Email verschönern?

  • Hallo Ihr Lieben,


    mich würde mal interessieren ob es etwas (z.B. eine Erweiterung) gibt um die ausgehenden Mails bei TB zu verschönern.
    Etwas so wie bei Incredi Mail.


    LG


    Michael

  • Hallo Du Lieber!!!


    Willkommen im Forum.


    Zu diesem Thema kannst Du vieles finden, allerdings möchte ich dich bitten, vorgängig genau zu überlegen, ob Du wirklich HTML-Mails empfangen und verschicken willst.


    Vorteile: sie können schöner aussehen. Man kann wichtiges besser herausheben und man kann Bilder einbinden.


    Nachteile: sie verursachen, je nach Grafik-Aufwand, zwischen 5 und 25-fach höheren Traffic. Sie sind äusserst anfällig als Import-Vehikel von Viren und anderen Schadprogrammen. Viele User mit hohem Mailtraffic können HTML-Mails gar nicht lesen, resp. filtern sie gleich von Anfang an aus. Du hast keinen Einfluss auf die Darstellung, sondern lediglich der Empfänger, dere diese mit seinen Einstellungen selber steueert (Schriften, Bilder, etc). Somit kommt Deine Botschaft nicht oder nur verstümmelt an.


    Empfehlung: Schaff Dir einen kostenloses PDF-Drucker (zB denPDFCreator bei http://www.pdfforge.org) an. Dann kannst Du Dein Briefpapier in jedem einigermassen gängigen Textverarbeiter (OpenOffice Write, etc) schön gestaltet als PDF-Datei abspeichern und dann mit einem knappen Begleittext Deinem/Deinen Empfänger zustellen. Ein PDF-Leser hat heutzutage ja wohl noch die letzte Grossmutter auf ihrem Win '95-Rechner. Ich verwende «Fox-it». So hast Du die Gewähr, dass Deine Gestalung so beim Empfänger ankommt, wie Du es willst.


    Lass uns mal gelegentlich wissen, zu was Du Dich entschieden hast.

  • Hi Michael,


    auch ich begrüße dich im Forum.
    Ich habe mich bewusst mit meiner Antwort zurück gehalten, denn ich wollte dir meine Meinung (jemand nannte mich schon mal einen "Reintextfetischisten") nicht gleich aufdrängen.


    Mir ist bekannt, welche "Features" du an Incredi Mail so liebst. Nicht umsonst nennen wir Incredi Mail auch "Spaßmail". Ich akzeptiere auch, dass es derartige "Features" wie die über den Bildschirm laufenden zappelnden Icons gibt. Eine entsprechende Fan-Gemeinde scheint es ja auch zu geben.


    Mir ist allerdings keine Erweiterung für TB bekannt, welche dieses gewünschte Verhalten in den TB implementiert. Die Entwickler von TB bemühen sich, das Programm nach bestem Wissen nach den Regeln der IT-Sicherheit zu entwickeln. Und das "beißt" sich mit einigen Funktionen, welche in Incredi Mail vorhanden sind. Gerade animierte Gifs sind da in letzter Zeit negativ aufgefallen.


    Und wie Arran schon geschrieben hat - bei vielen Nutzern ist all das aus reinen Sicherheitsgründen für den Empfang der Mails deaktiviert.


    Also, wenn du so großen Gefallen daran findest, solltest du bei Incredi bleiben. Oder lediglich "einfach" html-Mails verschicken. Oder - wie Arran dir schon empfohlen hat - ein schön gestaltetes Dokument als .pdf verschicken.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!