Archivierung

  • Leider gibt es wohl keine Möglichkeit die Mails zu Archivieren. Somit bin ich an die Grenze von Thunderbird gestoßen und möchte gerne zu Outlook zurückwechseln. Gibt es eine Möglichkeit die Mails nach Outlook zu exportieren?

  • da du dich ja schon für einen Wechsel entschieden hast, werde ich mal auf dein eigentliches Problem nicht weiter eingehen...


    Ein Export in ein fremdes Format wirst du in keinem Mailprogramm finden.
    (Ist das pst-Format eigentlich von MS offengelegt worden? - ich glaube nicht)
    Guck ob Outlook den Import von Thunderbird unterstützt.


    Edit: wie bist du denn eigentlich von Outlook zu Thunderbird gewechselt? Gabs da irgendwo einen Export in Outlook wo man das ganze nach TB exportieren kann? Ich glaube nicht (ist bei mir aber auch schon wieder über 2 Jahre her)


    wie der Threadersteller ohne Anrede und Gruß!

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • imbeli : Wobei es über Umwege natürlich trotz allem möglich ist, seine Mails nach Outlook zu exportieren. Die Suche (z.B. "export outlook") sollte einiges liefern, u.a. diesen Beitrag. Statt "Tb Autosave" hatte ich es mal mit der Erweiterung SmartSave Thunderbird Extension probiert, hat prima geklappt.


    Grüße
    Robert

  • rb ,
    so weit ich weiß, kann Outlook mit *.eml nichts anfangen. Das ist ja das Problem.
    Ich kenne auch dieses Workaround:


    http://www.broobles.com/imapsize/th2outlook.php
    Installiere das dort angegebene und verlinkte Tool IMAPSize.
    Exportiere ordnerweise mit Hilfe dieses Tools (Anleitung auf der Seite lesen) die Mails in das *.eml Format.
    Dieses Format kann Outlook Express lesen (nicht Outlook).
    Richte OE notdürftig ein und erstelle dort praktischerweise mehrere Ordner am besten die gleichen wie in TB.
    Markiere die entspr. Mails eines Ordners und ziehe sie per Drag and Drop in den Ordner des geöffneten OE. Dann folgen die nächsten Ordner usw.
    Dann exportierst du aus OE unter Datei, Exportieren Nachricht, Outlook die Mails.
    Voraussetzung: Outlook muss installiert sein, sonst kommt eine Fehlermeldung.
    Ich habe dieses Verfahren getestet und es funktioniert zumindest bis zum Punkt des Exports aus OE.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    du hast schon Recht, mein Outlook 2003 kann mit .eml-Dateien direkt auch nichts anfangen. In dem verlinkten Beitrag hatte Sünndogskind_2 allerdings ebenfalls auf den Umweg über Outlook Express hingewiesen, darauf wollte ich mich beziehen.


    Grüße
    Robert

  • Wollte nur ergänzend ein anderes Tool erwähnen.
    Da der Umweg immer über OE gehen muss, dachte ich mir schon, was in dem Thread steht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw