Add-ons landen im Firefox und nicht im Thunderbird

  • Ich versuche (unterdessen frustriert) Wörterbücher (de-alt,pol,port,it & fr) für thunderbird 2.0 zu installieren. Wörterbücher von der explizit als "Thunderbird add-on Seite" ausgewiesenen Mozilla-site landen bei Installationsversuch nicht im Thunderbird, sondern offensichtlich im Firefox. Auch wenn ich über "Thunderbird/Extras/Add-ons/Erweiterungen herunterladen" versuche Wörterbücher zu laden läuft automatisch eine Installationsroutine an, die nur den Firefox bereichert, aber nicht die Möglichkeit bietet, die Spell-checks im Thunderbird zu nutzen. Nur bei dem deutschen und italienischen Wörterbuch ist es mir gelungen, einen xpi-file auf die Festplatte zu ziehen und damit das Problem einer automatischen Installation in den Firefox zu umgehen. Hilfe :( Danke!

  • Leider verschweigt die Downloadseite für Wörterbücher bei addons.mozilla.org, dass man (gerade beim Surfen mit Firefox) die Downloads per Rechtsklick > Speichern unter herunterladen muss, damit der Kram erstmal auf der Festplatte ist.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Danke für die beiden Tips!
    Bevor ich mein Problem postete, hatte ich den Tip des auf Festplatte speicherns schon durch. Das klappt dann vom Prinzip auch, aber die vielen Add-ons, die zu finden sind z.B. unter "https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/browse/type:3" bieten mir keine Downloadmöglichkeit, sondern starten automatisch eine Installationsroutine, die mein initial beschriebenes Problem provoziert. Klick auf re Maus-Taste bringt mich dabei nicht zu "speichern unter"... :(:(
    Ich hatte sogar schon mal probiert, die add-ons unter Netscape runterzuladen. Auch hier komme ich nicht dazu, die Datei auf die Platte zu ziehen. Ein Versuch, die Platte nach "*.xpi" zu durchsuchen, brachte mich auch nicht soweit, eine Downloaddatei zu identifizieren. :(:(

  • "karli" schrieb:

    Klick auf re Maus-Taste bringt mich dabei nicht zu "speichern unter"... :(:(


    Mit einem Klick auf die rechte Maustaste sollte das problemlos funktionieren, allerdings heißt die Option "Ziel speichern unter".


    Gruß
    Werner

  • Danke wm44, das war der goldene Tip!
    Unter "Ziel speichern" stellte ich mir suggestiv vor, es würde die Zieladresse, also nur der Link gespeichert. Mal darüber nachzudenken was dann der Unterschied zu "Link speicher" ist, kam mir nicht in den Sinn.
    Nochmals Danke

  • Hallo Administration,


    leider ist das ein größeres Prozedere, ehe man etwas in WIKI beitragen darf - genau diese Beitragslinie gehört kurzfomiliert dort hinein:
    http://www.thunderbird-mail.de…hinstallation&action=edit



    Auch ich erlag der großen Falle, zuerst das Plugin versehentlich in Firefox zu installieren (klappte nicht). Darauf kam ich irgendwann.


    Danach hatte ich aber noch Probleme beim Einspielen der sog. "neuen" dt. Rechtschreibung, der Installationsversuch wurde quittiert mit der Meldung, Thunderbird 2.e2 (o.ä., gemeint war die 2.0.0.x) hätte die falsche Version und würde nicht zum 2.0er Wörterbuch passen. Abhilfe schuf erst die Installation der alten Rechschreibung, danach klappte es auch mit der neuen.


    Schöne Grüße & viel Spaß
    Oli