Signatur mit Grafik

  • Ich überlege von Outlook auf Thunderbird umzusteigen. Nun habe ich Thunderbird installiert um es zu testen. Bei Outlook habe ich eine Signatur mit einer Grafik verwendet. Dies möchte ich auch weiterhin so machen. Nun habe ich eine Datei erstellt und als HTM gespeichert und diese in Thunderbird als Signatur eingebunden. Nun kann ih zwar die Signatur einfügen aber die Grafik ist nur als Rechteck mit rotem Kreuz zu sehen. Kann mir jemand einen tipp geben woran die liegen kann.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, willkommen im Forum.


    Zitat von "Schneller"

    Kann mir jemand einen tipp geben woran die liegen kann.


    Da man etliches verkehrt machen, das fängt schon an mit dem Programm das man zum Erstellen der HTML-Datei verwendet. Da das Thema schon oft behandelt wurde solltest du einfach mal Signatur zusammen mit HTML oder Grafik in die Forensuche eingeben, dort wirst du hoffentlich eine Lösung finden.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    habe (und andere auch)schon mehrere Beiträge dazu geschrieben.
    Darum nur ein Satz:


    Erstelle die Signatur im Verfassenfenster von TB und speichere das als HTML ab.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,


    auch ich habe das mal so versucht mit einer Grafik im Verfassen-Fenster. Dann als html-Datei gespeichert und eingebunden in den Konteneinstellungen. Aber, auch dann war bei mir nur dieses Kästchen, wohl ein "Platzhalter". Da ich den Grund nicht gefunden habe, habe ich es eben aufgegeben. Und so ist es geblieben ...

  • Hallo,
    ich habe das bestimmt schon 30 mal gemacht und es hat geklappt. Einmal allerdings nicht, da hatte ich eine falsche Einstellung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    ich habe das bestimmt schon 30 mal gemacht und es hat geklappt. Einmal allerdings nicht, da hatte ich eine falsche Einstellung.
    Gruß


    Moin,


    kannst Du Dich erinnern, welche "falsche Einstellung" das bei Dir war??? :roll:

  • Leider nicht mehr, sonst hätte ich es gepostet.
    Welche Version von TB hast du?
    Kontrolliere wir also mal die Ausgangsbedingungen:
    Unter Ansicht, Nachrichtentext ist Original-HTML aktiviert?
    Im Versendefenster kannst du Text formatieren?
    Unter Einfügen, Grafik gibst du den Pfad der Grafik ein. Nach der Eingabe steht was im Feld "Grafik-Adresse"?
    Du gibt einen Alternativ-text ein? Wenn nicht tue das bitte.
    In der Grafikvorschau unterhalb des Pfades müsste du die Grafik sehen, ist das der Fall?
    Du hast keinen Haken gemacht bei "Insert the message as link..."?
    Nach OK wird die Grafik im Versendefenster korrekt angezeigt?
    Nach dem Klick auf Datei, "später senden", ist im Postausgangsordner nach wie vor die Grafik zu sehen?
    Du verschickst diese Mail an dich selbst. Nach Empfang ist die Grafik verschwunden und ein Platzhalter + Alternativtext ist zu sehen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ mrb


    Danke, erstmal. Komme im Moment nicht dazu, werde es morgen testen.
    Allerdings habe ich die Grafik nicht "eingefügt", sondern mit der Maus ins "Verfassen-Fenster" gezogen.
    Und es hat sogar einmal geklappt, unglaublich, das nächste Mal dann nicht mehr!!!


    Melde mich wieder!

  • Zitat

    Allerdings habe ich die Grafik nicht "eingefügt", sondern mit der Maus ins "Verfassen-Fenster" gezogen.


    Diese Methode kannte ich noch nicht, sie klappt aber bei mir anstandslos auch die zweite.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    Diese Methode kannte ich noch nicht, sie klappt aber bei mir anstandslos auch die zweite.
    Gruß


    Moin, also, das mit der Grafik per Maus ins Fenster ziehen mache ich bestimmt schon so seit 5 Jahren. Ich habe mich hier nur ab und an gewundert, dass andere das so umständlich (Einfügen>Grafik>...) machen.


    Nun zur Signatur:


    Erst klappte es nicht, wieder nur dieser Platzhalter. Im Versendefenster war alles richtig, aber nach dem Versenden nicht mehr.
    Aber ...
    ... es klappt inzwischen, danke! Warum, weiß ich nicht genau, habe es aber gem. Deiner Daten gemacht. Am besten geht es im Verfassenfenster. Ich glaube aber, dass es geklappt hat, weil ich u.a. nach allen Einstellungen TB neu gestartet habe, was ich vorher nicht gemacht habe!
    Danke! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Na freut mich ja.

    Zitat

    Moin, also, das mit der Grafik per Maus ins Fenster ziehen mache ich bestimmt schon so seit 5 Jahren. Ich habe mich hier nur ab und an gewundert, dass andere das so umständlich (Einfügen>Grafik>...) machen.


    Da ich keine HTML-Mail lese/verschicke benutze ich diese Funktion nicht, weil sie mich nur am Rande hier fürs Forum interessiert.
    Möchtest du aber Grafiken übers Internet einfügen, bleibt nur der Weg über "Grafiken, Einfügen".


    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Das mit [gelöst] kann ich doch gar nicht machen, oder??? Ich denke, nur der Themenstarter, und das bin ich nicht!

  • Zitat von "IchSchonWieder"

    Das mit [gelöst] kann ich doch gar nicht machen, oder??? Ich denke, nur der Themenstarter, und das bin ich nicht!


    Das siehst du richtig, aber deswegen wäre es nicht nötig gewesen den kompletten Beitrag von mrb zu zitieren. :wink:


    Gruß
    Werner

  • wm44 ,
    ich hasse es, wenn es mehrere Fragesteller in einem Thread gibt.
    Ich werde ab dem 2. Fragesteller demnächst keine Antworten mehr geben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "wm44"


    Das siehst du richtig, aber deswegen wäre es nicht nötig gewesen den kompletten Beitrag von mrb zu zitieren. :wink:


    Gruß
    Werner


    Der komplette Beitrag wurde zitiert, weil ich mittig in fett geantwortet habe.


    MannoMann, hier ist 'was los ...!!! :)

  • Zitat von "IchSchonWieder"

    Der komplette Beitrag wurde zitiert, weil ich mittig in fett geantwortet habe.


    Das sollte man schon gar nicht tun, Antworten gehören grundsätzlich nicht in ein Zitat. Auch in fett geschrieben ist das nur durch direkten Vergleich mit dem ursprünglichen Beitrag als Antwort erkennbar und wird deshalb normalerweise gar nicht wahrgenommen.


    Gruß
    Werner