1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gespeicherte Mails zeigen keine Bilder mehr an

• Lupus
  • 1. Mai 2007 um 19:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lupus
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 19:24

Hallo!
    Bestimmt gibt es schon Antworten auf mein Problem. Aber wonach soll ich suchen?

Ich speichere bestimmte E-Mails, die ich versendet habe, gerne in persönlichen Ordnern ab. Oft enthalten sie Fotos.
    Diese werden aber in den gespeicherten Mails nur noch mit einem roten Kreuz angezeigt. Im Anhang wird das Bild noch einmal genannt, lässt sich aber nicht öffnen.
    Wie kann ich das ändern?
    Ich will auch in diesem "Privatspeicher" sehen, welche Bilder ich mit der jeweiligen Mail verschickt habe.

Wo finde ich dazu etwas in der Hilfe oder hier im Forum?
    Danke für Eure Hilfe!
    Lupus

Einmal editiert, zuletzt von Lupus (1. Mai 2007 um 20:46)

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 20:04

Hallo Lupus,

es gibt Erweiterungen die die Anhänge abtrennen und in einem eigenen Ordner speichern - in TB ist dann nur noch ein Link(u.evtl. ist der Ordner nicht mehr da und dann ist der Anhang einfach weg). Hab jetzt die Erweiterung nicht gefunden aber evtl. zählst du mal deine installierten Erweiterungen auf. Wenn das Problem auch mit aktuellen Mails auftritt, so müsste diese ja noch aktiv sein.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• Lupus
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 20:14

Hallo Toolman!

Danke erstmal. Was bedeutet dieses rote Kreuz, wenn das Bild fehlt?
    Habe probeweise mal alles wieder mit Outlook-Express probiert, da funktioniert es.
    Bei TB kommt auch diese verflixte Meldung: "e: ist kein registriertes Protokoll."
    Meine Erweiterungen sind nur wenige. Habe TB noch nicht so lange.:
    Talkback, Smile-Inserter und MailTagger 1.5.
    Kann ich auf den MailTagger evtl. verzichten?

Grüße von Lupus

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 20:20

Hallo Lupus,

kannst du davon evtl. mal ein Screenshot machen und hier rein stellen?

evtl. ist ja bloß die Aktion zum öffnen in TB nicht konfiguriert. Extras>Einstellungen>Anhänge>"Aktionen anzeigen und bearbeiten"

schöne Grüße

Toolman

• Lupus
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 20:27

Hi Toolman!

Das mit dem Screenshot bringe ich nicht so schnell. Bin schon 70 und nicht so firm, wie Du vielleicht vermutest.
    Die Konfiguration der Anhänge zeigt "Standard-Aktionen" an. Null Ahnung, was sich dahinter verbirgt.
    Was müsste ich denn eingeben, um die Aktionen zu verändern?

Es wäre schade, wenn ich mich deswegen über TB ärgere. Habe mich in dem Vierteljahr nämlich sehr an alles gewöhnt.

Gruß! Lupus

• Lupus
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 21:13

Nun habe ich eine Lösung gefunden. Sie befriedigt mich zwar nicht, aber vielleicht kann ich damit leben:

Ich nutze TB als Standard-Mail-Programm.
    Habe aber trotzdem noch Outlook Express auf dem Rechner installiert.
    Nun lasse ich die "privat" gespeicherten E-Mails mit der Endung *.eml nicht mehr mit TB, sondern mit Outlook Express öffnen.
    Und siehe da, alle Bilder werden brav angezeigt.

Das ist zwar keine Lösung meines TB-Problems, aber immerhin praktikabel.

Oder hat jemand andere Vorschläge? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße von Lupus

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2007 um 21:27
    Zitat von "Lupus"

Oder hat jemand andere Vorschläge? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Ich versuch's mal ;):

1. Installiere diese Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/

2. Wenn du nun zukünftig eine Nachricht mit Bild irgendwohin speichern möchtest, machst du das, indem du die Mail markierst und dann per Rechtsklick -> Gewählte Nachricht exportieren -> In separate Datei

(Das geht auch mit mehreren gleichzeitig.)

Außerdem:
    Gehe in Windows XP (dein Betriebssystem?) auf Systemsteuerung -> Programmzugriff und -standards, öffne die benutzerdefinierte Zeile und markiere "Mozilla Thunderbird" als Standard-Email-Programm. Bestätige mit OK.

Evtl. hilft das, und die Bilder sind nun da.

Eine andere Ursache für das Problem, wäre, wenn die Bilder falsch in die Mail eingefügt wurden. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, in diesem Fall würde zudem auch der Empfänger der Mail (der aber nicht an deinem PC sitzen darf, sondern woanders) die Bilder gar nicht sehen.

• Lupus
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 21:41

Hi allblue!

Vielen Dank! Die Erweiterung installiere ich morgen und melde mich dann nochmals.
    Bei meinem Startmenü ist in der klassischen Version die Option "Programmzugriff und -standards" nicht da.
    Ich habe das geändert und die Einstellung vorgenommen.
    Aber ich will zum klassischen Startmenü zurückkehren. Geht das dann?

Gute Nacht! Lupus

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2007 um 21:53

Hi Lupus,

das externe Speichern besonders wichtiger Mails ist schon eine gute Idee.
    Es ist leider ein bekannter Fehler, dass die von dir genannte Meldung ("kein registriertes Protokoll ...") kommt, wenn du direkt eine .eml-Datei öffnen willst. Warum, weiß ich auch nicht.
    Aber gehe doch mal bei geöffnetem Thunderbird auf Datei >> Datei öffnen >> die .eml-Datei
    Bei mir wird dann sauber die gespeicherte Mail angezeigt.
    Auch sind gespeicherte Bilder beim Öffnen der .eml wie bei der "normal empfangenen" Mail zu sehen.

Das rote Kreuz bedeutet einfach, dass hier ein Bild sein müsste und dieses eben nicht vorhanden ist. Also eine Art Platzhalter.

Wie verschickst du deine Mails? Im Reintext-Format oder als html? Fügst du deine Bilder in den Text ein oder sendest du diese als Anhang mit? Wie schaust du die Mails an (als Reintext oder als html)?
    Hast du unter "Ansicht" die Auswahl "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2007 um 21:53
    Zitat von "Lupus"

Bei meinem Startmenü ist in der klassischen Version die Option "Programmzugriff und -standards" nicht da.

Gehe dann über Systemsteuerung -> Software -> "Programmzugriff und -standards festlegen"

Du kannst natürlich zur klassischen Ansicht zurück, meinst du in der Systemsteuerung oder beim Startmenü?

Beim Startmenü:
    Rechtsklick auf Taskleiste unten -> Eigenschaften -> Karte Startmenü

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 22:00

Hallo Lupus,

wenn die aktionen leer sind könnte das das Problem sein - allerdings müsste TB dann fragen:
    bei mir sieht das so aus...

Externer Inhalt img254.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

• Lupus
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 22:32

Hallo, Ihr freundlichen Helfer!
    Der Tipp von allblue mit der Erweiterung und dem Exportieren der Datei funktioniert zwar, aber statt Bildern gibt es wieder nur rote Kreuze.

@ Peter:
    Danke für Deine Mühe.
    Ich kann die Standard-Aktionen derzeit gar nicht verändern.
    Die Buttons bleiben blass und sind nicht zu betätigen.
    Einen Screenshot hier reinzustellen, habe ich nicht geschafft.
    Vielleicht morgen! Heute brummt mir der Kopf vom vielen Probieren.

Danke nochmals an alle!
    Lupus

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 22:52

Hallo Lupus,

eine kleine Anleitung zum Posten von Bildern in Foren dazu gibt es bei mir im Forum unter:

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=293

schöne Grüße

Toolman

• Lupus
    Mitglied
    • 2. Mai 2007 um 05:31

Guten Morgen!

Wenn ich mich heute hier nicht melde, habe ich keineswegs die Lust verloren.
    Aber ich habe einen halbtägigen Arzt-Termin.
    Danach wende ich mich der Sache wieder zu.
    Z.Zt. will ich wissen, wie ich die "Standard-Aktionen" bei "Einstellungen<Anhänge<Ationen anzeigen& bearbeiten" kann.
    Geht z.Zt. bei mir nämlich nicht, oder ich stelle mich (wieder mal) superblöd an. Bisher ist bei mir dort keine einzige Aktion aufgeführt

@ Toolman:
    Muss ich denn beim Versenden von Bildern mit TB etwas anders machen als bisher?
    Ich mache das seit vielen Jahren. Meine Verwandten kennen mich nicht anders. Bei jeder Mail ist auch ein Bild dabei.
    Ich mache das immer per "Einfügen" und hatte bisher weder beim Outlook-Express noch bei TB Probleme.
    Nur in meinem Privatarchiv kann ich kein Bild mehr sehen (siehe Anfangs-Posting)....

Soviel ich weiß, versende ich meine Mails per "Reintext und HTML".
    Mit den Einstellungen blicke ich bei TB aber noch nicht ganz durch.

Einen schönen Tag wünsche ich!
    Lupus

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 2. Mai 2007 um 08:26

Hallo Lupus,

Zitat von "Lupus"

@ Toolman:
    Muss ich denn beim Versenden von Bildern mit TB etwas anders machen als bisher?

eigentlich nicht.

Zitat von "Lupus"

Soviel ich weiß, versende ich meine Mails per "Reintext und HTML".
    Mit den Einstellungen blicke ich bei TB aber noch nicht ganz durch.

Na ja, das ist eine Glaubensfrage - ich würde keine HTML-Mails durch die Gegend schicken. Dann kommt das Bild auch immer als Anhang... Bei HTML kann man sich ja dann entscheiden - Anhang oder eingebunden- Aber in HTML-Mails können sich noch ganz andere Dinge verbergen, daher ist es bei mir z.B. deaktiviert.

