Startseite via Tastenkürzel

  • Hallo allerseits! :)


    Ich habe leider vergeblich nach einer Extension gesucht, die mir das von Outlook her bekannte Feature Notizen bringt (ich find das enorm praktisch).


    Damit ich aber trotzdem schnell zu Notizen komme, hab ich mir halt ein kleines HTML-Script gezimmert, in der ich die wichtigsten Sachen reingeschrieben hab (ist natürlich nicht so schnell wartbar, aber naja ...) und den Thunderbird die Seite als Startseite gegeben.


    Ist zwar natürlich viel unpraktischer als ich das von Outlook her kenne, aber es erfüllt seinen Zweck.


    Das Problem ist aber, immer wenn ich in den Mails nach was suche, und dann meine "Notizen" (also die Startseite) brauche, dann muss ich erst auf Navigation/Thunderbird-Startseite klicken, und das nervt mit der Zeit ...


    Frage:
    Kann man für Thunderbird irgendwie neue Tastenkürzel definieren, damit ich die Startseite z.B.: via F1 aufrufen kann?


    Ist eigentlich geplant, dass Thunderbird irgendwann mal die Features Kalender und Notizen bekommt?


    Danke im Vorraus für jede Antwort!

  • Hallo FrozenFox,


    Zitat von "FrozenFox"

    Ich habe leider vergeblich nach einer Extension gesucht, die mir das von Outlook her bekannte Feature Notizen bringt


    Schau doch mal in diesen Thread aus der Abteilung "Erweiterungen" - wäre das nicht was?


    Zitat von "FrozenFox"

    Frage: Kann man für Thunderbird irgendwie neue Tastenkürzel definieren, damit ich die Startseite z.B.: via F1 aufrufen kann?


    Weiß ich leider nicht, hat sich ja aber evtl. auch erledigt.


    Zitat von "FrozenFox"

    Ist eigentlich geplant, dass Thunderbird irgendwann mal die Features Kalender und Notizen bekommt?


    Zum Thema Kalender gibt es bereits die Erweiterung Lightning, immerhin in Version 0.3.1; Version 0.5 mit deutlichen Fortschritten steht kurz vor dem Release.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Danke für den Link! :)


    Das es vorher (Version 1.5) schon Notizfeatures gegeben hat, wusste ich schon (hab ich via Google gefunden), aber das man die so einfach "tunen" kann, damit Sie für Version 2.0 funktionieren wusste ich nicht. Bin also wieder klüger geworden :)


    Lightning ist mir schon bekannt, aber für mich persönlich ist das kein vollwertiger Outlook-Kalender Ersatz, vielleicht wird Version 0.5 ja besser!