Thunderbird wähnt verschwundenen E-Mail weiter im Ordner

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich bei meiner TB 2-Installation folgendes beobachten:


    Eine bestimmte E-Mail (das im Folgenden Beschriebene trat danach nicht mehr auf) wurde mir durch die Pop-Up-Benachrichtigung als gerade eingegangen angkündigt (inkl. Betreff und Auszug aus E-Mail-Body). Der Abruf erfolgte via IMAP von einem E-Mail-Konto beim eigenen Web-Hoster (kein Freemail-Anbieter). Direkt im Anschluß griff eine Filter-Regel, die die E-Mail in einen Unterordner verschob. Allerdings konnte ich die Nachricht seitdem nie in diesem oder irgendeinem anderen Ordner finden. Der Ordner selbst wird allerdings weiterhin in Fettdruck und mit nachgestelltem "(1)" (für eine neue Nachricht) angezeigt.


    Meine Fragen:


    a) Was ist passiert?
    b) Wie werde ich die "ewige" Anzeige einer neuen Nachricht los?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    hast Du denn mal unter Ansicht > Nachrichten geguckt, ob da wirklich alle steht?

  • Hallo rum,


    Unter Ansicht kann ich keinen Menüpunkt "Nachrichten" entdecken (verwende die Linux-Version, macht das dabei einen Unterschied?). Wenn du "Kopfzeilen" gemeint haben solltest, dort war "Normal" ausgewählt, eine Umstellung auf "Alle" änderte allerdings nichts.


    Gruß


    Matthias

  • Ich kenne die Linux Variante nicht, aber auch da müsste es irgendwo einen entsprechenden Menüpunkt geben.
    Klick doch mal auf die Symbolleiste und dann anpassen, da kann man in der Win Version ein Eingabefeld für Ansichten in die Leiste ziehen.
    Hast Du die Mail in einen lokalen Ordner verschieben lassen?
    Dann geh doch mal bei beendetem TB in den Profilordner und dort unter (Win) mail/Local folders müsstest Du die Inbox mit dem Namen des Unterordner s finden. Die Datei kann man mit einem Editor öffnen. Ist da Deine Mail drin?
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden


    EDIT: die Kopfzeilen meinte ich nicht

  • Hallo rum,


    ich hab's mal mit dem Anpassen der Symbolleiste probiert. Interessanterweise gibt es die Option "Ansicht -> Nachrichten" danach auch im Menü. Jedenfalls konnte ich durch Auswahl von "Ungelesen" die Nachricht anzeigen lassen. Diese wurde dann natürlich bald als gelesen markiert und verschwand erstmal wieder. Als ich dann einen Filter auf "In den letzten 5 Tagen" setzte war sie aber wieder zu sehen.


    Die Kennzeichnung des Ordners als mit einer neuen Nachricht bin ich jetzt jedenfalls erstmal los, und somit ist das Problem auch gelöst. Das beschriebene Verhalten kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären.


    Danke jedenfalls für die Tips!


    Matthias