Umlaute in empfangenen mails

  • Wie kann man es vermeiden, wenn in den mails Umlaute als Hieroglyphen angezeigt werden? Habe schon verschiedene Schriftschlüssel probiert, alles umsonst. :(

  • Hallo ekille,


    hast Du mal unter Ansicht/Zeichenkodierung auf Westlich ISO 8859-1 gestellt?


    Und unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung bei Schriftarten und Kodierung unten die beiden Haken raus.

  • Hallo,

    Zitat

    Wie kann man es vermeiden, wenn in den mails Umlaute als Hieroglyphen angezeigt werden? Habe schon verschiedene Schriftschlüssel probiert, alles umsonst. Sad


    Vermeiden könnte es höchstens der Absender bzw. dessen Mailprogramm, Betriebssystem usw., wenn bei dir die Einstellungen korrekt sind (s. Tipp von rum).
    Ist die Mail falsch deklariert, kann TB nur raten.
    Manchmal findet man aber überhaupt keinen Zeichensatz, der passt.
    Meist reicht es aber, auf UTF-8 (unter Ansicht, Zeichenkodierung) zu stellen, das ist der gängigste Zeichensatz.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw