Nach PC Wechsel Mails wiederherstellen

  • Hallo allerseits,
    ich habe folgendes problem:
    Ich habe von meinem alten Computer die Dateien Inbox und Inbox.msf und so weiter... die habe ich nun auf meinem neuen Computer, möchte diese natürlich in TB wieder drinhaben, habe schon die mails als pfad benutzt und das Thunderbird geliefert... (die emails sind aus TB 1.5)
    auch in den profilordner kopiert... nichts hilft...

  • Hallo Sty!a,


    eigentlich musst du nur alles ab %appdata%\thunderbird vom alten auf den neuen PC kopieren. Am besten vor der Installation von TB auf dem neuen PC (ist aber nicht zwingend nur wenn du das nicht machst bleibt ein nicht genutztes Profil auf dem neuen PC zurück).


    Bitte auch mit der Variablen arbeiten - nur so kannst du sicher sein, das du im richtigen Pfad bist:


    Da vor der Installation von Thunderbird noch kein Ordner Thunderbird existiert (OK kann man bei dir wohl nicht mehr von ausgehen) muss man dann einfach nur %appdata% eingeben und einen neuen Ordner Thunderbird anlegen (nur für den Fall dass du das noch einmal vorhast).



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich möchte mich mal hier anschließen. Habe einen neuen PC und will nun die Emails und die Adressen vom einen PC zum anderen kopieren, um weiter unter der alten Struktur arbeiten zu können. Ich nutze Thunderbird 1.5


    Ich gehe davon aus, dass ich im Prinzip nur ein paar Ordner kopieren muss und die dann autoamtisch erkannt und integriert werden.


    Welche Ordner muss ich konkret kopieren und wohin? Altes Sytem war Windows98, neues System ist Windows XP. Thunderbird ist auf dem neuen PC schon installiert.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen einfachen Hinweis geben kann. Die Erklärung hier bei Fragen & Antworten war unter Vorbehalt gestellt, deswegen frage ich lieber nochmal hier nach. Danke

  • Zitat von "Robat"

    Thunderbird ist auf dem neuen PC schon installiert.


    Das sollte man besser erst machen nachdem man die Daten kopiert hat.


    Zitat von "Robat"

    Welche Ordner muss ich konkret kopieren und wohin? Altes Sytem war Windows98, neues System ist Windows XP.


    Im Prinzip gilt auch bei dir die Aussage von Toolman, einfach den kompletten Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten übertragen. Dabei musst du nur die unterschiedlichen Pfade bei Windows 98 und Windows XP beachten.


    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "Robat"


    Welche Ordner muss ich konkret kopieren und wohin? Altes Sytem war Windows98, neues System ist Windows XP. Thunderbird ist auf dem neuen PC schon installiert.


    Diese Frage wäre überflüssig, wenn man das Profilverzeichnis auf eine andere Partition legt und nicht auf die Windows-Partition. 8)

  • Zitat von "lbm1305"

    Diese Frage wäre überflüssig, wenn man das Profilverzeichnis auf eine andere Partition legt und nicht auf die Windows-Partition.


    Wer das macht, weiß in der Regel auch wo er sein Profil hingelegt hat.


    andernfalls kann man ja auch Tools wie


    EditConfigFiles oder MR_Techs_Local_Install nehmen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro