Probleme beim Abrufen von Emails >>> Lösungsansatz

  • Hallo liebe Donnervögel! (>>> Witz der Woche! :lol: )


    Ich bin neu hier ... usw. usf.


    Ich hatte gestern das Problem, dass ich Emails von GMX und Yahoo mit meinem neu installierten Thunderbird nicht abrufen konnte, obwohl ich alle Einstellungen genaustens geprüft und auch mit Portfreigabe und der Firewall herumexperimentiert hatte.


    Im Forum liest man ja auch, dass einige User ebenfalls Probleme mit dem Emailabruf haben.


    Heute habe ich durch Zufall das (mein) Problem entdeckt! So ungewöhnlich es klingen mag, es lag am zu langen Passwort! Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe sowohl bei GMX als auch Yahoo ein Passwort mit 40 (!) Zeichen vergeben. :razz:


    Fazit:


    Bei GMX geht gar nichts mehr! Nicht mal einloggen per Browser. Dort stand dann, dass das Passwort nur 30 Zeichen lang sein darf. (Sehr clever von GMX, diese Regelung erst beim einloggen bekannt zu geben!) Der frisch angelegte Account ist nicht benutzbar.


    Ähnliches bei Yahoo: Hier kann man sich zwar noch mit dem überlangen Passwort einloggen, aber dass Passwort nicht mehr ändern. Somit bleibt der Account für Thunderbird ebenfalls unerreichbar.


    Ich habe jetzt zwei neue Accounts eingerichtet, sowohl bei Yahoo als auch GMX, und ein Passwort mit 15 Zeichen (Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen) vergeben und im Thunderbird funktioniert jetzt alles bestens!


    Auf so einen Chice muss man erstmal kommen! Hätte ich das nur eher gewußt. Dann wäre gestern mein erster Versuch mit Thunderbird nicht so nervenaufreibend gewesen.


    MfG


    PS: Auf Sonderzeichen (wie §%?&) sollte man im Passwort auch verzichten. Dass führt bei GMX ebenfalls zu Problemen (Datenbankfehler) und somit möglicherweise auch bei anderen Email-Diensten.


    PPS: Alles oben Gesagte gilt gleichermaßen für Outlook Express. Auch hier kein Emailabruf bei überlangen Passwörtern möglich.

  • Zitat von "Tiefenrausch"

    Hallo liebe Donnervögel! (>>> Witz der Woche! :lol: )


    Hö .. :wink:

    Zitat

    Ich bin neu hier ... usw. usf.


    Willkommen ... usw. usf. ;)


    Danke für deinen Bericht. Dieses Problem kannte ich zum Beispiel noch nicht.


    Das ist mal ein anderer Einstieg ins Forum als mit einer Frage zu beginnen (was natürlich auch ok ist)