Oder müssen diese Profile für immer getrennt bleiben? Wenn letzteres der Fall ist, wie kann man dann jeweils zwischen den beiden Profilen wechseln, wenn man im anderen Profil etwas nachschauen will?

    Einmal editiert, zuletzt von schaubmartin ()

  • Hallo,
    du kannst entweder getrennte Profile verwenden, dafür gibt es den Profilmanager, oder mittels mboximport die Mails aus einem Profil in das andere importieren (etwas langwierig vermutlich) oder: http://kb.mozillazine.org/Thun…d_:_FAQs_:_Merge_Profiles
    Ich glaube mich zu erinnern, auch mal etwas über eine Erweiterung oder ein Hilfsprogramm gelesen zu haben, das diesen Zweck erfüllt...


    HTH, muzel

  • Danke für die Nachfrage. Ja, mit einem Verfahren ungefähr wie in http://kb.mozillazine.org/Thun…d_:_FAQs_:_Merge_Profiles gelang es. Da es mir nur um die Emails ging, nicht auch um weitere Einstellungen usw., war dies sinnvoller als das Einrichten zweier Profile mit dem Profil-Manager.
    Ich habe einfach unter Lokale Ordner weitere leere Ordner erstellt und in den Anwendungsdateien die zu diesen Ordnern gehörigen Dateien durch die alten Dateien (welche ich zuvor entsprechend umbenannt hatte) ersetzt.
    Dank an muzel für die Tipps.

  • Hi Forum !


    Die Beschreibung zum zusammenführen von mehreren Profilen ist leider nur in englisch. Weiß jemand von Euch ob es das auch in deutsch im Netz zu finden gibt ?
    Ich stehe vor dem gleichen Problem wie schon vermutlich viele, das ich meine Workstation und meinen Laptop synchronisieren möchte.
    Der Fehler mit zu großen E-Mails kommt bei Verwendung von SynchingThunder immer wieder, daher kommt diese sonst wohl so nützliches Tool für mich nicht in Frage. Leider :-(


    VG
    Jessica

  • Wenn du Workstation und Laptop eigentlich synchronisieren möchtest, d.h. permanent den gleichen Stand sicherstellen, würde dir diese englische Beschreibung nicht helfen. Dort geht es nämlich nur um das Zusammenführen zweier Profile zu einem bestimmten Zeitpunkt, ohne spätere automatische Aktualisierungen o.Ä. Hierzu findest du übrigens auch etwas unter http://www.thunderbird-mail.de…highlight=synchronisieren und http://www.thunderbird-mail.de…highlight=synchronisieren.

  • Zitat von "Jessica_TB"

    Hi Forum !
    Die Beschreibung zum zusammenführen von mehreren Profilen ist leider nur in englisch. Weiß jemand von Euch ob es das auch in deutsch im Netz zu finden gibt ?
    Ich stehe vor dem gleichen Problem wie schon vermutlich viele, das ich meine Workstation und meinen Laptop synchronisieren möchte.
    Der Fehler mit zu großen E-Mails kommt bei Verwendung von SynchingThunder immer wieder, daher kommt diese sonst wohl so nützliches Tool für mich nicht in Frage. Leider :-(
    VG
    Jessica


    Hallo Jessica,


    willkommen im Forum!


    Vielleicht helfen dir diese Info weiter:


    http://stadt-bremerhaven.de/20…nderbird-synchronisieren/

  • Zitat von "wm44"


    Gegenfrage - hast du dir die Anleitung von caschy durchgelesen?


    Dort ist mir das Problem nicht aufgefallen.

    Zitat von "wm44"

    Im ursprünglichen Beitrag von caschy hat auch Toolman schon auf dieses Problem hingewiesen.
    http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=138404#138404


    Hatte mit leider nur cashys Seite zu dem Thema gespeichert.


    Danke für die Info.