Ubernahme von Mails und Konten

  • Hallo Alle,
    ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt und möchte nun meine Mails usw
    om alten pc (TB 1.5) in das neue installierte TB(2.0) auf dem neuen Rechner übernehmen.
    Wie gehe ich da am Besten vor ?
    Eine Expotieren-Funktion gibt es leider nicht!
    Kann mir jemand helfen??
    Vielen DANK schon mal im vorraus


    :?:

  • Hallo Bono,


    eine Exportieren-Funktion brauchst du dafür ja auch nicht. Über die Suche hättest du sicher was passendes gefunden:


    z.B.

    Zitat

    Gib mal %appdata%\thunderbird in die Adresszeile deines Windows-Explorer (nicht Internet Explorer !!!) ein. Dann bist du im Profilordner - das ganze kopierst du an einen sicheren Ort und auf der neuen installation kopierst du das vor der Installation von TB (Thunderbird - Ordner dann wieder unterhalb von %appdata% anlegen) wieder dort hin.


    ist also relativ einfach...


    Falls du dein Profilverzeichnis jetzt trotzdem noch nicht finden solltest:


    Profilverzeichnis:


    W2k oder XP:
    %appdata%\thunderbird
    oder mein kleines Tool:
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe


    unter anderen Systemen kannst du zum Zugriff auf das Verzeichnis auch
    die Erweiterung EditConfigFiles
    installieren. Aber auch MR Tech's Local Install http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Techs_Local_Install/
    bringt das mit - allerdings auch eine ganze Menge anderer Dinge die u.U. nicht benötigt werden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke Toolman!
    Ich arbeite derzeit noch unter W98SE!
    Habe mir einen neuen Rechner mit Vista gegönnt (ob es richtig war wird sich noch rausstellen! smile)
    werde mal mein Glück versuchen!
    Nochmals DANKE!!!!

  • Zitat

    Habe mir einen neuen Rechner mit Vista gegönnt


    Ich hoffe dieser Kelch wird an mir vorrüber ziehen... Was ich bisher von diesem OS gesehen habe bringt bei mir wahrlich keine Begeisterung hervor.


    Aber irgendwann hat man wohl keine andere Wahl mehr:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/88191/from/rss09


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolmann,
    sag mal habe ich das richtig gelesen :
    auf der neuen installation kopierst du das VOR der Installation von TB (Thunderbird - Ordner dann wieder unterhalb von %appdata% anlegen) wieder dort hin.
    Also bevor ich Tb neu installiere ?
    Vorab schon mal Danke
    und nen Gruß
    DIRK

  • Zitat von "Bono"

    Also bevor ich Tb neu installiere ?


    Richtig, dann erkennt Thunderbird beim ersten Start das vorhandene Profil und legt kein neues an.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Bono,


    es gibt für eine saubere Installation sogar die Empfehlung, zuerst die alte Version zu deinstallieren und dann erst die neue zu installieren... Dein Profil wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht und die neue Installation sieht in %appdata%\thunderbird eine Profiles.ini in der Profile eingetragen sind - und verwendet diese anstatt ein neues Profil anzulegen. Wichtig ist also nur, ab wo du kopierst... (also immer ab dem Ordner %appdata%\thunderbird damit die Profiles.ini mitkopiert wird).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,
    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich bekomme es einfach nicht hin!
    Bin vorgegangen wie ihr geschrieben habt, in %appdata%\thunderbird das "alten" Profil hinkopiert, auch die profile.ini
    ist da, und dann TB (allerdings 2.0) installaiert.
    Tb hat dann ein neues Profil erstellt (Ordner irgentwas.default in dem sich zwei dateien befinden xpc.mfl und xul.mfl).
    Heute will ich dann mal nicht die 2.0 installieren sondern die 1.5 hoffe das es dann funktioniert!
    Ärgere mich sehr das ich es nicht hinbekommen, sollte doch eigentlich eine Kleinigkeit sein!
    Hat sonst jemand noch eine Idee oder kann mir sagen ob ich was falsch gemacht habe ?!?!?
    DANKE !

  • Zitat von "Bono"

    Tb hat dann ein neues Profil erstellt (Ordner irgentwas.default in dem sich zwei dateien befinden xpc.mfl und xul.mfl).


    Das kann eigentlich nur bedeuten dass die Pfadangaben in der profiles.ini nicht zu den vorhandenen Profilverzeichnissen passen. Was steht denn in deiner profiles.ini und wie heißen die Ordner im Verzeichnis Profiles?


    Zitat von "Bono"

    Heute will ich dann mal nicht die 2.0 installieren sondern die 1.5 hoffe das es dann funktioniert!


