(gelöst) Filter automatisch anwenden (für ältere Mails)

  • Hallo auch...


    Ich habe mir einen Filter erstellt mit folgenden Kriterien: Alle Mails älter als 7 Tage UND Mails sind NICHT "Gekennzeichnet". Aktion: Mails per Schlagwort grün einfärben.


    Wende ich diesen Filter manuell an, färbt er mir die gewünschten Mails giftgrün ein. So solls auch sein. Ich möchte aber, das er diesen Filter bei Programmstart oder noch besser bei Programmende automatisch ausführt und zwar für alle Ordner und Unterordner in allen Konten.


    Gibt es da eine Extension oder eine andere Möglichkeit ?


    PS: Das Einfärben ist nur ein Test, später soll als Aktion die entsprechenden Mails gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von bilbo_b ()

  • 1. Automatisch werden nur Filter auf eingehende Mails angewendet. Du musst den Filter also manuell anstoße. Das geht mit Erweiterungen z.B. über Rechtsklick auf den Ordner oder einen Button. (Such mal hier nach run filter*)


    2. Für das Löschen von Mails nach x Tagen braucht man weder Filter noch Erweiterungen. Das kannst du in den Einstellungen zum Speicherplatz ODER jeweils mit Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften einstellen.

  • Ich weis das ich die Mails ALLE nach xx Tagen löschen lassen kann. Mir geht es darum die Mails nach xx Tagen zu löschen, in Zusammenhang mit dem Status "Gekennzeichnet". Sprich nur Mails nach xx Tagen löschen, welche NICHT "Gekennzeichnet" sind. Wenn es das als zusätzliche Option in den Einstellungen geben würde, wäre ich total Happy...

  • Zitat von "bilbo_b"

    Ich weis das ich die Mails ALLE nach xx Tagen löschen lassen kann. Mir geht es darum die Mails nach xx Tagen zu löschen, in Zusammenhang mit dem Status "Gekennzeichnet". Sprich nur Mails nach xx Tagen löschen, welche NICHT "Gekennzeichnet" sind.


    Mit einem virtuellen Ordner für diese Mails dafür könnt es so gehen wie von mir beschrieben (bin mir zugegebenermaßen nicht ganz sicher mit dem Menü "Eigenschaften" bei virtuellen Ordnern, da ich grad kein TB hier habe)

  • Ohhh das ist ne Idee. Danke. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich werd das mal ausprobieren....


    Da kommt mir aber sofort ne andere Frage hoch: Ich hatte bereits virtuelle Ordner eingerichtet, die haben wunderbar funktioniert. Das Problem dabei ist: Ich arbeite mal unter Windows, mal unter Linux, mal an diesem, mal an jenem Rechner... Das Profilverzeichnis nehm ich mit. (Ich kopier den kompletten Ordner) Alles ist wie immer, nur die virtuellen Ordner nicht. Die tauchen zwar als Ordner auf, sind aber leer wenn ich sie kopiert habe. Wodurch entsteht das, bzw. was kann ich dagegen tun ?


    BTW: Dasselbe gilt auch manchmal (nicht immer) für die Sortierung. Mails sind bei mir nach Datum sortiert und auch Gruppiert (G), was diese niedliche Ansicht mit Heute, gestern usw.... erzeugt... Manchmal ist diese Ansicht nach dem kopieren intakt, oftmals aber nicht... Woran mag das liegen ?

  • Ja das mit dem virtuellen Ordner klappt... Wunderbar... Nun muss er nur noch nach dem Kopieren auf den Linux Rechner da sein...