1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Menüleiste bei Thunderbird 2

• Maximus
  • 19. April 2007 um 16:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Maximus
    Junior-Mitglied
    • 19. April 2007 um 16:23

Habe eben Thunderbird 2 installiert und jetzt habe ich eine doppelte Menüleiste.
    Also erst die ganz Normale Zeile mit "Datei", "Bearbeiten", usw., dann die Zeile mit Icons "Abrufen", "Verfassen", usw.

Darunter kommt eine kleine Zeile in der nur die Optionen für den Spam Killer sind (ich benutze einen externen Spamkiller McAfee). Diese kann ich aber nicht in die oberste Leiste verschieben.
    Darunter folgt die Zeile mit den Icons erneut. Auch die lässt sich nicht beseitigen.
    Ist das vielleicht noch ein Fehler in der neuen Version, oder hat jemand eine Idee, was ich machen muss.
    Danke!

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 19. April 2007 um 16:44

Hallo Maximus,

bitte mal mit Standard-Theme und wenn schon versucht, im Safe-Mode probieren ob es da auch auftritt. In der Regel wird das durch nicht kompatible Themes oder Erweiterungen verursacht.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• Maximus
    Junior-Mitglied
    • 19. April 2007 um 17:02

Hallo Toolman,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Aber leider hilft es nicht. Ich habe nur das Standart-Theme und ich habe sowohl im Safe-Mode, als auch ohne Extensions gestartet und es sieht trotzdem so aus.
    Liegt es vielleicht am McAfee Spam Killer?? Aber der hat bis jetzt im tadellos funktioniert!

Gruß
    Maximus

• nicolas79k
    Junior-Mitglied
    • 19. April 2007 um 19:52

Hallo, ich habe mit Thunderbird 2 genau das gleiche Problem. Ich arbeite unter Windows Vista und habe ebenfalls wie von dir beschrieben das McAfee Security Center installiert. Ansonsten habe ich kein Theme und keine Erweiterung installiert.

Auf der Arbeit habe ich Thunderbird 2 ebenfalls installiert, Windows XP und ebenfalls McAfee, allerdings eine andere Version (Firmeninstallation ohne Spam Plugin).

Ich habe bereits das komplette Spam Plugin im Security Center deaktiviert und testweise ein neues Profil angelegt, ohne Erfolg.

• nicolas79k
    Junior-Mitglied
    • 19. April 2007 um 20:06

Ich habe im englischen Supportforum ebenfalls einen Thread aufgemacht:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=541420

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 20. April 2007 um 00:30

und Daifne hat ein sticky deswegen gemacht
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=541541

• nicolas79k
    Junior-Mitglied
    • 20. April 2007 um 08:05

Ich zitiere:

Zitat

Wenn nach dem Installieren zwei oder mehr Toolbars vorhanden sind und die McAfee Toolbar installiert ist, schalte zuerst die McAfee Toolbar aus. Deinstalliere dann Thunderbird, lösche den Ordner Mozilla Thunderbird im Ordner Program Files, starte den Computer neu und installiere Thunderbird 2 neu.

Hat bei mir funktioniert. Würde gerne mal wissen, ob der McAfee Support genau so flink gewesen wäre :wink:

• Maximus
    Junior-Mitglied
    • 20. April 2007 um 09:03

Danke an alle für die schnelle Hilfe.
    Aber wenn ich das wie beschrieben mache, sind dann nicht auch all meine Einstellungen und Emails weg?
    Und kann ich danach die Funktionen von McAfee wieder aktivieren? Oder kann ich die jetzt nicht mehr benutzen?

Ich hab jetzt einen Kompromiss gefunden. Wenn ihr bei Ansicht->Symbolleisten das Häckchen vor "Funktionen" deaktiviert, blendet er bei mir eine der Leisten aus. Dann hat man nur noch eine. Ist dann zwar noch die schmale Leiste da, in der "McAfee" steht, aber ich finde es akzeptabel, solange bis ich die Zeit habe, eure Lösung durchzuführen.

Viele Grüße
    Maximus

• nicolas79k
    Junior-Mitglied
    • 20. April 2007 um 09:25

Du kannst sicherheitshalber den Ordner Thunderbird aus dem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Konto]\Anwendungsdaten\ an einen anderen Ort verschieben und nach Deinstallation und Installation direkt wieder dorthin schieben. In diesem Ordner sind alle deine Daten und Einstellungen zu Thunderbird gespeichert. Hat bei mir reibungslos funktioniert.

Die Anti Spam Funktion von McAfee steht dir nach dieser Aktion nicht mehr zu Verfügung, aber wozu auch, Thunderbird 2 kann das auch gut handhaben. Und die Anti Viren Funktion von McAfee ist davon nicht betroffen!

Nachtrag: Ob dir die Funktion danach noch zu Verfügung steht habe ich nicht getestet, vielleicht funktioniert's ja doch...

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 20. April 2007 um 10:26
    Zitat von "nicolas79k"

Du kannst sicherheitshalber den Ordner Thunderbird aus dem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Konto]\Anwendungsdaten\ an einen anderen Ort verschieben und nach Deinstallation und Installation direkt wieder dorthin schieben.

Das Verschieben ist absolut überflüssig, sinnvoll wäre es dagegen den Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten in ein anderes Verzeichnis (oder ein anderes Laufwerk) zu kopieren falls doch etwas schief geht.

Gruß
    Werner

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™