Filter für gesendete Mail

  • Hallo,


    also Thunderbird hab ich nun seit einigen Tagen in der aktuellen Version laufen und es gefällt mir ausgesprochen gut.


    Zu den Filtern habe ich mal eine Frage, bin da selbst nicht weiter gekommen:


    Ich habe für versch. Personen eigene Ordner angelegt. Wenn ich nun an eine best. Person eine Email sende, dann konnte ich z.B. in The Bat einen Filter anlegen, dass die Email nachdem sie gesendet wurde automatisch auch im extra Ordner dieser Person landete.


    Geht das mit Thunderbird auch oder kann ich hier nur einen Filter anlegen und muß den dann immer manuell auf gesendete Nachrichten anwenden?
    Kann man das auch irgendwie automatisch machen?


    Danke,
    TopCop

  • Hallo,


    erst mal Danke für Deine Antwort.


    Aber ich möchte den Filter für gesendete Nachrichten haben. Also wenn die Mail einen best. Empfänger hat, dann in den lokalen Ordner des Empfängers verschieben.


    Und die Option in deinem letzten Screenshot, Ausgewählten Filter anwenden auf wird bei den einzelnen definierten Filtern für das jeweilige Konto nicht gespeichert!
    Somit muß ich immer bei dem definierten Filter manuell umschalten auf Anwenden auf Gesendet und dann Jetzt ausführen wählen.


    Manuell funktioniert es ja - aber ich möchte das gern automatisch haben?


    Ach ja und im letzten Screenshot ganz oben bei Filter für erscheinen bei mir nur die angelegten versch. Emailkonten (ich habe mehrere Accounts). Eine Auswahl für lokale Ordner kommt da bei mir gar nicht ....


    Hab ich da noch was übersehen?


    TopCop

  • Hallo TopCop,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Meinst Du mit der aktuellen Version die 2.0er?
    Dann geh mal in die Konten-Einstellungen und da auf Kopien & Ordner. Da gibt es eine Option, die gesendeten Mails im Ordner der Ursprungsmail ab zu legen.

  • Hallo


    und Danke für das Willkommen.


    Ja, diese Option mit der Antwort bei der Ursprungsmail speichern hab ich auch gesehen.


    OK, sit wohl etwas kompliziert bei mir.
    Person X schreibt mir eine Mail. Diese landet im Posteingang und wird nicht gleich in den Ordner der Person X verschoben.
    Nun beantworte ich die Mail der Person X im Posteingang und möchte meine Anwort nachdem sie gesendet wurde in den Ordner der Person X verschieben lassen.


    Und da finde ich eben keine Möglichkeit.


    Einzige Alternative wäre wohl direkt die eingehende Mail der Person X in deren eigenen Ordner verschieben zu lassen. Wenn ich dann aus diesem Ornder heraus antworte, dann landet auch die gesendete Mail dort.


    Aber anders läßt sich das wohl nicht verwirklichen, oder?


    TopCop

  • zumindest fällt mir derzeit nichts Anderes ein :roll:
    Du kannst die Mails direkt im Eingang per Filter auf die Ordner verteilen und Dir dann einen virtuellen Ordner erstellen, der Dir alle ungelesenen Mails aus den gewünschten Unterordnern anzeigt :wink:
    Lies mal die Dokumentation dazu http://www.thunderbird-mail.de…rtuelle_Ordner_einrichten

  • Oh, vielen Dank.


    Das schaut gut aus, könnte genau das sein, was ich suche.


    Wird gleich mal eingehend getestet!


    Bestand Dank sagt
    TopCop