Andere PGP-Schlüssel >> Vertrauen festlegen

  • Hi,


    nachdem ich jetzt Thunderbird 2.0 inkl. des neuen Enigmails installiert habe, hoffte ich dadurch auch ein Problem zu lösen, welches schon länger vorhanden ist: Ich kann den Schlüsseln anderer keine Vertrauenstufe zuweisen - Fehlermeldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten".


    Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? So macht das mit dem PGP eigentlich wenig Sinn und Spaß :(



    Thx ahead!

  • Hallo,


    in solchen Fällen würde ich etwas tiefer graben. Enigmail kann vermutlich nichts dafür, es ist ja nur eine Oberfläche für GnuPG. Also versuch's mal auf der Kommandozeile oder, wenn du damit Probleme hast, mit der Oberfläche für dein Betriebssystem, das du bisher nicht erwähnt hast.


    Gruß, muzel

  • Wenn es PGP - Schlüssel sind dürfte GnuPG vielleicht ein Problem mit den IDEA Schlüsseln haben ? Da gab es mal GPGShell, dort konnte man IDEA auch für GPG verfügbar machen.


    Gruß, Allons!

  • Hallo,
    also zu allererst: GnuPG ist _nicht_ PGP. Mit PGP funktioniert GnuPG und somit auch Enigmail nicht..


    Für den Fall, daß Du das nur hier verwechselt hast: Kannst Du noch ein paar mehr Infos geben?
    Ver- und Entschlüsseln etc. klappt?
    Welche genaue Version von Enigmail und GnuPG?
    Ist der von dir genannte Fehlertext wirklich alles?
    Was spuckt die Fehlerkonsole aus (das erscheint mir am Erfolgversprechensten, um den Fehler zu finden )?
    Was nutzt Du überhaupt für ein Betriebssystem? Schreibrechte für den keyring?


    Grüsse
    Karla