IMAP: Mail kann nicht in Ordner "Gesendet" verscho

  • Hallo Leute,
    benutze ein IMAP-Konto welchem ich mehrere E-Mail Adressen zugeordnet habe. Alles funktionierte bisher einwandfrei.


    Seit kurzem benutze ich das HTML-Format für E-Mails, da ich eine Signatur im HTML-Format benötige (mit Bildchen und so...). Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen und auch nicht immer reproduzierbar vor, dass nach dem Versand der E-Mail das Status-Fenster "Verschiebe Mail in Ordner Gesendet" (oder so ähnlich) stehen bleibt (mit dem "laufenden Balken"). Der Balken läuft und läuft... bis ich dann letztendlich Abbrechen drücken muss. Danach erscheint die Meldung "Mail wurde erfolgreich verschickt konnte aber nicht in den Ordner Gesendet verschoben werden" (in ähnlichem Wortlaut). Die Mail landet wohl auch beim Empfänger, aber im Ordner Gesendet ist sie dann nicht.


    Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben, was hier schief läuft? Wie gesagt, nicht immer ist das so, manchmal verläuft der Versand auch tadellos nach Vorschrift ;-)
    Kann es mit den mehreren E-Mail Adressen zu tun haben, die dem Konto zugeordnet sind, welche dann auch im "Verfassen-Fenster" unter "Von:" ausgewählt werden können und selbstverständlich in diesem Sinne auch benutzt werden? Oder hat es doch was mit dem HTML-Format zu tun? Wie oben erwähnt tritt dieses Problem erst seit der Nutzung des HTML-Formats auf.


    Danke schon mal
    gaMmAL


    Ach ja: Benutze TB 1.5.0.10 (20070221)

  • Hallo,
    das Problem wurde hier schon öfter beschrieben.
    Ändere mal unter den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner beim Senden eine Kopie "speichern unter" anstelle von "Ordner gesendet in" in "andere Ordner" und gib den Pfad neu ein.
    Es gibt IMAP-Server, bei denen auch das nicht geht und man einen lokalen Ordner als Pfad angeben muss.
    Ein noch anderes Problem ergibt sich bei einem AOL-Konto.
    Falls du das hast, gib das mal in die Suchfunktion ein: senden AOL IMAP.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dankeschön,
    werde das mit "Anderer Ordner" unter "Kopien & Ordner" versuchen.


    Viele Dank für die schnelle Antwort