Warnung von Thunderbird

  • Hallo, wäre sehr froh um Rat!
    Ich habe bei Thunderbird meinen GMX Account angelegt, alles funktioniert auch richtig, nur: GMX verwendet leider keine sichere Authentifizierung, weshalb Thunderbird immer die Warnung zeigt, daß der Mailserver keine sichere Anmeldung unterstützt. Was bitte kann ich tun, damit diese immer wieder kehrende Warnung nicht mehr erscheint? Gruß von mir und vorab schon mal Danke für Antworten! sam

  • Hallo s.a.m,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast Du in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den Haken bei nie?
    Was hast Du da sonst angehakt?

  • hallo, also ich hab laut Anweisung von GMX den Haken bei `nie´, außerdem `Benutzername und Passwort verwenden´. Bei Server hab ich mail.gmx.net, wie angegeben, Port ist 25. Gruß, sam

  • Es gibt einmal die Einstellungen unter Server-Einstellungen und zum Anderen die Postausgangsserver-Einstellungen. Da Port 25 für den letzteren ist, kontrolliere doch bitte auch nochmal die erstgenannten Server-Einstellungen

  • huhu, meine Servereinstellungen:
    server: pop.gmx.net, Port 110, verschlüsselte Verbindung ==> nie, sichere Authentifizierung verwenden ==> sowohl aktiviert als auch nicht keine Abhilfe, der Rest der Einstellungen ist wohl für meine Frage irrelevant. Danke für Dein Bemühen und Gruß! sam

  • und nochmal zur Sicherheit: es funktioniert alles, sowohl Senden als auch Empfangen, nur halt die Fehlermeldung stört?

  • ich gestehe: ich weiss momentan nicht, woran das liegt.
    Vielleicht hat jemand Anderes ja eine Idee?
    Ich glaube, da auch mal was im Forum gelesen zu haben... versuch vielleicht auch mal die Forensuche mit Authentifizierung, authentifizieren, gmx oder so zu füttern.

  • ok, aber vielen Dank trotzdem! Werde weitersuchen... Tschüss und Gruß, sam

  • hi!
    schon versucht auf ssl umzustellen?
    das wird von gmx unterstützt. vllt hilf das ja...

  • .... Vielleicht ist es ja auch der Klassiker:


    Verwendest du die Mailadresse oder die Kundennummer als Benutzernamen?


    Die Kundennummer wird zur Verwendung empfohlen, da es bei GMX sonst immer wieder zu Schwierigkeiten kommt.


    - Kein TLS, kein SSL - aber das hast du ja schon selbst heraus gefunden....




    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo,
    @ sjifm: weißt Du, wie ich die Felder richtig ausfüllen muß für SSL? Hatte schon bei GMX deswegen geguckt, aber ich verwende nur Freemail und weiß nicht, ob überhaupt und wie ich SSL Einstellungen korrekt eingeben kann.
    @ Toolman: Ja, das hab ich auch schon probiert, leider hilft es nicht...


    Danke jedenfalls! Gruß, sam