Thunderbird neuinstallieren nach PC-Absturz

  • Nachdem mein alter rechner einen Totalabsturz erlitt, gingen alle Daten rettungslos verloren: Nun habe ich einen neuen Rechner, kann aber meine Emailadressen und allesmöglichen von Thunderbird nicht mehr wiederherstellen. ehe ich an Backups denken konnten, waren die Daten im Nirwana des elektronischen Wirrwar verschwunden. Seit diesem Zeitpunkt kann ich Thunderbird nicht mehr so einrichten. Ich kann noch nicht einmal meine emails abrufen. Mein Passwort vom ALTEN RECHNER wird nun nicht mehr akzeptiert.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wer kann mir helfen, wie ich mein gutes altes Thunderbird so benutzen kann - wie vorher?


    Mit bestem Dank Ossi

  • Hi ossi,


    und willkommen im Forum.
    Zuerst eine uralte Regel aus der IT-Sicherheit: Es ist immer leichter, eine Datei zu erzeugen, als selbige rückstandsfrei zu vernichten!
    Also, was verstehst du unter "Totalabsturz"? Du hast also einen neuen Rechner - schön für dich. Aber was ist mit dem bisherigen Rechner bzw. dessen Festplatte? Hast du diese noch?
    Wenn die alte Platte noch vorhanden ist, selbige mechanisch und elektrisch noch in Ordnung ist, dann ist es auch kein Problem, die Daten zu retten. Lediglich wenn die Platte wirklich defekt ist, Geräusche macht oder "nicht mehr dreht", dann bekommst du es mit Amateurmitteln nicht mehr hin. Dann würde nur noch professionelle (kommerzielle) Hilfe durch eine Datenrettungsfirma etwas bringen. Aber das dürfte wohl an einem Missverhältnis zwischen der Bedeutung der Daten und den auftretenden Kosten scheitern ... .


    Also, wie sieht es aus?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nun fragt mich Thunderbird stets nach einem Passwort von 1und1. Ich habe alle mir erdenkliche Passwörter eingetippt, aber ich kann weder eine Mail verschicken noch empfangen


    Ciao osssi