Addressbuch auf neuen PC übertragen

  • Ich habe dies im Grunde schon einmal gemacht als ich eine 2. Partition auf meinem alten PC einrichtete. Habe aber jetzt eine neue Verion von Thunderbird, Jetzt finde ich weder das Addressbuch noch die porifle(der Ordner Poriile ist leer).


    Wie finde ich das Addressbuch und wie importiere ich es in das neue Thunderbird auf dem neuen PC?

  • Probiere es doch mal mit dem Ordner "Profiles". Bei beiden Bezeichnungen, die Du verwendest, dürftest Du Probleme beim Finden haben...


    Suchen würde ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\DEINNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird.

  • der Ordner "Profiles" scheint nur die von mir gebildeten Unterordner vom Posteingang zu enthalten, aber kann es ja mal versuchen.
    Wenn ich ihn auf den anderen PC rübergebracht habe wie kriege ich das dann in Thunderbird?

  • Dazu gibt es via Suchfunktion und in der Fragen und Antworten bereits viele positive Beiträge. Musst halt ein bisschen suchen.


    Aber immer schön daran denken: wenn du etwas im Profil änderst, zuerst den Thunderbird abstellen und dann das ganze Profil sichern (USB-Stick, 2. HD oder CD, in letzterem Fall den den Schreibschutz nach wiedereinstellen aufheben, daher weniger zu empfehlen). Dann erst mit den Manipulationen beginnen.

  • was in den "Fragen und Antworten" steht halte für Quatsch. Ich habe das Ganze ja schon mal geschafft ohne irgendetwas zu lösschen allerdings habe ich damals das Addressbuch gefunden. Jetzt eben nicht


    Wenn ich die Suchfunktion benütze dann kommt nur mein eigener Beitrag heraus.
    Irgendwo muss doch das Addressbuch liegen und zu finden sein.

  • Zitat

    Wenn ich die Suchfunktion benütze dann kommt nur mein eigener Beitrag heraus.


    Manchmal kann einem die Rechtschreibung schon ein Hindernis sein... Wenn du nach Adressbuch und nicht nach Addressbuch suchst, könntest du mehr Erfolg haben. Passiert mir aber auch hin und wieder im Eifer des Gefechts...


    Adressbücher haben alle die Endung mab - evtl. hilft dir das ja weiter.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "Arran" schrieb:

    Suchen würde ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\DEINNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird.


    Hast Du da gesucht? In Deinem Profil? Und keine Datei abook.mab gefunden?


    Hallo Eure motzende Grafschaft.


    Vielleicht würde Er doch besser etwas weniger "grumblen" und dafür das machen, was in den Q&A und in der Hilfe und in der Anleitung und in ca. 20 Forenthemen zu dieser Frage steht. Er mag es ja für "Quatsch" halten, aber ich kann Ihm untertänigst sagen, dass es das wirklich nicht ist.




    :roll: :roll: :roll:

  • recht hast du Toolman, aber die Suchfunktion findet unter "Adressbuch" lediglich das von Windows


    hallo Arran,
    ich habe keine Ahnung von pc, aber man braucht kein Koch zu sein, um zu wissen wenn was versalzen.
    Und wenn in Q&A steht man sollte ungefähr 10 -20 Dateien löschen und ich sie erst vor kurzem ohne irgendetwas zu löschen völlig korrekt rübergebracht habe, dann sind die Fakten richtig und das geschriebene eben ......


    Von PCs allerdings muss man was verstehen, wenn man in den Foren suchen möchte. Daher kann ich dies nicht. Mir fehlen einfach die richtigen Begriffe. Da mir nur Adressbuch einfällt kriege ich eben nur meinen eigenen Beitrag


    Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest was du meinst mit "Deinem Profil" :roll:

  • hallo,
    erstmal vielen Dank glaube alles klar, das "abook.mab"ist ja in den Profiles drin, wußte nicht daß es das Adressbuch ist.


