Server-Zertifikat abgelaufen von GMX

  • Hallo, ich hab ein Problem. Seit gestern ist mein Server-Zertifikat von GMX abgelaufen
    [IMG:http://img265.imageshack.us/img265/2065/gmxja3.jpg]
    Leider weiß ich nicht, wie ich das erneuern kann. hab schon pop.gmx.net auf de umgestellt und auch mail.gmx.net auf de. DAnn kommt die gleiche Meldung und noch dazu, dass das Zertifikat von einer anderen Seite stammt. Ich möchte allerdings nicht auf SSL verzichten (ohne kommt die Meldung nicht).
    Kann es sein, dass ein so großer Provider es verschläft, dieses Zertifikat zu erneuern? Hab im Netz leider nichts drüber gefunden...
    Ich danke euch, Pio

  • Hi Pio,


    und willkommen im Forum.
    Schön, dass du dir um die Sicherhei deiner Mails bzw. deiner Verbindung zum Provider Gedanken machst.


    Ob das sein kann, dass GMX das verpennt hat: JA
    Ich kanns nicht überprüfen, da ich kein Kto. von GMX mehr besitze. Aber selbiges ist schon einigen renomierten dt. Providern passiert ... .
    Eventuell kannst du auf die GMX-Seite gehen und nachsehen, ob sie dort das Z. zum Download anbieten. Möglich wäre es ja.


    Mein Vorschlag: Entweder mit der Fehlermeldung leben oder ein paar Tage auf die Verschlüsselung verzichten.
    Du weißt auch, dass damit lediglich die Verbindung zum Provider verschlüsselt wird und das das keinesfalls eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Mails ist? Es wird also mehr oder weniger nur dein Konto-Passwort geschützt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wow, das war ja ne superschnelle Antwort! :D Danke, Peter.
    Naja, hab auf der GMX-Seite geschaut, aber neben tausenden von Optionen und natürlich Werbung für neue (nicht kostenlose) Mailpakete hab ich sowas nicht gefunden. Bin auch erst jetzt auf dieses Zertifikat gestoßen, das war ja automatisch beim Einrichten des Thunderbirds vor ein paar Jahren "da". Bis jetzt wusste ich nicht, dass man sowas auch runterladen kann, ich dachte, das updatet sich von selbst. Naja, man lernt nie aus... Konnte auf jeden Fall nichts finden.
    Falls sich das in ein paar Tagen klärt, kann ich gerne darauf verzichten. Wusste ja nicht, ob das vllt ein Problem meinerseits ist. Vllt kann das ein GMX-Nutzer mal bestätigen? So wenige gibts ja nicht davon^^
    Dass das bloß ne PW-Verschlüsselung ist, weiß ich. Aber darauf will ich (zumidenst dauerhaft) nicht verzichten.
    Falls es in ein paar Tagen noch nicht erneuert ist, werd ich mich mal an GMX wenden


    Dankeschön nochmal, Pio

  • Hi Pio,


    normalerweise updates es sich von selbst. Da hast du völlig Recht.Ich wollte nur sicher gehen.
    Die Bedeutung der Verschlüsselung habe ich dir auch nur erklärt, weil manche User glauben, dass damit wirklich die Mail geschützt ist.Ich nutze selbstverständlich auch immer TLS oder SSL, wenn es angeboten wird. Andererseits ist es auch wirklich nicht ganz trivial deinen Traffic mitzusniffen, wenn du über einen eigenen Zugang ins Internet gehst. Egal ob (DSL-)Modem oder ISDN - der Angreifer muss schon sehr nahe bei dir sein. Etwas anderes ist es natürlich, wenn du über ein Firmen-LAN oder aus der Uni oder einer Wohngemeinschaft ins Internet gehst. Dort würde ich keinesfalls auf die Verschlüsselung verzichten wollen.


    Aber vielleicht meldet sich auch noch ein GMX-User.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Das passiert bei GMX und web.de regelmäßig... :?


    MeinForenname[ät]gmx.de :wink:

  • Hmm, war bei mir seit einigen Jahren noch nie... und ich hole eigentlich fast immer Mails ab (im Tray alle 10 min).
    Egal. Bis jetzt gitbs auf jeden Fall noch keine Verbesserung
    LG Pio