1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Linux MBox abrufen

• Cowboy of Bottrop
  • 29. April 2007 um 10:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 29. April 2007 um 10:59

Hallo an alle,

ich lasse mir in meinem Linux-Netzwerk täglich mit logdigest die Logfiles von den PCs der Kids schicken. Um die mit Thunderbird abrufen zu können, verwende ich die Extension "Allow Local Adresses 1.1" und "MboxImport [de] 0.5.8.2".

Ich habe in TB also ein neues Konto vom Typ "Unix Mailspool (Movemail)" eingerichtet. Die Mails an root werden lokal an mich weiter geleitet, und ich kann diese auch abrufen. Allerdings nur manuell, obwohl ich das Konto auf einen Abruf-Intervall von 30 Minuten eingestellt habe.

Bei den Internet-Konten, egal ob POP3 oder IMAP, klappt die automatische Abholung problemlos, nur beim lokalen Konto klappt das nicht. Weiß jemand woran es liegen könnte?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2007 um 12:30

Hi Markus,

da mein TB ja auch ständig auf dem Schirm ist, hat mich dein Beitrag auf eine Idee gebracht ... .
    Hole also seit heute meine Systemmails per TB ab (mein Freund bash möge mir verzeihen ...). Und ich habe genau das gleiche festgestellt, wie du.
    - aktiviert: Abholen beim Start und jede Minute (<= für unseren Test...)
    - beides funktioniert nicht.
    - auch "Alle Konten abrufen" funktioniert nicht
    - das einzige, was funktioniert, ist das bewusste Abholen dieses speziellen Kontos.

Ergänzung:
    1. Obwohl bei der Kontenerstellung die Anzeige im lokalen Ordner aktiviert wurde, wird ein zusätzlicher Ordner (bei mir: "Systemmails") erstellt.
    2. Wozu hast du eigentlich die beiden Erweiterungen installiert? Bei mir geht es auch ohne. OK, wenn ich an einen lokalen Benutzer senden will, fügt das Adressbuch den Rest hinzu. Aber den MBoximport?

Vielleicht werden die "Internisten" des TB durch unseren Beitrag angeregt, nach den Ursachen zu forschen. Ich kann es leider nicht :-(

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (29. April 2007 um 12:48)

• Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 29. April 2007 um 12:44

Hi Peter,

was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn ich das Konto anwähle und dann auf "Abrufen" klicke, werden die Mails zwar geholt, die sind dann aber leer! Der eigentliche Inhalt wird dann in einer angehängten Textdatei namens "attachment.bin" mitgeliefert.

Wähle ich jedoch im Menü des Abrufen-Button das System-Konto (so habe ich es getauft) gezielt ab, steht der Text auch in der Mail, wie es sein soll, ohne dass ein Anhang mitgeliefert wird.

Na dann hoffen wir mal auf die "Gurus", vielleicht liegt es auch an der Extension :?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2007 um 12:49

Ich habe gerade noch was ergänzt.

P.

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 29. April 2007 um 13:05

Hi

Zitat von "Peter_Lehmann"

1. Obwohl bei der Kontenerstellung die Anzeige im lokalen Ordner aktiviert wurde, wird ein zusätzlicher Ordner (bei mir: "Systemmails") erstellt.
    2. Wozu hast du eigentlich die beiden Erweiterungen installiert? Bei mir geht es auch ohne. OK, wenn ich an einen lokalen Benutzer senden will, fügt das Adressbuch den Rest hinzu. Aber den MBoximport?

Bei mir heißt der Ordner einfach "System". Ohne MboxImport hatte ich nicht nie Möglichkeit, das lokale Konto einzurichten. Ich hatte das schon unter TB 1.5 gemacht, wenn das nun in Version 2 ohne Erweiterung klappt, umso besser.

Die andere Erweiterung habe ich ebenfalls in 1.5 noch benötigt, da TB bei Empfängern ohne Domain gemeckert hat. Inzwischen wäre das aber bei mir wohl überflüssig, da ich diesen PC nur noch alleine nutze und somit auch keine Mails mehr an lokale User schicke. Im Netzwerk siet es ja so aus: "user@rechner.domain.tld". (Als TLD steht bei mir xx, um Stress mit realen Domains zu vermeiden.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2007 um 13:35

Wie schon geschrieben, die Erstellung der Konten verlief problemlos. Ich gehe mal davon aus, dass die neue Option zur Erstellung der Movemailkonten die Erweiterung überflüssig macht. Wollte dich nur darauf hinweisen.

Dass das Systemmailkonto sich nicht in die lokalen Konten einfügen lässt, stört mich ein klein wenig. Benötigt halt zusätzlichen Platz. Das mit dem automatischen Abholen wiegt da schon schwerer. Aber lebenswichtig ist all das nicht ... .

Schönen Sonntag noch.

MfG Peter

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™