    Hoffe jetzt sollte es klappen, Mal sehen wie ich es in das neue Thunderbird kriege :oops:

  • Falls dir das entgangen sein sollte, das Adressbuch im Thunderbird hat auch eine Export- und Importfunktion. :wink:


    Gruß
    Werner

  • also die Forensuche spuckt 826 Ergebnisse aus wenn du adressbuch eingibst... ich weis ja nicht wo du gesucht hast, aber bestimmt nicht in der Forensuche - gleich hier auf der Linken Seite im ersten Suchfeld (also wo oben drüber steht "in den Foren") :wink:



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo Werner
    wäre nett wenn du mir sagen könntest wo. Ich suche sie gerade dringend. Soweit ich mich erinnere hatte die vorherige Version nur eine Exportfunktion, bei der aktuellen suche ich beides vergebens, daher habe ich einfach im Arbeitsplatz damals die Profiles rausgenommen und dafür die neuen eingesetzt: hat geklappt.


    hallo toolman,
    du hast recht ich habe unten die anderen Seiten übersehen,dachte das wären alle. sind aber 34 Seiten

  • Hallo Grumbleduke,



    "Grumbleduke" schrieb:

    hallo Werner
    wäre nett wenn du mir sagen könntest wo. Ich suche sie gerade dringend.



    guckst du hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…en#Adressbuch_importieren


    die gibts aber schon länger und nicht erst ab 2.0.


    Du musst halt vorher exportieren. Am besten (wenn es von TB nach TB gehen soll über ldif. Oder du legst ein Adressbuch im neuen TB an und kopierst das Adressbuch (die mab-Datei) einfach von dem alten TB in den neuen hinein - (vorher so umbenennen das das gerade angelegte Adressbuch überschrieben wird).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo Aran,
    ich finde "Profiles" zwar im alten PC unter C:\Dokumente und Einstellungen\DEINNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird.


    aber im neuen PC befindet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\DEINNAME\ keine Datei mit Anwendungsdaten.
    Auch wenn ich über Programme\ Thunderbird gehe, finde ich Profiles nicht.


    Vielleicht hast du eine Idee?

  • "Dokumentation" schrieb:

    Hinweis:
    Der Ordner "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie öffnen den Windows Explorer und geben %AppData% in die Adressleiste ein, dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.


    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden


    Gruß
    Werner

  • Hi,
    also, wenn du den selben Account auf einem anderen PC einrichten willst, so musst du dort Thunderbird installieren und einmal aufrufen.
    Ins Profile-Verzeichnis brauchst du eigentlich nur folgende Dateien kopieren: user.js, alle *.mab, signons.txt (Passwörter), key3.db (Schlüssel für Passwörter).
    Dann entsprechende Ordner (ob du mit pop3 oder imap deine emails abholst, und ob du Lokale Ordner hast) ins neue Profil hinüberkopieren.
    Das siehst du aber in deinem alten Profil selber.


    Dann kannst du deine Erweiterungen nachinstallieren, oder Du sicherst Dir das Profil vorher weg http://www.mozbackup.de/ oder damit http://accountex.mozdev.org/de_index.html :!:

  • Hallo Werner
    ja habe die Datei gefunden, aber leider klappt es nicht wie damals. Ich hatte beim letzten Mal nur die beiden Profile vertauscht. Diesmal kann danach Thunderbird nicht gestartet werden, vielleicht weil jetzt schon Servicepack 2 drauf ist, während meine "Profiles" noch auf Servicepack 1 waren.


    die Funktion "Importieren" gibt nur andere Programme vor oder Texdateien


    Frage wie kriege ich jetzt die "Profiles" oder zumindest das Adressbuch in den neuen PC? :onfire:

  • hollo Toolman,


    jetzt grumbelst du :D
    wenn ich %Appdata%\Thuderburd eingebe erhalten ich die "Profiles"


    na und? die habe ich schon, wie importiere ich sie? über import sehe ich keine möglichkeiten oder doch?