2 Computer/gleiche Mailregeln?

  • Hey,
    Ich würde gerne auf meinem Laptop und PC bei TB die gleichen Konteneinstellungen haben, also alle Filterregeln, Ordner, etc, genau gleich haben.


    Das mit Mails auf beiden klappt ja, weil ich die Nachrichten immer am Server lasse.


    Weiß irgendjemand dazu eine Lösung?


    Alles Liebe


    Loban

  • Hallo Loban,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Na ja, beim ersten Mal ist das noch kein Problem. Richte TB auf einem PC so ein wie gewünscht und kopiere dann das komplette Profilverzeichnis auf den 2. PC
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    Probleme treten erst beim Arbeiten auf. Du müsstest aber diszipliniert bei jedem Start des jeweiligen Rechners die geänderten Dateien (Inbox, Einstellungen...) aus dem Profil des vorher benutzten PC kopieren/synchronisieren, da Du sonst eine Mail in A abrufst oder dort was änderst, dann an B andere Mails abrufst oder Änderungen vornimmst und danach wieder in A. Und schon herrscht Chaos und ein Abgleich geht nicht mehr.
    Es gibt da ein Programm SynchThunder (?), habe leider keinen Link dazu.
    Du kannst aber auch einfach jedesmal mit einem Sync. Programm die Profile abgleichen. Aber wie gesagt: vergisst Du es, fehlen evtl. irgendwo Daten.

  • Danke dir vielmals für diese prompte und gute antwort, ich werde mich mal mit den Links beschäftigen, dir auf jedenfall ein herzliches Danke Schön,


    lg


    Loban