Default Absende-Adresse

  • Hi,
    ich habe mehrere Konten angelegt. Wenn ich nun eine EMail verfasse, wird diese grundsätzlich mit der Adresse des ersten, von mir angelegten Konto`s versehen.
    Ist dies auch änderbar ?
    Danke für eventuelle Hinweise und viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Deine Frage lässt zur Antwort min. 2 Varianten zu:


    1. Du hast nur einen Postausgangsserver festgelegt und möchtest Weitere für die anderen Konten => Konteneinstellungen bearbeiten, in der Kontenliste ganz unten Postausgangsserver anlegen, wieder in der linken Spalte Konto anklicken und dann in der rechten Fnsterhälfte Postausgangsserver zuordnen


    2. Du hast obiges bereits getan aber beim Klick auf Verfassen wird immer der Standardserver genommen: dann kannst Du mit Klick auf den DropDown Pfeil einen anderen auswählen


    Nichts trifft? Dann erklär noch mal genauer...

  • Hallo rum,


    ich sehe ein, meine Erklärung war ungenau...Aber, Dein Punkt 2 bringt uns in genau die richtige Richtung.
    Ich habe insg. 3 Postausgangsserver definiert, mit insg. 17 Mailadressen, die ich über den Dropdown wählen kann.
    Was mich dabei aber stört ist, daß die scheinbar zuerst angelegte Adresse (ganz oben) defaultmäßig belegt wird und ich bei 85% aller Mails eine andere Absendeadresse wählen muß (die meisten Mails gehen mit der gleichen Adresse raus).
    Und hier ist die Frage, muß ich alle Absendeadressen mit eihner neuen Reihenfolge eingeben, oder kann ich eine ald Default (in den tiefen des Systems) auswählen (markieren).


    Uwe

  • "UweK" schrieb:


    Und hier ist die Frage, muß ich alle Absendeadressen mit eihner neuen Reihenfolge eingeben, oder kann ich eine ald Default (in den tiefen des Systems) auswählen (markieren).


    Letzteres.


    Am besten:


    Im Kontenfenster das gewünschte Konto markieren und "Als Standard festlegen"


    und


    im selben Fenster -> Postausgang-Server (SMTP) -> gewünschten Server makieren -> "Standard setzen"