1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ubernahme von Mails und Konten

  • Bono
  • 25. April 2007 um 10:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bono
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Apr. 2007
    • 25. April 2007 um 10:07
    • #1

    Hallo Alle,
    ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt und möchte nun meine Mails usw
    om alten pc (TB 1.5) in das neue installierte TB(2.0) auf dem neuen Rechner übernehmen.
    Wie gehe ich da am Besten vor ?
    Eine Expotieren-Funktion gibt es leider nicht!
    Kann mir jemand helfen??
    Vielen DANK schon mal im vorraus

    :?:

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. April 2007 um 10:13
    • #2

    Hallo Bono,

    eine Exportieren-Funktion brauchst du dafür ja auch nicht. Über die Suche hättest du sicher was passendes gefunden:

    z.B.

    Zitat

    Gib mal %appdata%\thunderbird in die Adresszeile deines Windows-Explorer (nicht Internet Explorer !!!) ein. Dann bist du im Profilordner - das ganze kopierst du an einen sicheren Ort und auf der neuen installation kopierst du das vor der Installation von TB (Thunderbird - Ordner dann wieder unterhalb von %appdata% anlegen) wieder dort hin.

    ist also relativ einfach...

    Falls du dein Profilverzeichnis jetzt trotzdem noch nicht finden solltest:

    Profilverzeichnis:

    W2k oder XP:
    %appdata%\thunderbird
    oder mein kleines Tool:
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/openTBProfiles.exe

    unter anderen Systemen kannst du zum Zugriff auf das Verzeichnis auch
    die Erweiterung EditConfigFiles
    installieren. Aber auch MR Tech's Local Install http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Techs_Local_Install/
    bringt das mit - allerdings auch eine ganze Menge anderer Dinge die u.U. nicht benötigt werden.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Bono
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Apr. 2007
    • 25. April 2007 um 18:57
    • #3

    Danke Toolman!
    Ich arbeite derzeit noch unter W98SE!
    Habe mir einen neuen Rechner mit Vista gegönnt (ob es richtig war wird sich noch rausstellen! smile)
    werde mal mein Glück versuchen!
    Nochmals DANKE!!!!

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. April 2007 um 20:09
    • #4
    Zitat

    Habe mir einen neuen Rechner mit Vista gegönnt

    Ich hoffe dieser Kelch wird an mir vorrüber ziehen... Was ich bisher von diesem OS gesehen habe bringt bei mir wahrlich keine Begeisterung hervor.

    Aber irgendwann hat man wohl keine andere Wahl mehr:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/88191/from/rss09

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Bono
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Apr. 2007
    • 26. April 2007 um 10:04
    • #5

    Hallo Toolmann,
    sag mal habe ich das richtig gelesen :
    auf der neuen installation kopierst du das VOR der Installation von TB (Thunderbird - Ordner dann wieder unterhalb von %appdata% anlegen) wieder dort hin.
    Also bevor ich Tb neu installiere ?
    Vorab schon mal Danke
    und nen Gruß
    DIRK

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 26. April 2007 um 10:11
    • #6
    Zitat von "Bono"

    Also bevor ich Tb neu installiere ?


    Richtig, dann erkennt Thunderbird beim ersten Start das vorhandene Profil und legt kein neues an.

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. April 2007 um 11:27
    • #7

    Hallo Bono,

    es gibt für eine saubere Installation sogar die Empfehlung, zuerst die alte Version zu deinstallieren und dann erst die neue zu installieren... Dein Profil wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht und die neue Installation sieht in %appdata%\thunderbird eine Profiles.ini in der Profile eingetragen sind - und verwendet diese anstatt ein neues Profil anzulegen. Wichtig ist also nur, ab wo du kopierst... (also immer ab dem Ordner %appdata%\thunderbird damit die Profiles.ini mitkopiert wird).

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Bono
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Apr. 2007
    • 28. April 2007 um 09:49
    • #8

    Hallo,
    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich bekomme es einfach nicht hin!
    Bin vorgegangen wie ihr geschrieben habt, in %appdata%\thunderbird das "alten" Profil hinkopiert, auch die profile.ini
    ist da, und dann TB (allerdings 2.0) installaiert.
    Tb hat dann ein neues Profil erstellt (Ordner irgentwas.default in dem sich zwei dateien befinden xpc.mfl und xul.mfl).
    Heute will ich dann mal nicht die 2.0 installieren sondern die 1.5 hoffe das es dann funktioniert!
    Ärgere mich sehr das ich es nicht hinbekommen, sollte doch eigentlich eine Kleinigkeit sein!
    Hat sonst jemand noch eine Idee oder kann mir sagen ob ich was falsch gemacht habe ?!?!?
    DANKE !

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 28. April 2007 um 10:41
    • #9
    Zitat von "Bono"

    Tb hat dann ein neues Profil erstellt (Ordner irgentwas.default in dem sich zwei dateien befinden xpc.mfl und xul.mfl).


    Das kann eigentlich nur bedeuten dass die Pfadangaben in der profiles.ini nicht zu den vorhandenen Profilverzeichnissen passen. Was steht denn in deiner profiles.ini und wie heißen die Ordner im Verzeichnis Profiles?

    Zitat von "Bono"

    Heute will ich dann mal nicht die 2.0 installieren sondern die 1.5 hoffe das es dann funktioniert!


    Die Wahrscheinlichkeit dass TB 1.5 das Profil auch nicht findet beträgt mindestens 99,999 Prozent. :wink:

    Nachtrag: Ich habe vorhin eine Kleinigkeit übersehen. :oops:

    Bei dem neuen Verzeichnis dass dir aufgefallen ist handelt es sich nicht um ein Profil, die Datei XUL.mfl legt Thunderbird im Pfad "Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\..." an. Es ist also völlig normal dass dieses Verzeichnis neu erzeugt wurde.

