1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Server-Zertifikat abgelaufen von GMX

  • Pio008
  • May 12, 2007 at 8:03 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Pio008
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    12. May. 2007
    • May 12, 2007 at 8:03 PM
    • #1

    Hallo, ich hab ein Problem. Seit gestern ist mein Server-Zertifikat von GMX abgelaufen

    External Content img265.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.


    Leider weiß ich nicht, wie ich das erneuern kann. hab schon pop.gmx.net auf de umgestellt und auch mail.gmx.net auf de. DAnn kommt die gleiche Meldung und noch dazu, dass das Zertifikat von einer anderen Seite stammt. Ich möchte allerdings nicht auf SSL verzichten (ohne kommt die Meldung nicht).
    Kann es sein, dass ein so großer Provider es verschläft, dieses Zertifikat zu erneuern? Hab im Netz leider nichts drüber gefunden...
    Ich danke euch, Pio

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    13,502
    Member since
    5. Jun. 2005
    • May 12, 2007 at 8:12 PM
    • #2

    Hi Pio,

    und willkommen im Forum.
    Schön, dass du dir um die Sicherhei deiner Mails bzw. deiner Verbindung zum Provider Gedanken machst.

    Ob das sein kann, dass GMX das verpennt hat: JA
    Ich kanns nicht überprüfen, da ich kein Kto. von GMX mehr besitze. Aber selbiges ist schon einigen renomierten dt. Providern passiert ... .
    Eventuell kannst du auf die GMX-Seite gehen und nachsehen, ob sie dort das Z. zum Download anbieten. Möglich wäre es ja.

    Mein Vorschlag: Entweder mit der Fehlermeldung leben oder ein paar Tage auf die Verschlüsselung verzichten.
    Du weißt auch, dass damit lediglich die Verbindung zum Provider verschlüsselt wird und das das keinesfalls eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Mails ist? Es wird also mehr oder weniger nur dein Konto-Passwort geschützt.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Pio008
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    12. May. 2007
    • May 12, 2007 at 8:25 PM
    • #3

    Wow, das war ja ne superschnelle Antwort! :D Danke, Peter.
    Naja, hab auf der GMX-Seite geschaut, aber neben tausenden von Optionen und natürlich Werbung für neue (nicht kostenlose) Mailpakete hab ich sowas nicht gefunden. Bin auch erst jetzt auf dieses Zertifikat gestoßen, das war ja automatisch beim Einrichten des Thunderbirds vor ein paar Jahren "da". Bis jetzt wusste ich nicht, dass man sowas auch runterladen kann, ich dachte, das updatet sich von selbst. Naja, man lernt nie aus... Konnte auf jeden Fall nichts finden.
    Falls sich das in ein paar Tagen klärt, kann ich gerne darauf verzichten. Wusste ja nicht, ob das vllt ein Problem meinerseits ist. Vllt kann das ein GMX-Nutzer mal bestätigen? So wenige gibts ja nicht davon^^
    Dass das bloß ne PW-Verschlüsselung ist, weiß ich. Aber darauf will ich (zumidenst dauerhaft) nicht verzichten.
    Falls es in ein paar Tagen noch nicht erneuert ist, werd ich mich mal an GMX wenden

    Dankeschön nochmal, Pio

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    13,502
    Member since
    5. Jun. 2005
    • May 12, 2007 at 9:55 PM
    • #4

    Hi Pio,

    normalerweise updates es sich von selbst. Da hast du völlig Recht.Ich wollte nur sicher gehen.
    Die Bedeutung der Verschlüsselung habe ich dir auch nur erklärt, weil manche User glauben, dass damit wirklich die Mail geschützt ist.Ich nutze selbstverständlich auch immer TLS oder SSL, wenn es angeboten wird. Andererseits ist es auch wirklich nicht ganz trivial deinen Traffic mitzusniffen, wenn du über einen eigenen Zugang ins Internet gehst. Egal ob (DSL-)Modem oder ISDN - der Angreifer muss schon sehr nahe bei dir sein. Etwas anderes ist es natürlich, wenn du über ein Firmen-LAN oder aus der Uni oder einer Wohngemeinschaft ins Internet gehst. Dort würde ich keinesfalls auf die Verschlüsselung verzichten wollen.

    Aber vielleicht meldet sich auch noch ein GMX-User.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Camou
    Member
    Posts
    20
    Member since
    4. May. 2007
    • May 12, 2007 at 11:16 PM
    • #5

    Das passiert bei GMX und web.de regelmäßig... :?

    MeinForenname[ät]gmx.de :wink:

  • Pio008
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    12. May. 2007
    • May 14, 2007 at 7:47 AM
    • #6

    Hmm, war bei mir seit einigen Jahren noch nie... und ich hole eigentlich fast immer Mails ab (im Tray alle 10 min).
    Egal. Bis jetzt gitbs auf jeden Fall noch keine Verbesserung
    LG Pio

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 154.0 veröffentlicht

    Thunder August 19, 2026 at 5:05 AM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 19, 2026 at 5:01 AM

Current 140 ESR version

  • Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

    Thunder August 19, 2026 at 4:54 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™