Nach Thunderbird 2.0 Neustart sind alle Konten weg

  • Hallo!


    Gestern habe ich den Rechner heruntergefahren, ohne Thunderbird (2.0, Windows) zu schließen. Eine Mail habe ich gerade geschrieben, aber nicht gespeichert. Als ich Thunderbird das nächste mal gestartet hatte, war diese Mail auch unter "Entwürfe" gespeichert, ich konnte den Entwurf aber nicht bearbeiten. Ich habe versucht den Text zu kopieren, aber in der Zwischenablage fehlten dann die Umbrüche, die wurden gegen ein paar Buchstaben ersetzt. Habe Thunderbird nochmal geschlossen und neu geöffnet, und seitdem fragt er mich, ob ich ein neues Konto einrichten will... alle anderen Konten sind weg.


    Jemand ne Idee was ich hier machen kann?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo andreask2,


    hört sich nach unserem "Lieblingsthema" an. Offenbar hat deine prefs.js Schaden genommen. Entweder wurde Sie vom Virenscanner entsorgt, oder der Zugriff wurde verweigert..


    - guck mal ob es eine prefs-1.js im Profilverzeichnis gibt
    Profilverzeichnis:


    W2k oder XP:
    %appdata%\thunderbird
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe


    unter anderen Systemen kannst du zum Zugriff auf das Verzeichnis auch
    die Erweiterung EditConfigFiles
    installieren. Aber auch MR Tech's Local Install http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Techs_Local_Install/
    bringt das mit - allerdings auch eine ganze Menge anderer Dinge die u.U. nicht benötigt werden.




    gibts dort keine prefs-1.js hast du evtl. ein Backup deines Profils?


    Wenn auch das nicht der Fall ist kannst du bei ausschließlicher Verwendung des Lokalen Ordners (keine separaten Posteingänge) meine Master_prefs.js verwenden...


    http://www.agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm


    Bei Verwendung separater Posteingänge kannst du dich ja noch mal melden...



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ich habe eine etwas veraltete prefs.js noch gehabt, mit der funktioniert es jetzt weitgehend wieder. Danke Dir!


    Einen Virenscanner oder sowas habe ich nicht. Gehört wohl auch zum Kapitel "Risiken und Nebenwirkungen von Vista" :-(