1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

popup notifier (Tb2, XP)

• BeeHaa
  • 29. April 2007 um 13:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BeeHaa
    Mitglied
    • 29. April 2007 um 13:04

Als DIE Mozilla-Werbetrommel vor dem Herren ;) hab ich nun ein Problem mit dem Tb 2.0. Bei 10 von 10 Leuten. Und bei mir natürlich auch :?

Und zwar mit dem "popup notifier" bei neuen Emails. Es taucht nämlich beim ersten Mal nicht auf.

Nomalerweise stellt Tb eine neue Email auf dem Server fest.
    1. Notifier fährt 1x auf und ab
    2. Ein Icon wird im Tray gemalt (neue Email).
    3. Holt man diese Mail ab, kommt der popup notifier nochmal, das Icon im tray verschwindet.

Das gleiche verhalten wie beim Tb 1.5. Nur, "1" passiert nicht :( Und die Leute sind nicht so begeistert, weil sie nun das Eintrudeln der Emails auf dem Server nicht sofort mitbekommen. Die benutzten Adons sind minimizetotray (aktuelle, benutzen alle 10 User) und Enigmail 0.95 (wird von 6 Usern benutzt).
    An minimizetotray scheint es aber nicht zu liegen. sonst sind keine weiteren Addons installiert oder händische Änderungen der Standardeinstelletungen durchgeführt worden.

• BeeHaa
    Mitglied
    • 30. April 2007 um 02:58

NIEMAND hier hat dieses Problem?

• M!Cado
    Mitglied
    • 30. April 2007 um 08:11

Hallo BeeHaa

Da bei mir die Mails automatisch runtergeladen werden ist mir das nie aufgefallen, aber ich habe Testweise mal den Haken entfernt und mir selbst eine Nachricht geschickt.
    Du hast recht es taucht nur das Icon auf und wenn man die Mails dann vom Server holt ist der notifer zu sehen.
    Vielleicht ist das nun so gewollt. :?
    Ich gehe davon aus das sich das in der config ändern lässt, aber wo?

• BobF
    Junior-Mitglied
    • 30. April 2007 um 10:16

Hi,

ich hab dieses Problem auch. Egal ob Neuinstallation oder Update von 1.5.0.10. Der Notifyer im Systray erscheint bei TB neustart und Servercheck (neue Emails ) NICHT. Dabei sollte mit TB 2.0 genau hier nochmehr Infos im Notifyer erscheinen. Anzahl Mails und Wer/Was etc ...

Kann mir nicht vorstellen das das noch niemand anderes festgestellt hat. Hab aber auch noch keine Lösung gefunden. javascript:emoticon(':roll:')
    Rolling Eyes

Gruss Bob :roll:

• BobF
    Junior-Mitglied
    • 30. April 2007 um 11:12

Hi ich nochmal,

beim stöbern in anderen Foren soll der Parameter "alerts.totalOpenTime" durch ändern des Wertes hilfreich sein. Ich hab' ihn von 3000 millisec mal höher gesetzt. Ohne Erfolg. Das popup erscheint in einem Bruchteil von Sekunden und wird daher nicht wahrgenommen.

Scheint aber ein allgemeines Problem mit TB 2.0 zu sein.

Bob

• BeeHaa
    Mitglied
    • 30. April 2007 um 15:58

Ok. Dann wäre das schonmal geklärt. Es ist also ein BUG.

Die zusätzlichen Infos kann man sich ja zurecht konfigurieren. Das geht auch alles. Wie gesagt kommt der popup notifier halt nur 1x zu wenig :)

Es wäre schön, wenn einer der Großen hier im forum eine Bugmeldung bei Mozilla machen könnte. Sowas gibt es doch hier im Forum oder? :) Oder ist dieser BUG schon verzeichnet? Dann bräuchte ich die Nummer bitte.