Zitat von "Lupus"

Z.Zt. will ich wissen, wie ich die "Standard-Aktionen" bei "Einstellungen<Anhänge<Ationen anzeigen& bearbeiten" kann.
    Geht z.Zt. bei mir nämlich nicht, oder ich stelle mich (wieder mal) superblöd an. Bisher ist bei mir dort keine einzige Aktion aufgeführt

hmm... könnte ein Rechte-Problem sein, oder ein Fehler in der Konfiguration .... oder jemand hat das über einen Eintrag in der all.js gesperrt..(letzteres ist eher unwarscheinlich).

Du könntest den Profilmanager starten und das ganze mal mit einem neuen Profil versuchen. Wenn es da geht, muss es an den Einstellungen deines jetzigen Profils liegen.

Entweder ist für den Dateityp eine Aktion definiert oder TB fragt dich was er damit machen soll. Die dritte Möglichkeit ist, dass eine Aktion definiert ist, die nicht mehr funktionieren kann - z.B. das betreffende Programm ist zwischenzeitlich deinstalliert. Das haben wir aber schon ausgeschlossen.

schöne Grüße

Toolman

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2007 um 08:57

Toolman:

Ist nicht die "einfache Bildbetrachtung" der gängigen Bildformate "von Hause aus" im TB eingebaut?
    Wenn ich ein jpeg oder ein gif betrachten will, dann wird es doch bereits vom TB ohne Nutzung externer Programme angezeigt (wenn "eingebunden" aktiviert ist).
    Bei mir gibt es nur eine einzige Aktion für die Behandlung von ankommenden Dateianhängen: Speichern an einem festgelegten Ort.

Lupus:
    Versuche mal, ein Bild nicht mit "Einfügen", sondern als Dateianhang (siehe hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datei_anh%C3%A4ngen) zu senden.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 2. Mai 2007 um 09:50

Hallo Peter,

Zitat von "Peter Lehmann"

Toolman:

Ist nicht die "einfache Bildbetrachtung" der gängigen Bildformate "von Hause aus" im TB eingebaut?

eigentlich schon - die Bilder scheinen aber hier nicht eingebunden zu sein. Sonst hast du natürlich recht. Wenn die Anhänge allerdings als Anhang hinterlegt sind, sollte es die beiden Aktionen geben... speichern oder öffnen mit... (wenn eine oder mehrere Standard-Aktionen für diesen Dateityp hinterlegt wurden).

schöne Grüße

Toolman

• Lupus
    Mitglied
    • 2. Mai 2007 um 14:24

Hallo zusammen!

Danke vielmals für Eure Hilfe.

Ich habe mit dem Profil-Manager ein neues Profil erstellt. Dennoch lassen sich die Standard-Aktionen für die Anhänge nicht bearbeiten.

Wenn ich die gespeicherte Mail aufsuche, ist beim eingebundenen Bild nur das rote Kreuz. Es erscheint allerdings mit korrektem Namen nochmals als Anhang. Dieser läßt sich jedoch nicht öffnen. Die Option "öffnen mit..." oder "speichern" erscheint nicht.

Jetzt dürft Ihr mir nicht böse sein und verärgert auf meinen Undank reagieren.
    Aber mir ist das alles zu kompliziert.
    Weshalb soll ich meine Tage mit diesen PC-Basteleien zubringen, wenn ich doch eine praktikable Lösung gefunden habe?
    Bei meinem Eingangs-Posting hatte ich mir die Sache einfacher vorgestellt.
    Ich will auch meinen Stil beim Versenden von E-Mails nicht ändern.
    Die Bilder will ich nicht als Anhang mitschicken, sondern schön in den dazu passenden Text einbinden. Da habe ich einen nahezu künstlerischen Anspruch. Es klappt ja auch bei den aktuellen Mails, nur beim externen Abspeichern macht TB etwas ganz anderes.
    Hat jemand von Euch den ganzen Vorgang mal an seinem Rechner getestet? Diese Frage ist fast schon unverschämt, aber man weiß ja nie.

Also bleibe ich bei meiner Lösung:
    TB bleibt (vorerst, wenn nicht andere Enttäuschungen kommen) mein Standard-E-Mail-Programm.
    Die E-Mails, die ich in meinen Eigenen Dateien abspeichere, werde ich generell mit dem Outlook-Express öffnen.
    Und schon ist alles gegessen.

Ihr habt Euch mit Euren Antworten viel Mühe gegeben.
    Aber ich bin z.Zt. gar nicht mehr gesund und bin dem Niveau, das Ihr hier vorgebt, wohl nicht mehr gewachsen.

Sorry! Alles Liebe und Gute für Euch! Ich Naivling habe das Problem in seiner Tragweite unterschätzt. Dachte, es geht mit ein paar Mausklicks.
    Dem war leider nicht so.

Lupus

PS: Jetzt habe ich noch folgendes festgestellt:
    Das Problem tritt nur auf bei E-Mails, die ich selbst verschickt habe.
    Eben bekomme ich von meiner Nichte eine Mail mit einem Bild. Als ich diese "privat" speichere, lässt sich das Bild sehen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™