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. April 2007 um 13:04
    • #10

    Hallo Bono,

    ich habe auf meiner Seite ein Analyse-Skript:

    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/analyse_tr1.cmd - bitte mal herunterladen und ausführen (herunterladen mit Rechter Maustaste und Ziel speichern unter...) Das Ergebnis kannst du mir ja mal per PN schicken. Evtl. ist das ja nur eine Kleinigkeit.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Bono
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Apr. 2007
    • 28. April 2007 um 17:45
    • #11

    Hallo Toolmann!
    ICH HABE ES ! Dein Tool hat mich darauf gebracht!
    Ich hatte bis dato immer mein "altes" Profil in den Ordner "C:\Users\BonoVox\AppData\Local\Thunderbird" kopiert.
    Dein Skript hat mit dann verraten, das Tb in dem Ordner "C:\Users\BonoVox\AppData\Roaming\Thunderbird" das eigentliche
    Profil hin legt! Scheint bei Vista so zu sein, kann ich mir zwar nicht erklären warum, aber egal.
    Ich habe TB also deinstalliert, mein altes Profil dahin kopiert und siehe da, alle konten sind da und die mails auch !
    JUHU
    DANKE FÜR DEINE HILFE !
    GRUSS aus Nordhessen
    DIRK

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. April 2007 um 17:58
    • #12

    ja Vista und die MUI-Packs... da werden wir noch viel Spaß mit haben...

    danke für die Rückmeldung.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • deri
    Mitglied
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    26. Mai. 2005
    • 11. Juni 2007 um 18:11
    • #13

    Hi Toolman,

    geht das nicht mit Mozbackup? Erweiterungen muss man nachinstallieren.

    Grüße deri

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Juni 2007 um 18:17
    • #14

    Hallo deri,

    was meinst du mit deiner Frage? Werde daraus nicht schlau.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • deri
    Mitglied
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    26. Mai. 2005
    • 11. Juni 2007 um 18:33
    • #15

    Hi Toolman,

    ich habe auch noch ein Windows 98 SE und möchte einen Vist Home Premium Rechner zulegen. Auf beiden Rechnern läuft dann Mozbackup. Ich fertige also eine Sicherung mit Mozbackup und und restauriere sie in Vista für den entsprecheden User. Geht das nicht?

    Grüße deri

  • deri
    Mitglied
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    26. Mai. 2005
    • 11. Juni 2007 um 19:06
    • #16

    Hi Toolman,

    du sagts ja gar nichts mehr.???

    Grüße deri

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Juni 2007 um 20:54
    • #17

    Hallo Deri,

    sorry war einen Moment weg. In den letzten Beiträgen ging es nicht mehr primär um das Thema Backup.... Nun, MozBackup - viel Spaß - ich habe erst diese Woche schon 2 die eine Sicherung nicht wieder hergestellt bekommen. Woran das liegt kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Aber wenn du mit einfachem Kopieren (z.b. auf einen Stick) und einfügen auf dem Zielrechner so ziemlich das gleiche machen kannst (mit ein bisschen Brain 1.0), stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn dieses Tools. Einzig das man nur einzelne Elemente speichern oder wiederherstellen kann? Das kann man mit ein bisschen Vorbereitung auch so. Also bevor du dich auf so ein Tool verlässt, mach lieber noch ein weiteres Backup auf normalem Weg (also einfach kopieren). Dann kannst du sicher sein das nichts vergessen wurde weil man irgendwo einen Haken nicht gesetzt hat (Vermutung von mir).
    Daher werde ich auch MozBackup nur sehr zurückhaltend empfehlen - auch so ein tool hat seine Stolper fallen - und es gibt nicht wenige die sich zu sehr auf so ein Tool verlassen ohne das einmal getestet zu haben.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • deri
    Mitglied
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    26. Mai. 2005
    • 12. Juni 2007 um 11:02
    • #18

    Hi Toolman,

    ich hatte Mozbackup noch nie Probleme. Das Problem beim Transport von Profilen auf einen anderen Rechner mit einem anderen BS sind die unterschiedlichen Profilpfade. Ich glaube nicht, dass man das mit Kopieren hinkriegt. Ich kann aber nicht sagen, wie es richtig funktioniert, weil ich noch kein Vista habe.

    Die Anwender, bei denen das Profil nicht in Ordnung ist, solltem mal als erstes alle Erweiterungen löschen und dann schauen, ob's dann geht. Und dann versuchen mit Mozbackup zu arbeiten.

    Grüße deri

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 12. Juni 2007 um 12:17
    • #19
    Zitat von "deri"

    Das Problem beim Transport von Profilen auf einen anderen Rechner mit einem anderen BS sind die unterschiedlichen Profilpfade. Ich glaube nicht, dass man das mit Kopieren hinkriegt.


    Das geht ganz einfach wenn man sich vorher in der Dokumentation über die Profilpfade informiert, selbst Anwender mit eher geringen PC-Kentnissen haben das schon hinbekommen.

    Gruß
    Werner

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Juni 2007 um 12:39
    • #20

    den Worten von Werner kann ich mich nur anschließen... Ich hab damit keine Probleme. Ich hab erst neulich mein Profil wieder in ein PortableTB "gegossen" weil ich mal meine Mails unterwegs gebraucht habe. Oder wenn ich mal von einer Linux-Installation unter VMWare mein Profil von XP verwende - nur um mal ein paar Daten zu haben - ist auch kein Problem.
    Man sollte nur immer schön eine Kopie machen - und eine gleichzeitige Verwendung (z.B. über ein Netzwerk) eines Profilverzeichnisses vermeiden.


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™