2 getrennte Instanzen

  • Hallo,


    meine Frau und ich nutzen gemeinsam den PC, jedoch soll für jeden eine getrennte Mailinstanz installiert werden.
    Mit mehreren konten geht nicht so wie wir uns das wünschen würden, denn alle mails werden dann zusammengeschmissen!


    Kann ich TB zwei mal Installieren?
    Oder gibt es eine andere Lösung?


    Danke

  • Lösung:


    In Windows über Start -> Alle Programme gehen und Thunderbird mit dem Profilmanager starten. Dort ein zweites Profil (z.B. für deine Frau) anlegen.


    So hat jeder seine eigene Oberfläche und Konten (jeweils im eigenen Profil) , keiner kommt durcheinander, ihr könnt auch verschiedene Erweiterungen installieren, jede/r wie er/sie mag ;).

  • Hallo Stefano,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Die von allblue vorgeschlagene Lösung ist natürlich die sauberste. Einziger Nachteil: man muss TB jeweils beenden und unter als anderer Benutzer wieder starten.
    Wenn es Euch nichts aussmacht, dass der andere die Mail lesen kann und es nur um getrennte Ablage geht, dann schliesse ich daraus:

    "Stefano" schrieb:

    mehreren konten geht nicht so wie wir uns das wünschen würden, denn alle mails werden dann zusammengeschmissen!

    , dass Ihr die Konten als globale Konten angelegt habt. Dann landen alle Mails im lokalen Ordner.
    Zu ändern geht das in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert auf separate Konten stellen. Damit hat jedes Konto einen eigenen Eingang-, Gesendet-, Entwürfe-... Ordner

  • Hallo Stefano,


    mit der Erweiterung Profileswitcher siehe:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#profname


    kannst du 2 Profile gleichzeitig benutzen - das zweite startest du einfach über das Dateimenü des ersten Thunderbird.


    ich nehme das immer für kurze Testzwecke - dann muss ich das Hauptprofil nicht verlassen... :-)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro