thunderbird 2.0 - betreffzeilen überlagern sich

  • Hallo Leidensgenossen,
    lese hier endlich von Leuten die auch dieses Problem mit den 'doppelten' Zeilen im Thunderbird haben.


    Habe die beschriebenen Probleme, ebenso auf einem älteren Dell Inspiron 8100 Notebook unter W2000 mit Gforce2go, Treiber NVIDIA 6.14.10.4482


    Der Firefox 2.0.0.3 zeigt ähnliches im Bereich der 'TAB'-Laschen soll heißen die Tab Texte und Icons werden mit Grafik (z.B. Pfeil, Refresh icons) 'überblendet'


    Die Fehlerhaften anzeigen im laufenden Thunderbird und FF verschwinden wenn JAVA im Hintergrund aktiviert wird.!!!! Dann ist alles so wie es sein soll!

    Zum Beispiel reicht es in der Systemsteuerung Das Java Control Panel zu starten oder im FF auf der Seite von SUN die Java Überprüfungsroutine zu starten. Habe deswegen schon mehrmals JAVA deinstalliert und wieder neu installiert half aber nichts. Benutze dabei nicht den 'online Installer' sonder lade erst die Javainstalationsdatei komplett auf meinen Rechner...


    Vielleicht hilft der Hinweis ja.


    Bei mir läuft quasi als workaround nun immer die Javaconsole im Hintergrund mit... :roll:

  • Nachtrag:
    Habe die links von 'Amsterdammer' überflogen, wenn ich, wie dort beschrieben, die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte eine Stufe runtersetze verschwinden die fehlerhaften Anzeigen auch...

  • ich habe das selbe Problem. Mit manchen Themes (Azerty Mail) geht es anscheinend. Das TB default-theme funzt nicht.

  • Hallo Zusammen,


    freu mich nicht allein zusein...bin bzw. war etwas verzeifelt.
    Habe das Gleiche Problem. Bin wieder auf v1,5 umgestiegen und warte erst einmal ab.
    Funktioniert wieder alles wie gewohnt.


    lg
    christian

  • Hallo zusammen,



    also der Tipp von Fivel mal hier
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=352694 reizuschauen, hat sich gelohnt. Die Problematik wurde dort mithilfe eines runterregeln der Hardwarebeschleunigung gelöst. Bei meiner Grafikkarte (Nvidia Riva TNT2 Model 64) hat das tatsächlich funktioniert wie es den Anschein hatte.


    Der dort ebenso beschriebene Bug mit Adobe Acrobat Reader 8.0 ( siehe http://www.adobe.com/cfusion/k…ase/index.cfm?id=kb400660) ist damit auch erstmal weg.


    PRIMA!

  • Hallo zusammen


    Habe gedacht ich wechsle von Office Outlook auf Thunderbird, falsch gedacht! :twisted:


    Hab bis jetzt zig Stunden verbracht um diese blöde Schriftüberlagerung wegzubringen (userchrome.css, userconten, about:Config)!!!


    Wenn ich nicht bald eine Lösung finde, wechsle ich wieder zu Outlook.


    Ich bitte EUCH UM HIIIIILFE!


    Grüsse von einem Thunderbird-Neuling
    matths



    Windows XP home, LapTop Dell 8100

  • Hallo matths,


    hast du mal den Grafikkarten-Treiber aktualisiert? Meines wissens ist der Fehler dort zu suchen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ja, habe ich gemacht - hat aber nichts gebracht - vielleicht gibt es mittlerweile ja eine aktuellere Version.

  • Hallo,
    ich hab das gleiche Problem auf einem alten Rechner in welchem eine Riva TNT2 verbaut ist...


    Da die Überlagerung ja nur in den grau unterlegten Betreffzeilen geschieht, wäre es doch mal ein Versuch wert diese Unterlegung wegzulassen. Nur leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie man diese ausschaltet - ich kann dummerweise noch nichtmal die Stelle finden, an der ich das Theme einstellen kann, sonst würde ich mal eins ohne diesen "Zebra-Look" suchen und testen.


    Hat da evtl jemand ne Idee, wie sich dieser ausschalten läßt?


    Schöne Grüße
    Daniel


    EDIT: Habs mit den Themes gefunden: Extras->Add-Ons->Themes - nur leider hattet nix gebracht :(

  • Hallo,


    es scheint ein Grafikproblem zu sein.
    Ich habe meine Grafikkartentreiber deinstalliert. (Grafikkarte: Grafikkarte NVidia Riva TNT2 (32 MB))
    Nach dem Windowsneustart zeigte es in Thunderbird alles normal an.
    Benutze auch erstmal bloß die Windows Standardtreiber.

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem mit eben dieser Grafikkarte und Win XP.


    Lösung bei mir war ein Update des Treibers:


    http://www.nvidia.com/object/winxp-2k_archive.html


    hier funktionierte in meinem Fall nur die nicht zertifizierte Verison 66.93 ...


    Alle höheren Versionen wurden wegen nicht vorhandenem Treiber für meine Karte abgebrochen.


    Gruß Joachim