Thunderbird 2.0: Immernoch unkomfortabel mit BCC-Versand?

  • Hallo,


    inwiefern hat sich den Thunderbird beim BCC-Versand weiterentwickelt?
    Ich möchte dem kompletten Adressbuch eine Mail per BCC versenden.
    Bei den Vorgängerversionen war dies etwas zu umständlich, weshalb ich Outlook Express 6.0 nutze. Hier kopiere ich durch einen Klick das komplette Adressbuch und klicke anschließend auf "BCC".


    Funktioniert das bei Thunderbird inzwischen oder muss man immernoch jede einzelne Adresse anklicken?



    Danke für eure Antworten.



    Viele Grüße,
    bluex

  • Zitat von "bluex"


    Funktioniert das bei Thunderbird inzwischen oder muss man immernoch jede einzelne Adresse anklicken?


    Das mustest Du ja eh nicht. Dafür hilft die Erweiterung Contacts Add BCC Button. Funktionniert in Version 2.

  • Danke für deine Antwort.


    Ja, aber ich glaube, es scheiterte daran, dass sich nicht alle Adressen des Adressbuches mit der Maus markieren ließen.


    Kannst du das bestätigen?

  • Na ja, wie man's nimmt. Man kann zwar nicht MS-like mit STRG-A alle Adressen markieren, aber wenn man die obere Adresse markiert, dann die Umschalttaste festhält und die letzte Adresse ebenfalls mit der Maus markiert, klappt es bei mir wunderbar. Dann rechter Mausklick auf die Adressen und als BCC in die Mail einfügen!


    Gruß aus Stuttgart
    Heiggo

  • Genau. Resp. mit der Maus auf den Button BCC klicken und alles ist drin.


    Noch einfcher ist es, wenn Du immerwiederkehrende gleiche Adressaten hast, für die eine Verteilliste zu machen.

  • Auch wieder wahr :-) Da habe ich zu sehr am benannten Problem genagt ohne mir zu überlegen, welche Funktionen des TB für die geforderte Anforderung angedacht ist :)

  • Danke für eure Hinweise, Tipps und Erläuterungen.


    Ich habe nun eine Verteiler-Liste eingerichtet.



    Es ist ein bisschen ungewöhnlich aber es erfüllt den Zweck.
    Trotzdem empfinde ich in dieser Hinsicht Outlook Express viel komfortabler.
    Vielen Dank nochmal!

  • Zitat von "bluex"


    Trotzdem empfinde ich in dieser Hinsicht Outlook Express viel komfortabler.


    Habe ich auch mal. Aber heute bin ich so an das TB-Adressbuch gewphnt, dass ich eigentlich (fast) alles damit anfangen kann. sonst ändere ich eben meine Anforderungen.

  • Zitat von "Arran"

    Genau. Resp. mit der Maus auf den Button BCC klicken und alles ist drin.


    Noch einfcher ist es, wenn Du immerwiederkehrende gleiche Adressaten hast, für die eine Verteilliste zu machen.


    Hallo Leute,


    hallo erstmal, mein erstes Posting in diesem Forum...
    Meine Frage ist: ich habe eine Verteilerliste gemacht, ich habe auch die o.g. Erweiterung installiert. Aber wenn ich eine neue email verfasse, habe ich in der Kontakte-Sidebar des Verfassen-Fensters nur das ganze Adressbuch, die Verteilerliste finde ich nicht!
    Erstmal habe ich mich damit rausgemogelt, dass ich die mailadressen aus dem Verteiler in ein neu erstelltes Adressbuch kopiert habe. Dann gings erstmal, aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein??


    Bin gespannt, ob Ihr mir einen guten Tipp geben könnt :wink:
    Gruß von urmel

  • Sicher dass die Verteilerliste nicht dabei ist?


    Ich habe auch links das komplette Adressbuch (also alle Adressen in der Verteilerliste) + die Verteilerliste stehen.

  • Hallo bluex,


    ok, Du hast mir den richtigen Hinweis gegeben... Ich war nicht darauf gekommen, dass die Verteilerliste bei den emailadressen mit einsortiert wird. Ich habe sie bei den Adressbüchern gesucht.
    Problem schon gelöst, danke!
    Nun bekommt meine Verteilerliste einfach einen Unterstrich vor den _Namen.
    So wird sie nämlich ganz vorne einsortiert, noch vor A.


    Nochmals danke und Gruß von urmel