Filter auf Ordner anwenden

  • Seltsamerweise gelingt es mir nicht, die Zuordnung eines Filters zu einem Ordner (Posteingang) zu fixieren. Er springt immer auf den Ordner über, von dem aus ich ihn aufrufe. Lässt sich das nicht verhindern?


    Beispiel: ich möchte bestimmte Absender aus dem Posteingang in einen lokalen Ordner kopieren; wenn ich dann aber einen anderen Ordner anklicke, wird der Filter diesem zugeordnet und ist für die erste Einstellung verloren.


    Umgekehrt möchte ich einen Filter mehreren Ordnern zuordnen können. Ist das möglich und wie?


    Beispiel: ich möchte Mails eines Absenders aus allen Unterordnern in einen lokalen Ordner kopieren, wie wende ich den Filter auf mehere Ordner an?


    Offenbar kann man Filter ja nicht kopieren oder duplizieren.
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Logik dahinter nicht. Kann mich jemand schlauer machen?


    Danke

  • Hallo Maler Hans,


    Dein zweites Problem löst Du mit einem virtuellen Ordner.
    Gehe auf Datei/Neu/virtueller Ordner und erstelle einen Ordner. Dabei gibst Du alle relevanten Unterordner an und in den Bedingungen gibst Du ein "Von" "Enthält" "name". Dann kannst Du im Anzeigefenster alle markieren und per Rechtsklick>kopieren oder verschieben
    Sieh mal hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…rtuelle_Ordner_einrichten
    Aus der Beschreibung Deines ersten Problems werde ich nicht schlau :oops: Wenn Du auf Extras/Filter gehst, kannst Du doch dann im Filterfenster den Ordner auswählen und den Filter anlegen. (Leider) für jedes Konto getrennt...