Ich hoffe dieser BUG wird im bald erscheinenden 2.0.0.1 behoben. Updates von Tb sind leider wesentlich seltener als vom Fx :(

Mit Sicherheit wird es aber vom tete (3rd part builder) sofort einen Update geben, sobald der Soruce auf CVS korrigiert wird. Dann könnte man (ich) schonmal mit einem 2.0.0.1pre bis zum offiziellem Release arbeiten.

• BobF
    Junior-Mitglied
    • 2. Mai 2007 um 11:03

Hi,

hab gerade thunderbird-3.0a1.en-US.win32.installer.exe getested, gleiches Ergebnis.javascript:emoticon(':roll:')
    Rolling Eyes

Bob

• BeeHaa
    Mitglied
    • 2. Mai 2007 um 20:32

Dann haben sie sich verhauen und schleppen den Bug erstmal in die 3.0 mit. Kann das jemand melden? Ich kann es nicht :(

• BeeHaa
    Mitglied
    • 27. Mai 2007 um 03:08

Hat sich schon was ergeben? Kann doch echt nicht sein, daß außer uns paar es niemand sonst merkt :)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2007 um 10:15
    Zitat von "BeeHaa"

Ok. Dann wäre das schonmal geklärt. Es ist also ein BUG.
    ...
    Es wäre schön, wenn einer der Großen hier im forum eine Bugmeldung bei Mozilla machen könnte. Sowas gibt es doch hier im Forum oder? :) Oder ist dieser BUG schon verzeichnet? Dann bräuchte ich die Nummer bitte. ...

Hi BeeHaa,

nur einige Bemerkungen dazu:
    1. Hier im Forum gibt es keine "Großen". Es gibt nur mehr oder weniger erfahrene Nutzer. Und die Erstgenannten helfen in Ihrer Freizeit den weniger Erfahrenen.
    2. Es lesen hier garantiert die Entwickler nicht mit. Wer weiß, ob sie von userer Seite überhaupt schon Kenntnis genommen haben.
    3. Wer einen Bug gefunden hat, kann ihn gern selbst an Mozilla melden. Der dazu erforderliche Link befindet sich u.a. hier auf der Seite.
    4. Gleiches trifft für die Suche nach einem schon gemeldeten Bug zu. Wir sind wirklich nicht die (bezahlten) Supporter eines Herstellers, zu deren Arbeitspflichten dieses gehört.
    5. Ob es sonst noch niemand bemerkt hat? Ich weiß es nicht. Für mich persönlich (!) ist das von euch gepostete Problem derart nebensächlich, dass ich es noch nicht einmal bemerkt habe. Jeder hat halt seine Prioritäten.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 27. Mai 2007 um 14:49

Hallo Hi BeeHaa,

ich stimme Peter voll und ganz zu. Das einzige was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es insbesondere bei Verwendung anderer Themes manchmal sehr unzuverlässig funktioniert.

Bei Verwendung des Standard-Themes konnte ich das bisher noch nicht beobachten oder es ist mir bisher noch nicht so sehr aufgefallen.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• BeeHaa
    Mitglied
    • 27. Mai 2007 um 15:08

Nein, das hatten wir schon. Der Fehler ist themaunabhängig.

Natürlich weiß ich all das was Peter mit mitteilen wollte Ich hab mich nur an euch gewendet aus der Vermutung heraus, daß ich hier eigentlich nur einer der Greenhorns unter nicht wenigen alten Hasen bin. Die auch mal Bugtracks usw. verfolgen oder aktiv auf den Mailinglists sind und ähnliches. Davon habe ich nämlich NULL Plan.
    Und die eben dies oder jenes mitbekommen. Es geht mir nicht ums Nerven. Ich denke so oft poste ich hier nun auch nicht ;)

Peter
    Richtig. Ob der Fehler belanglos oder bedeutend ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Eine bessere Möglichkeite mitzubekommen, daß eine neue Email da ist kenne ich für Tb aber nicht. Außer man gewöhnt sich den Tick den Traybereich nicht aus dem Blick zu verlieren...

Sollte ich selbst was erreichen oder mitbekommen haben, werde ich mich natürlich noch melden.

Ok. Wünsch euch noch angenehme Feiertage :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™