    Die Wahrscheinlichkeit dass TB 1.5 das Profil auch nicht findet beträgt mindestens 99,999 Prozent. :wink:


    Nachtrag: Ich habe vorhin eine Kleinigkeit übersehen. :oops:


    Bei dem neuen Verzeichnis dass dir aufgefallen ist handelt es sich nicht um ein Profil, die Datei XUL.mfl legt Thunderbird im Pfad "Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\..." an. Es ist also völlig normal dass dieses Verzeichnis neu erzeugt wurde.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Bono,


    ich habe auf meiner Seite ein Analyse-Skript:


    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/analyse_tr1.cmd - bitte mal herunterladen und ausführen (herunterladen mit Rechter Maustaste und Ziel speichern unter...) Das Ergebnis kannst du mir ja mal per PN schicken. Evtl. ist das ja nur eine Kleinigkeit.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolmann!
    ICH HABE ES ! Dein Tool hat mich darauf gebracht!
    Ich hatte bis dato immer mein "altes" Profil in den Ordner "C:\Users\BonoVox\AppData\Local\Thunderbird" kopiert.
    Dein Skript hat mit dann verraten, das Tb in dem Ordner "C:\Users\BonoVox\AppData\Roaming\Thunderbird" das eigentliche
    Profil hin legt! Scheint bei Vista so zu sein, kann ich mir zwar nicht erklären warum, aber egal.
    Ich habe TB also deinstalliert, mein altes Profil dahin kopiert und siehe da, alle konten sind da und die mails auch !
    JUHU
    DANKE FÜR DEINE HILFE !
    GRUSS aus Nordhessen
    DIRK

  • ja Vista und die MUI-Packs... da werden wir noch viel Spaß mit haben...


    danke für die Rückmeldung.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    geht das nicht mit Mozbackup? Erweiterungen muss man nachinstallieren.


    Grüße deri

  • Hallo deri,


    was meinst du mit deiner Frage? Werde daraus nicht schlau.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    ich habe auch noch ein Windows 98 SE und möchte einen Vist Home Premium Rechner zulegen. Auf beiden Rechnern läuft dann Mozbackup. Ich fertige also eine Sicherung mit Mozbackup und und restauriere sie in Vista für den entsprecheden User. Geht das nicht?


    Grüße deri

  • Hallo Deri,


    sorry war einen Moment weg. In den letzten Beiträgen ging es nicht mehr primär um das Thema Backup.... Nun, MozBackup - viel Spaß - ich habe erst diese Woche schon 2 die eine Sicherung nicht wieder hergestellt bekommen. Woran das liegt kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Aber wenn du mit einfachem Kopieren (z.b. auf einen Stick) und einfügen auf dem Zielrechner so ziemlich das gleiche machen kannst (mit ein bisschen Brain 1.0), stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn dieses Tools. Einzig das man nur einzelne Elemente speichern oder wiederherstellen kann? Das kann man mit ein bisschen Vorbereitung auch so. Also bevor du dich auf so ein Tool verlässt, mach lieber noch ein weiteres Backup auf normalem Weg (also einfach kopieren). Dann kannst du sicher sein das nichts vergessen wurde weil man irgendwo einen Haken nicht gesetzt hat (Vermutung von mir).
    Daher werde ich auch MozBackup nur sehr zurückhaltend empfehlen - auch so ein tool hat seine Stolper fallen - und es gibt nicht wenige die sich zu sehr auf so ein Tool verlassen ohne das einmal getestet zu haben.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    ich hatte Mozbackup noch nie Probleme. Das Problem beim Transport von Profilen auf einen anderen Rechner mit einem anderen BS sind die unterschiedlichen Profilpfade. Ich glaube nicht, dass man das mit Kopieren hinkriegt. Ich kann aber nicht sagen, wie es richtig funktioniert, weil ich noch kein Vista habe.


    Die Anwender, bei denen das Profil nicht in Ordnung ist, solltem mal als erstes alle Erweiterungen löschen und dann schauen, ob's dann geht. Und dann versuchen mit Mozbackup zu arbeiten.


    Grüße deri

  • Zitat von "deri"

    Das Problem beim Transport von Profilen auf einen anderen Rechner mit einem anderen BS sind die unterschiedlichen Profilpfade. Ich glaube nicht, dass man das mit Kopieren hinkriegt.


    Das geht ganz einfach wenn man sich vorher in der Dokumentation über die Profilpfade informiert, selbst Anwender mit eher geringen PC-Kentnissen haben das schon hinbekommen.


    Gruß
    Werner

  • den Worten von Werner kann ich mich nur anschließen... Ich hab damit keine Probleme. Ich hab erst neulich mein Profil wieder in ein PortableTB "gegossen" weil ich mal meine Mails unterwegs gebraucht habe. Oder wenn ich mal von einer Linux-Installation unter VMWare mein Profil von XP verwende - nur um mal ein paar Daten zu haben - ist auch kein Problem.
    Man sollte nur immer schön eine Kopie machen - und eine gleichzeitige Verwendung (z.B. über ein Netzwerk) eines Profilverzeichnisses vermeiden.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro