Filter erstellen und Kontakte per Drag-and-Drop hinzufügen?

  • Hallo,


    Ich versuche mir gerade meine TB hübsch einzurichten.
    Und würde gerne einen Filter erstellen, der Mails von bestimmten Kontakten aus meinem Adressbuch in einen bestimmten Ordner verschiebt.
    Ich habe es mal per Drag-n-Drop versucht, allerdings funktioniert das nicht.


    Gibt es irgendeine Erweiterung, oder sonst eine Möglichkeit das Filtern auf Kontakt-Basis (bestimmte Kontakte im Adressbuch) zu erleichtern?


    Danke für Hilfe im Voraus,
    Tigerix.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerix ()

  • Man kann Filter erstellen.


    Wie wäre es, wenn du nun mal hier etwas liest und die Forumsuche benutzt?


    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/


    Speziell:
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#filter_oe


    Es ist zwar noch die alte Doku zu Version 1.5, aber das geht schon erst mal.


    Das Problem mit den Umlauten hat sich ja wohl erledigt, oder? Du hattest nicht mehr geantwortet:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=27396

  • Habe die Antwort auf die Umlaute gerade erst gesehen und nun geantwortet.


    Habe im Forum gesucht, und bin nicht fündig geworden.


    Zwecks Filter:
    Klar gibt es einen Filter - das weiß ich - und den benutze ich auch.
    Allerdings will ich gerne Mails von bestimmten Kontakten in einen bestimmten Ordner schieben, und dabei nicht jede E-Mailadresse eintippen müssen. Schließlich sind es alles Kontakte aus meinem Adressbuch.
    Dabei muss ich auch wieder dazusagen, dass es nur einige bestimmte Kontakte aus dem Adressbuch sind, weshalb ich den "Von-Adressbuch-Filter" nicht benutzen kann.


    Vielmehr wäre es toll, wenn ich wie bei dem Outlook Express Filter gezielt Kontakte aus dem Adressbuch wählen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht auch per einfachem Drag-and-Drop?

  • Hallo und willkommen im Forum, Tigerix.


    Ergänzend zu allblues Tipps und Links eine Idee: Erstelle ein neues Adressbuch und kopiere die entsprechenden Adressen da rein. Dann den Filter entsprechend einstellen.

  • Zitat von "rum"

    Hallo und willkommen im Forum, Tigerix.


    Ergänzend zu allblues Tipps und Links eine Idee: Erstelle ein neues Adressbuch und kopiere die entsprechenden Adressen da rein. Dann den Filter entsprechend einstellen.


    Hallo rum :)


    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings ist das sehr unpraktisch, weil ich alle meine Kontakte in einem Adressbuch haben möchte, damit ich dieses mit meinem Nokia synchronisieren kann.

  • Du kannst doch einen Kontakt in mehreren Adressbüchern haben. Eintrag kann in deinem "normalen" Adressbuch sein, und auch in einem anderen, das du als "Liste" für den Filter benutzt.


    Edit: rum war schneller ;)

  • Das stimmt! Danke für Eure Hilfe. So habe ich es jetzt gemacht.


    Allerdings würde ich mir in Zukunft anstelle von Adressbüchern das Nutzen der Listen (Die ich zum Gruppieren von Kontakten verwende) vorziehen. Sehe auch keinen wirklichen technischen Grund, warum es das nicht gibt.