Im Posteingang verschwinden die 1xgelesenen e-mails

  • Hallo,


    heute bin ich fast vom Hocker gefallen. Die bei Thunderbird 1.509 im Posteingang vorhandenen e-mails verschwinden ins nichts, wenn ich sie
    1 x öffne (lesen und drucken geht) und dann schließe, sind sie nicht mehr zu finden.
    Ältere e-mails sind noch im posteingang vorhanden,kann sie auch lesen und wieder schließen.
    Antworte ich sofort auf die E-mail, kann ich die ganze Nachricht noch in gesendete e-mails finden.


    Das ganze ist unter windows XP Home geschehen.


    Wer weiß Rat von euch ?


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Rechtsklicke mal auf den Ordner und wähle "Diesen Ordner komprimieren" und danach beende TB und gehe in den Profilordner. Im Unterordner mail/local folders (bei globalen Konten) oder mail/pop* (Dein Kontenname) findest Du die Datei inbox ohne Endung (da sind die Mails drin) und inbox.msf.
    Lösche die msf Datei (im folgenden Link findest Du einen Unterlink zu Dateien im Profil) und versuche es dann nochmal.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    http://www.thunderbird-mail.de…/problem_komprimieren.php

  • Hallo rum,


    danke für die schnelle Antwort. Bin ein wenig unsicher, weil hier im Forum
    ein toolman über den AVG Free Virenschutz schreibt, er sei für Thunderbird nicht zu empfehlen..weiter heißt es dort.. er bietet Tools an, um die Daten zu retten dabei dürfen die Ordner nicht kompriemiert sein...
    Jetzt werde ich erst mal alles sichern....
    dann werde ich probieren und dann weiter berichten
    Gruß Günter

  • Toolman ist hier einer der wirklichen Spezialisten in Sachen Tools und Virenscanner-Beschreibungen und es ist schon richtig:
    das Komprimieren entfernt von Dir gelöschte Mails endgültig aus der Datei, insofern ist es nicht verkehrt, zuerst ein Backup zu machen. Aber das habe ich ja oben schon geschrieben.
    Die fehlende Anzeige führe ich auf einen Fehler in der Index-Datei msf zurück, das Komprimieren vor dem Löschen ist sinnvoll, weil die neue Indexdatei dann nicht gleich wieder Daten von eigentlich gelöschten Mails enthält.
    Also: Komprimieren (entfernt gelöschte Mails)=> Index löschen => Start TB und dadurch neuer, sauberer Index

  • Hallo x9bubu,


    Zitat

    weil hier im Forum
    ein toolman über den AVG Free Virenschutz schreibt, er sei für Thunderbird nicht zu empfehlen.


    der Hintergrund ist einfach, dass sich der Guard (unter AVG unter residenter Schutz genannt) in der Free-Variante nicht konfigurieren lässt. Das geht nur in der Professional-Variante (nicht zu verwechseln mit dem normalen Scanner - bei dem lassen sich auch in der Free-Version Ausschlüsse definieren).


    Daher bleibe ich dabei - AVG-Free kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.


    siehe hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php
    und hier:


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/problem_regeln.php


    sowie hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf


    Als Virenscanner empfehlen kann ich die Kostenlosen AV-Programme Avast und Antivir. Wobei man bei Antivir in der freien Version nicht so viele Optionen konfigurieren muss wie bei Avast.


    siehe auch hier:
    hier findest du für einige Virenscanner bebilderte Anleitungen wie das Profilverzeichnis vom Scannen auszunehmen ist.


    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo zusammen,


    es ist mir alles so peeeiiiinlich. Zur Geschichte :ich habe jetzt eine Woche nach euren Vorgaben gebastelt.
    ich habe gesichert, Komprimiert, gelöscht und einen neuen Virenschutz installiert, den alten
    deinstalliert und es hat alles nichts gebracht.
    Heute kam noch ein Update auf 1.5.0.10 dazu und der Fehler bleibt bestehen bis ich oben die
    Schaltfläche Ansicht (über Betreff) im Thunderbird mir angeschaut habe...........................
    .............ich bin im BODEN versunken und wollte nicht mehr hervorkommen............
    da stand doch in der Ansicht "nur die ungelesenen e-mail anzeigen"
    .........das mir der seid 17 Jahren Softwareschulungen macht........
    man wird wirklich auf einem Auge blind wenn man zu lange im Geschäft ist


    DANKE AN ALLE DIE SICH TROTZDEM MIT MEINEM PROBLEM BESCHÄFTIGT HABEN


    Günter