Klang bezüglich neuer Nachrichten auch für Junk abspielen?

  • Hallo,


    ich verwende den TB 2.0 - ich habe es so eingestellt, dass der Systemklang beim Eintreffen neuer Nachrichten abgespielt wird. Soweit funktioniert das auch.


    Wenn nun aber Mails eintreffen, die als Junk eingestuft werden, erhalte ich keine Benachrichtigung. Den Junk-Filter habe ich so eingestellt, dass Mails, die als solcher erkannt werden, automatisch in den Ordner "Junk" verschoben werden. Da der Junk-Filter erst noch "lernen" muss, ist es teilweise so, dass Mails in den Ordner Junk verschoben werden, obwohl es sich gar nicht um Junk handelt.


    Grundsätzlich ist das kein Problem, nur bekomme ich das Eintreffen neuer Nachrichten manchmal nicht gleich mit, da beim Einstreffen von Junk-Mails kein Ton abgespielt wird. Auch das Symbol im Systray erscheint nicht beim Eintreffen von Junk-Mails.


    Ist es irgendwie möglich, den Klang auch für Junk-Mails zu aktivieren? Perfekt wäre es dann, wenn auch nooch das Fenster bzw. das Symbol im Systray eingeblendet werden würde.


    Ich hoffe das geht...


    Viele Grüße


    Vitos

  • Hallo,


    da ich jetzt gerade TB 3.0RC1 teste, funktioniert leider die Erweiterung "Mail Box Alert" nicht mehr. Durch ein anpassen der install.rdf lässt es sich zwar installieren, ich kann aber nichts einstellen. Da die Erweiterung auch schon seit 2007 nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich wenig Hoffnung, dass es nun geschehen wird:


    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2610


    Nach wie vor möchte ich auch beim Eintreffen von Spam benachrichtigt werden, denn es kommt doch manchmal vor, das eine Nachricht als Spam eingestuft und dementsprechend automatisch in den Junkordner verschoben wird - eine Benachrichtigung erhält man darüber ja leider auch in TB 3.0RC1 nicht.


    Es ist ein wenig umständlich, immer erst in dem TB-Fenster zu schauen, ob eine neue Nachricht eingetroffen ist, die fälschlicherweise im Junkordner gelandet ist.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich auch ohne diese Erweiterung die gewünschte Benachrichtigung erreichen kann (möglicht akustisch und visuell)?


    Viele Grüße


    Vitos

  • Hat wirklich keiner eine Idee?


    Stört es Euch denn gar nicht, wenn Ihr eine E-Mail erst später seht, weil sie versehentlich im Junk-Ordner gelandet ist und Ihr dementsprechend nicht benachrichtigt wurdet?


    Gruß


    Vitos

  • Hallo, das letzte Mal, dass so etwas passiert ist, liegt mehr als ein Jahr zurück und war auch vorher höchst selten.


    Der Junkfilter lernt recht zügig, vielleicht ist es demnächst gar kein Problem mehr bei dir?


    (Die meisten und auch mich würde es eher nerven, über Junk benachrichtigt zu werden, von daher kommen hier wohl leider bisher keine Ideen)

  • Hm, das der Junkfilter lernfähig ist, ist mir soweit schon bekannt. Bei mir ist es so, dass ich in mein Postfach eigentlich gar keine Spaimmails bekomme, bei denen es sich auch tatsächlich um Spam handelt - ich glaube das letzte Mal liegt mindesten 1 Jahr zurück. Es kommt aber wie gesagt hin und wieder mal vor, dass eine erwartete Mail im Junkordner landet.


    Wenn ich dann von für diesen Absender den Junkstatus ändere, so passiert das natürlich beim nächsten Mal nicht wieder - dennoch wäre es mir lieber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, auch über Junk benachrichtigt zu werden...


    Gruß


    Vitos

  • Achte darauf, dass fälschlich im Junkordner liegende Mailsvon DIR manuell als "Kein Junk" markiert werden. Sonst lernt der Junkfilter das nicht.


    Nebenbei: Wenn du nur einmal im Jahr Spam bekommst (da bist du zu beneiden), dann kannst du den Junkfilter auch deaktivieren.

  • Hallo,


    den Junkfilter komplett zu deaktivieren wäre natürlich eine Möglichkeit. Wenn die Erweiterung "MailBoxAlert" nicht mehr angepasst wird, werde ich es wohl mal damit versuchen.


    Es ist tatsächlich so, dass ich so gut wie keinen echten Spam bekomme - weniges wird direkt bei GMX-Promail aussortiert und ausserdem überlege ich mir immer sehr gut, wem ich die Adresse bekanntgebe.


    Reicht es zum Deaktivieren denn aus, wenn ich in den Konteneinstellungen den Haken entferne bei "Junkfilter für dieses Konto aktivieren"?


    Gruß


    Vitos

  • "vitos77" schrieb:

    Reicht es zum Deaktivieren denn aus, wenn ich in den Konteneinstellungen den Haken entferne bei "Junkfilter für dieses Konto aktivieren"?


    Wenn es sich um ein separates Konto handelt, ja. Wenn das Konto jedoch im globalen Posteingang innerhalb der Lokalen Ordner angezeigt wird, muss auch für das Konto "Lokale Ordner" der Haken entfernt werden.

  • guten Abend!


    Hmm, liebe Mods wenn dieser Beitrag nicht in diesen thread passt, bitte bitte verschieben, aber das Subjekt hat mich darauf gebracht, eine Frage zu stellen, die mir schon seit Wochen in den Fingern brennt.
    Wer weiß was von Mailbox Alert, ob das für TB3 wohl angepasst wird? Ich habe auf der HP geschaut, aber nichts gefunden, was darauf hingewiesen hätte, und mir würde das Ding so helfen, gleich anahand eines Klanges zu wissen, wo eine Mail eingetroffen ist.
    Weiß da wer was drüber? *gespannt wart+


    iCH HATTE DAS Ding, deshalb bin ich auf diesen Thread verfallen, auch imJunkordner aktiviert, bei den 2erThunderbirdversionen, hat es da immer ein Geräusch gemacht, wie wenn man Papier verbrennt.