Mail Abruf und Automatische Benachrichtigung

  • Hallo,


    ich verwende momentan TB 1.5.0.10 und habe zusätzlich die Erweiterung MinimizeToTray installiert.


    Ich starte TB und minimiere es dann in den Tray.


    TB soll nun folgende Dinge für mich erledigen:


    1. TB soll ständig schauen, ob es neue Nachrichten gibt (für 2 POP Konten)


    2. Liegen neue Nachrichten vor, sollen diese sofort heruntergeladen werden


    3. Ich möchte eine Benachrichtigung in Form eines PopUps über die neuen mails erhalten (wie bei Outlook)


    Welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?


    MfG Pago

  • Hallo,


    Punkt 1 und 2 stellst du beim Konto ein in diesem Fenster:


    http://xs210.xs.to/xs210/06515/pop.png


    Punkt 3 stellst du in den Einstellungen ein. Jetzt mit Thunderbird 2.0.0.0 wird in der Benachrichtigung als PoPup auch wahlweise Absender, Betreff und Anfang des Inhaltes genannt.

  • Hallo allblue,
    nachdem ich auf 2.0 umgestellt habe, hatte ich dieses Popup ebenfalls anfänglich gesehen.
    Nun erscheint jedoch bei neuen Nachrichten dieses Popup nicht mehr, obwohl ich die Einstellungen diesbezüglich nicht geändert habe.


    Für mich wäre desweiteren interessant wenn dieses Popup nach ein paar Sekunden nicht wieder verschwinden würde, sondern solange stehen bleibt bis man die Nachricht anschaut, oder in den Posteingang schaut.
    Besteht diesbezüglich irgendeine Möglichkeit?


    Vorweg jedoch die Frage warum dieses Popup bei neuen Nachrichten nicht mehr erscheint, obwohl die Einstellungen noch stehen?




    Gruß
    Bertes [

    ][/img]

  • [quote="Bertes"]Hallo allblue,


    Für mich wäre desweiteren interessant wenn dieses Popup nach ein paar Sekunden nicht wieder verschwinden würde, sondern solange stehen bleibt bis man die Nachricht anschaut, oder in den Posteingang schaut.
    Besteht diesbezüglich irgendeine Möglichkeit?


    Gruß
    Bertes


    Extras
    Einstellungen
    Allgemein
    Konfiguration bearbeiten
    Filter: alerts.totalOpenTime
    rechtscklick drauf u. bearbeiten auf z.b. 21600000 stellen :wink:
    dann bleibt das Pop up Fenster 6 Stunden offen od. bis du es wegcklickst.


    Ansonsten bei mir kommt immer bei neuer mail po up.

  • Geh auf Erweitert - Allgemein und dann hast du auch konfiguration bearbeiten dort findest du dann auch diese Funktion

  • ...ok super habe ich gefunden.
    Nun zu meinem nächsten Problem.
    Dieses Popup erscheint leider bei Neueingängen nicht mehr.
    Gibt es da ebenfalls etwas zu ändern?


    Die üblichen Einstellungen "Eine Benachrichtigung anzeigen" mit Betreff, Name etc. habe ich aktiviert!

  • Ich erhalte ordnungsgemäß ein Popup-Fenster.
    Als Erscheinungsdauer habe ich 2 Stunden eingestellt.
    Wenn ich jetzt allerdings innerhalb dieser Zeit weitere Mails erhalte, erscheint kein zusätzliches Popup-Fenster bzw. das alte wird auch nicht ergänzt um den Hinweis weiterer, neuer Mails.


    Beispiel:
    1. Popup -> Sie haben 2 Mails.....
    In der Zwischenzeit erhalte ich weitere Mails, das o.g. Popup-Fenster wird jedoch nicht um die neue Mail aktualisiert.
    Es scheint auch so, als würden immer nur 2 Mails in der Vorschau berücksichtigt.


    Ich hätte gerne bei jeder neuen Mail einen entsprechenden Hinweis.


    Ist das überhaupt mit Thunderbird möglich, oder benötige ich dafür ein externes Mail-Check-Programm?


    (Thunderbird Version 2.0.0.0 (20070326))

  • ...ich habe mir jetzt mal "Mailbox Alert" installiert. Die Nachrichteneingänge werden jetzt zwar wieder angezeigt, bedauerlicherweise aber nur ein paar Sekunden, bis das Popup wieder verschwindet.
    Die Einstellungen in der about:config bezüglich der Verlängerung der Ansichtszeit des Popups, haben wohl auf die Erweiterung keinen Einfluss.


    Vielleicht findet sich noch jemand der Abhilfe schaffen kann...



  • Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen.
    Deshalb habe ich mir mal ein neues Profil erstellt, und für die die es nicht wissen wie das geht funktioniert das in der Regel so:
    Start > Ausführen und dann diese Zeile unten komplett eingeben


    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"


    Profil erstellen.


    Nach dem erstellen eines neuen Kontos bzw. nach dem importieren der bisherigen Konten noch in die Konfiguration rein und da die Einblendungszeit verlängern ( Til hat es erläutert).
    Nun funktioniert es wieder, und ich hoffe auch etwas länger.


    Gruß
    Bertes